pts20050603025 in Forschung

SCCH: Industrial Data Warehousing beim Partnertag in Linz, 13.6.2005

Wie funktionieren Forschungskoops und Förderungen?


Wien/Linz/Hagenberg (pts025/03.06.2005/11:49) Fehlerfrüherkennung, Optimierung und Verbesserung der Produktqualität durch Industrial Data Warehousing sind aktuelle Schwerpunktthemen des Software Competence Center Hagenberg.

Bei Unternehmen aus der Prozessindustrie liegen Produktions- und Planungsdaten in unterschiedlichsten Formen vor. Diese Daten sind meist auf viele verschiedene Subsysteme verteilt und damit nicht umfassend in einer Gesamtlösung integriert. Gezielte Auswertungen hinsichtlich Fehlerfrüherkennung und Optimierung der Produktqualität sind meist nur sehr schwierig möglich und dann nur durch Experten realisierbar.
Um eine Optimierung der Produktion zu ermöglichen, müssen bei Problemen in der Produktion die Ursachen klar erkennbar sein, um rechtzeitig und rasch reagieren zu können
Das Software Competence Center Hagenberg hat gemeinsam mit der Firma E+E Elektronik, dem weltweit führenden Hersteller von Feuchte- und Strömungssensoren, ein Industrial Data Warehouse aufgebaut, welches die Daten der gesamten Feuchtesensorproduktion integriert.
Nunmehr werden die gesamten im Zusammenhang mit der Produktion vorhandenen Daten nutzbar gemacht. Probleme werden dadurch frühzeitig erkannt und Ursachen sind einfach analysierbar. Speziell definierte Kennzahlensysteme eigenen sich hervorragend um Zielvorgaben sowie unternehmensweite Strategien umzusetzen. Durch optimale Aufbereitung der Daten kann nun jeder Mitarbeiter auf die Daten zugreifen, ohne spezielles Hintergrundwissen der beteiligten Systeme zu besitzen.

Am 13.6.2005 präsentiert das SCCH in der WKO in Linz seine Forschungsleistungen, stellt interessante Industriepartnerschaften vor und informiert über Urheberrechte, den Ablauf von Forschungskooperationen und die umfangreichen Fördermöglichkeiten.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Programm und Anmeldung finden Sie unter http://www.scch.at/partnertage/programLinz.html?menu=programLinz

Weitere Informationen:

DI(FH) Reinhard Füricht
Pre-Sales & Key Account Management
Software Competence Center Hagenberg GmbH
Hauptstrasse 99
4232 Hagenberg
T 07236 3343 863
F 07236 3343 888
M 0699 1 3343 863
mailto:reinhard.fuericht@scch.at
http://www.scch.at

(Ende)
Aussender: ITBeurope
Ansprechpartner: Günther Krumpak
Tel.: +43 664 416 77 26
E-Mail: g.krumpak@itbeurope.org
|