pts20050608006 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Einmal quer durch den Steppensee

2. ASVÖ Seedurchquerung von Mörbisch nach Illmitz

Mörbisch am See (pts006/08.06.2005/08:22) Der Neusiedler See wird am 2. Juli wieder Schauplatz der beliebten Seedurchquerung. Zwischen Mörbisch am See und Illmitz warten 3,6 Kilometer Wasserstrecke, die schwimmend oder laufend zurückgelegt werden kann. Beim einer durchschnittlichen Wassertiefe von 150 cm, ist eine Körpergröße von 160 cm Vorraussetzung für eine Teilnahme am Rennen.

Im vergangenen Jahr wurde die Seedurchquerung nach mehr als 13. Jahren Pause wieder ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Illmitz, Mörbisch am See und Neusiedler See Tourismus, wird der ASVÖ Burgenland diese außergewöhnlich spannende Veranstaltung auch heuer wieder durchführen. Start ist am 2. Juli um 14.00 Uhr im Strandbad Mörbisch. Ziel ist das 3,6 Kilometer entfernte Illmitzer Strandbad. Für Zuschauer ist an diesem Tag der Eintritt in beide Strandbäder frei.
Regelmäßige Fährverbindungen bieten Zuschauern einen trockenen Aussichtplatz in erster Reihe.

Diverse Techniken kommen bei der Durchquerung des Sees zum Einsatz: Schwimmer und Triathleten bewegen sich "kraulend" im klassischen Schwimmstil von Start nach Ziel. Andere Teilnehmer schwören auf die Schwimm-Lauftechnik. Beliebt sind außerdem hintereinander gereihte Teilnehmer, die als Menschenkette einen geringeren Wasserwiderstand garantieren, und somit schneller das Ziel erreichen.

Die Seedurchquerung ist beliebt bei Sportlern, Familien oder Firmenteams die sich einer besonderen Herausforderung stellen wollen.

Detailinformationen & Anmeldung: www.seedurchquerung.at

Aussender: Neusiedler See Tourismus