pts20050330038 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Erfolgsrezept Neusiedler See Card

Klein, gelb, sympathisch!

Neusiedl am See (pts038/30.03.2005/13:27) Seit dem Jahr 2000 gibt es sie - die Neusiedler See Card. Pionierprojekt und zugleich Vorbild für andere Tourismusdestinationen in Österreich, ist sie außergewöhnliches Beispiel für ein funktionierendes Zusatzservice am Urlaubsort.

Mit Hilfe eines ausgeklügelten Umlageverfahrens kommt ausschließlich der Nächtigungsgast eines Neusiedler See Card Betriebes in den Genuss der Karte. 33 Leitungspartner beteiligten sich im vergangenen Jahr an diesem erfolgreichen Tourismuskonzept.

Das Angebot der Card streckt sich vom gratis Eintritt in See-, Frei- und Hallenbäder, Stadtführungen in der Landeshauptstadt Eisenstadt, der Freistadt Rust, im ungarischen Sopron, weiters Nationalpark Exkursionen, freier Zugang in Museen und Konzerte, Gratisfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu Ermäßigungen bei ausgewählten Bonuspartnern.

Benutzt der Gast zum Beispiel die Radfähre von Illmitz nach Mörbisch am See, zahlt er mit gültiger Neusiedler See Card nur den halben Preis.

Im Angebot der Card sind aber auch Leistungspartner außerhalb der Destination zu finden: Thermenbesuche im Südbürgenland oder Führungen auf Burg Lockenhaus sind ebenfalls als ermäßigtes Ausflugsziel erfasst wie ein Besuch im niederösterreichischen Schlosshof.

Steigendes Interesse, an diesem -vor allem für kleine Betriebe - relevanten Marketing Tool, besteht auch von Seiten der Beherberger. Waren es vor 5 Jahren 513 Inklusivbeherberger wuchs die Zahl der Vertragspartner bis heute um 41 Prozent.

21 Ausgabestellen rund um den See betreuen den "Neusiedler See Card Gast" über ein vernetztes elektronisches System. Dieses erfasst den genauen Ausstellungstermin, die Ausgabestelle und die Frequenz der Kartennutzung. Über die somit erhaltene Kundenstromanalyse wird die Mobilität der Gäste dokumentiert und ausgewertet. "Mit dieser regionalen Vernetzung erkennen wir schnell die Hauptattraktionen, und können bei Schwachstellen mit gezielten Werbeaktivitäten nachhelfen", so Karinja Heger, GF der Neusiedler See Tourismus GmbH. Untereinander abgestimmte Öffnungszeiten ermöglichen dem Besucher einen stressfreien Urlaubsantritt mit seiner Gratiskarte.

"Im Card-Gültigkeitszeitraum April bis Ende September 2004 wurden 60 Prozent der Gesamtnächtigungen am Neusiedler See in Neusiedler See Card Betrieben lukriert", freut sich Heger, über die hohe Akzeptanz der Karte. "Bei über 153. 000 ausgegebenen Karten und einer durchschnittlichen Nutzung von 2,55 Mal pro Gast, können wir durchaus von einem Erfolg sprechen", so Heger weiter. Erfreuliches Detail am Rande: Für das Jahr 2005 wird der Gültigkeitszeitraum der Card um ganze 3 Wochen verlängert.

Statistisch interessant überzeugt die Karte auch im Bereich Aufenthaltsdauer in der Region. 3,5 Tage bleibt der Durchschnittsgast am Neusiedler See, während 49 Prozent der Neusiedler See Card Gäste zwischen 3 und 6 Nächte verweilen.

"Die Erfolgsgeschichte der Neusiedler See Card ist noch nicht zu Ende. Derzeit wird eifrig an der Auswertung der backoffice und Neusiedler See Card - Frequenzdaten gearbeitet. Mit der Zusammenführung von Soziodemografischen- und Interessensmerkmalen sowie Besucherstatistiken können wir unser CRM weiter optimieren", so K. Heger abschließend.

Informationen zur Region Neusiedler See und zur Neusiedler See Card:
I: http://www.neusiedlersee.com
T: 02167/8600