pts20050317022 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

G'schmackiges "Frühlingserwachen am Neusiedler See"

Wein und Kulinarik: So schmeckt dem Gast der Steppensee

Neusiedl am See (pts022/17.03.2005/11:22) Pannonisch g'schmackig und mit einem völlig neuen Konzept begrüßt Österreichs östlichste Tourismusdestination den Lenz und kulinarisch interessierte Gäste: "Frühlingserwachen am Neusiedler See" fasst die typischen und in der Vermarktung so vorteilhaften lukullischen Eigenheiten der charmanten Orte einmal etwas anders zusammen. Die T-Mona-Umfrageergebnisse unterstützen diesen Schritt!

Mangalizaschweine und Weltmeister-Weine, Steppenrinder und Kirschen in Hülle und Fülle: In bekannt konsequenter Weise setzt die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) die natürlichen Stärken der Destination gepaart mit den aktuellen touristischen Trends um. "Frühlingserwachen 2005" heißt ein impactstarker, 16seitiger Folder, der 160.000fach auf die außergewöhnliche kulinarische Rundreise entlang des romantischen Steppensees aufmerksam macht. Wobei diese ausgesprochen sympathisch gestaltete Werbeschrift - unter anderem auch mit typischen "genüsslichen" Aufnahmen aus den Orten und mit Rezepten aus dem pannonischen Küchen-Schatzkisterl - lediglich die marketingtechnische Konsequenz darstellt. Denn die neuesten T-Mona-Ergebnisse zeigen deutlich: "Wein und Kulinarik sind wichtige Säulen unseres touristischen Angebots. Und sind, nebenbei bemerkt, ideale Thementräger für unsere angestrebte Offensive Richtung Saisonverlängerung", unterstreicht Karinja Heger, Geschäftsführerin der NTG, die Richtigkeit der bereits vor zwei Jahren gestarteten Initiative. Immerhin geben 78 Prozent der T-Mona befragten Gäste an, dass sie jedenfalls typische Speisen und Getränke verkosten, 86 Prozent gehen während ihres Aufenthalts regelmäßig in Restaurants, 66 Prozent zum Heurigen.

Heger ist deshalb überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen und die logische Weiterentwicklung des bestehenden, erfolgreichen Marketingkonzeptes für den Schwerpunkt "Wein und Kulinarik" gesetzt zu haben: "Mit dieser Broschüre setzen wir erstmals auf die einzigartige Ausstrahlung unserer Direktvermarkter, auf Tipps rund um heimische Produkte und die Einladung, schmackhafte Gerichte durch geheimnisvolle Rezepte auch später zu Hause zu zaubern." Natürlich finden die "frühlingswachen" Leser deshalb auch spezielle Angebot und sofort buchbare Pauschalen. Überhaupt sollen zu fast allen Jahreszeiten kulinarische Rundreisen den romantischen Steppensee beleben. Im Rahmen eines dreijährigen Projektes wird derzeit auch der "Pannonische Herbst" infra- und suprastrukturell aufbereitet. Ziel ist die Qualitätssteigerung und -sicherung vorerst in den Leitbetrieben, die Vernetzung der Angebote sowie - natürlich - die Auslastungs- und Wertschöpfungssteigerung in den Partnerbetrieben.

Pressekontakt: Neusiedler See Tourismus, T:+43(0)2167/8717-13, E:schlegel.ntg@aon.at,I: http://www.neusiedlersee.com (Medienservice!)

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Christof Schlegel