pts20041123040 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Leuchtende Kinderaugen am Neusiedler See

Zauberhafter Advent am größten Steppensee Mitteleuropas

Neusiedl am See (pts040/23.11.2004/13:51) Leicht angezuckert, oder ganz in grün: Die verträumte Landschaft um den Neusiedler See strahlt auch in der Vorweihnachtszeit einen ganz besonderen Reiz aus. Adventmärkte mit Punschhütten, Kunsthandwerker und Krippenspiele stimmen auf eine besinnliche Zeit ein und bieten Besuchern vier Wochen lang ein glitzernd - buntes Adventprogramm.

Ob Frauenkirchen, Winden oder Tadten, St. Margarethen, Kittsee oder Eisenstadt: Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Straßen werden geschmückt, Geschäfte verwandeln sich in glitzernde Einkaufshöhlen und leuchtende Kinderaugen verraten: Weihnachten ist nicht mehr weit.

Der "Pannonische Weihnachtsmarkt" im prachtvollen Ambiente des Schlosses Halbturn bietet auch 2004 ein buntes Programm: 50 Stände mit Kunsthandwerkern, kulinarischen Leckerbissen, die Enthüllung der Adventfester durch prominente Persönlichkeiten, eine Wein Raritäten Versteigerung und Konzerte für jung und alt, stimmen Besucher am 4./5./8./11. und 12. Dezember auf Weihnachten ein. (www.schlosshalbturn.com)

Warm anziehen heißt es am 11. Dezember in Mörbisch am See wenn die "Schupf`n Perchten" beim Perchtenlauf durch die Gemeinde ziehen. Am örtlichen Adventmarkt (11. und 12. Dezember ab 15.00 Uhr) wärmen Punsch und Leckereien Gäste und Einheimische. (T: 02685/8430)

Der historische Kellerplatz in Purbach ist an den ersten beiden Dezemberwochenenden Schauplatz eines romantischen Weihnachtszaubers. Kinder freuen sich auf den Nikolaus, Jagdhornbläser verbreiten himmlische Klänge und Köstlichkeiten aus Küche und Keller erfreuen hungrige Gemüter. (T:02683/5929)

Alle Termine, die genauen Uhrzeiten und das Veranstaltungsprogramm der jeweiligen Gemeinde gibt's unter www.neusiedlersee.com, T: 02167/8600