pts20050624011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Telekom Austria Technologie-Chef Helmut Leopold in den Vorstand von BSF gewählt

Wien (pts011/24.06.2005/11:22) Helmut Leopold Mitglied im 9-köpfigen Vorstand der führenden Breitbandindustrie Organisation - Kooperation aller Marktteilnehmer als Innovationsvoraussetzung

Nach dem Zusammenschluss von Broadband Content Delivery Forum (BCDF) und Service Creation Community (SCC) zum Broadband Services Forum (BSF) im Januar 2005 hat die wichtigste, global operierende Industrieorganisation für die Breitbandwirtschaft dieser Tage in Fremont, Kalifornien, ihren ersten Vorstand gewählt.

Helmut Leopold hat als Leiter des Plattform- und Technologiemanagements bei Telekom Austria die rasche Einführung marktfähiger Triple Play-Lösungen technologisch mustergültig vorbereitet und will dieses Know-how im Wege seiner Vorstandstätigkeit im Broadband Services Forum gezielt einbringen.

Mit der Wahl Helmut Leopolds in den Vorstand hat das Broadband Services Forum gerade vor dem Hintergrund ihrer angepeilten Zukunftsinitiativen in den Bereichen IPTV und dynamische und interaktive Dienste wie Video oder Gaming als Impulsgeber einer nachhaltigen Breitbandentwicklung deutlich an Profil und Schlagkraft gewonnen.

Ganz im Sinne des Kern-Commitments des Broadband Services Forum meinte Helmut Leopold anlässlich seiner Wahl in den Vorstand: "Wir sehen uns heute durch den rasanten Technologiewandel mit Telekommunikationstrends und neuen Medienlandschaften konfrontiert, die wir mit unseren traditionellen Business-Modellen nicht mehr ökonomisch steuern können. Es ist daher von vitalem Interesse, dass die Marktteilnehmer im Bereich der gesamten Breitband-Wertkette im gemeinsamen, konstruktiven Dialog neue und innovative Geschäftsmöglichkeiten sondieren und erarbeiten."

Telekom Austria ist Gastgeber des vom 14.-15. September 2005 in Wien stattfindenden dritten Quartals-Meetings des Broadband Services Forum. Die Agenda in Wien wird die Schlussfolgerungen des vorangegangenen Quartals-Meetings in Cardiff zu zentralen Fragestellungen rund um Breitband und Rich Media Distribution aufgreifen und in Vorträgen und Diskussionen weiter vorantreiben. Zentrale Ziele sind die Förderung eines dynamischen Breitbandwachstums und die Etablierung einer starken Content-Industrie.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA