pts20050628032 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Neue Finanzierungsmodelle für Unternehmen beim Summernight Symposium 2005

Roland Berger lud zum traditionellen Sommerevent im Palais Schwarzenberg


Wien (pts032/28.06.2005/13:46) Am Montagabend hat das 7. Summernight Symposium von Roland Berger Strategy Consultants im Palais Schwarzenberg stattgefunden. Im Mittelpunkt standen innovative Finanzierungsformen als Chance für Unternehmen im Umbruch. Herold-Chef Gerhard Weisschädel, Aufsichtsratspräsident der Zumtobel AG Dipl. Ing. Jürg Zumtobel, Premiere-Chef Dr. Georg Kofler und Unternehmensgründer Prof. Roland Berger diskutierten mit prominenten Gästen aus Wirtschaft und Industrie über Private Equity, Mezzanine Capital und Asset-backed Securities. Einstimmiges Fazit der Vortragenden: Neue Finanzierungsquellen schaffen Zukunftsperspektiven.

Unter den zahlreichen Gästen aus Österreichs Wirtschaftsprominenz befanden sich u.a. Dr. Veit Sorger (Präsident Industriellenvereinigung), Post AG-Generaldirektor Dr. Anton Wais, Geschäftsführerin Heidegunde Senger-Weiss (Gebrüder Weiss GmbH), Aufsichtsratvorsitzender Dr. Guido Schmidt-Chiari ( Constantia-Packaging AG), Andreas Rudas (Magna Steyr), Vorstandsvorsitzender Dr. Karl Stoss (Generali Holding Vienna AG) und Geschäftsführer Marcus Mautner-Markhof. Beim anschließenden Sommernachtsfest im Park des Palais ließ man den warmen Abend ausklingen, mit Ausblick auf das nächste Summernight Symposium in zwei Jahren.

Die Krise als Chance nutzen
Georg Kofler übernahm Premiere zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Das Unternehmen stand im Februar 2003 vor der Pleite. Kosten von rund 1,8 Mrd. Euro stand ein Umsatz von nur 800 Mio. Euro gegenüber. Trotzdem schaffte es der Südtiroler, mit neuen Ideen und einem strikten Kostensenkungsprogramm, neue Gesellschafter für Premiere zu gewinnen. Knapp zwei Jahre nach der drohenden Pleite notiert das Unternehmen an der Frankfurter Börse und wurde letzte Woche in den M-DAX aufgenommen. Der Börsengang am 9. März 2005 war der bisher größte eines deutschen Medienunternehmen: die Aktie war zwölffach überzeichnet.

Mit Private Equity zu europaweitem Wachstum
Unternehmensgründer Roland Berger stellte in seinem Vortrag neue Finanzierungsmodelle für innovative Unternehmen vor. Gerhard Weißschädel, Managing Director von Herold, präsentierte den Weg der Herold-Mediatel-Holding zu einem der am schnellsten wachsenden Medienunternehmen Europas. Die Herold-Mediatel-Holding ist Teil der Yellow Brick Road Group, die auch in Finnland, den Niederlanden, Tschechien und der Slowakei im Telefonbuchgeschäft tätig ist. Durch die Beteiligung von Veronis Suhler Stevenson und 3i konnten wichtige Akquisitonen getätigt und das organische Wachstum forciert werden.

Fressen oder gefressen werden
Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts stand die Zumtobel-Gruppe vor der Frage: "Wachsen oder Schrumpfen?". Anstatt es sich in einer Nische bequem zu machen, entschied sich der Vorarlberger Hersteller von Lichtlösungen für eine Wachstumsstratgie. Schon Mitte der 70er Jahre war mit der Umgründung des Unternehmens in eine AG die Basis für künftiges Wachstum geschaffen worden. "Eine klare Entscheidung zum Wachstum und ein starker Kapitalpartner waren die Basis für heutigen Erfolg", sagte Zumtobel. 2000 konnte mit Kohlberg Kravis Roberts (KKR) ein führendes Venture Capital Unternehmen gewonnen werden, das Kapital für die Übernahme von Thorn bereit stellte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Integration kann die Zumtobel-Gruppe heute optimistisch in die Zukunft blicken.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 31 Büros in 22 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 1.630 Mitarbeiter haben im Jahr 2004 einen Honorarumsatz von 530 Mio. EUR erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.

Weitere Informationen:

Roland Berger Strategy Consultants
Dr. Manfred Reichl
Freyung 3/2/10
1010 Wien
Tel. +43-1-536 02-101
E-Mail: manfred_reichl@at.rolandberger.com

(Ende)
Aussender: Roland Berger Strategy Consultants
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm
Tel.: +43/1/402 48 51-173
E-Mail: sturm@tsp.at
|