pts20050719006 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

Boehringer Ingelheim veröffentlicht klinische Studien im Internet


Wien (pts006/19.07.2005/10:00) Boehringer Ingelheim wird in den nächsten Wochen seine klinischen Studien im Internet veröffentlichen. Alle konfirmatorischen Studien, die nach dem 1. Juli 2005 begonnen haben, werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht; entsprechende Informationen werden vor Beginn der Patientenaufnahme in einem von der National Library of Medicine in den USA verwalteten Studienregister veröffentlicht ( http://www.clinicaltrials.gov ).

"In Übereinstimmung mit der Ankündigung der International Federation of Pharmaceutical Manufacturers Associations (IFPMA) Anfang dieses Jahres strebt Boehringer Ingelheim nach einer möglichst großen Transparenz hinsichtlich seiner klinischen Studien", kommentierte Dr. Dr. Andreas Barner, Mitglied der Unternehmensleitung und verantwortlich für Forschung & Entwicklung und Medizin bei Boehringer Ingelheim. "Ärzte, Pflegepersonal, Apotheker, Patienten und alle Interessierten erhalten die Möglichkeit, über eine zentrale Schnittstelle wichtige Informationen zu konfirmatorischen klinischen Studien abzurufen - einschließlich der Angaben über untersuchte Erkrankungen, Anzahl der Patienten und Studienzentren sowie Zeitpläne der Studien. Wir sind sicher, dass dieser Ansatz Mitarbeitern im Gesundheitswesen und Patienten die Möglichkeit bietet, zusätzliche Informationen über das Medikament zu erhalten, mit dessen Einnahme sie gerade begonnen haben, oder über Präparate, die in Kürze auf dem Heimat-Markt erhältlich sein werden".

Neben der Veröffentlichung aller konfirmatorischen klinischen Studien der Phasen II-IV unter http://www.clinicaltrials.gov wird Boehringer Ingelheim auch die Ergebnisse dieser Studien auf der Unternehmens-Homepage veröffentlichen, sobald eines der Produkte in mindestens einem Land vertrieben wird.

Für Produkte, die in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen entwickelt oder vermarktet werden, traf Boehringer Ingelheim mit seinen Partnern die Übereinkunft, dass der Lizenzinhaber für die Bekanntgabe der Informationen verantwortlich sein wird. Alle Studien, die nach dem 1. Juli 2005 begonnen haben, werden in das Register aufgenommen. Darüber hinaus werden alle laufenden Studien bis spätestens 13. September 2005 veröffentlicht.

Die Ergebnisse bereits abgeschlossener Studien werden auf der Homepage von Boehringer Ingelheim innerhalb eines Jahres nach der Erstzulassung und dem Beginn der Vermarktung oder innerhalb eines Jahres nach Studienabschluss veröffentlicht. Darüber hinaus ist sofort nach Eröffnung des IFPMA-Portals ein Zugriff auf die Informationen aller laufenden und abgeschlossenen Studien von Boehringer Ingelheim über dieses Portal möglich.

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmakonzernen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 144 verbundenen Unternehmen in 45 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt fast 36.000 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Im Jahr 2004 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Gesamterlöse von 8,2 Mrd Euro. Etwa ein Fünftel der Einnahmen aus dem größten Bereich verschreibungspflichtige Arzneimittel investierte das Unternehmen in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter http://www.boehringer-ingelheim.com .

(Ende)
Aussender: Boehringer Ingelheim Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Inge Homolka
Tel.: +43-1-801 05-2230
E-Mail: inge.homolka@vie.boehringer-ingelheim.com
|