Dynea Austria: Nach konzernweiter Neuorganisation Standort Krems weiter gestärkt
Schiegl neben Dynea Austria auch Geschäftsführer von vier weiteren Standorten
Krems (pts012/19.07.2005/11:00) Haupttätigkeit der Dynea Austria GmbH ist die Produktion und der Vertrieb von Kunstharzen auf Harnstoff-, Melamin- und Phenol-Basis. Seit 1. Januar 2004 werden sämtliche Leim- und Harzprodukte konzernweit unter dem einheitlichen Markennamen PREFERE vermarktet. Neben dem Kunstharzbereich betreibt das Unternehmen auch die Koordination bzw. Verwaltung des Dynea Industrieparks, an dem noch zwei weitere Produktionsunternehmen und fünf Servicebetriebe angesiedelt sind.
Ende März 2005 wurde eine weltweite Neuausrichtung des Dynea Konzerns bekanntgegeben. Anstelle der bisherigen Geschäftsbereiche gibt es nun regionale Strukturen, wobei es vier Regionen gibt: Europe, North-America, Asia Pacific und South America. Innerhalb dieser Regionen werden die einzelnen Dynea-Standorte zu Cluster zusammengefasst. Sehr erfreut erklärt Dir. Schiegl: "Durch diese organisatorische Veränderung wurde dem Kremser Team eine deutlich erweiterte Kompetenz übertragen. Das lokale Management übernimmt volle Ergebnisverantwortung für den Cluster Central & Eastern Europe".
Sylvester Schiegl ist nun neben Dynea Austria auch Geschäftsführer von Dynea Erkner und Dynea Holzleime in Deutschland, sowie von Dynea Hungary in Kazincbarcika und Zalaegerszeg, Ungarn. Bei Dynea Austria sind derzeit 160 MitarbeiterInnen beschäftigt, im gesamten Cluster CEE erwirtschafteten 300 Beschäftigte einen Jahresumsatz von Euro 152 Millionen.
Als Zeichen der besonderen Positionierung des Standortes Krems wird die Übersiedlung des Gesamtverantwortlichen für Europa (ausgenommen Skandinavien und Russland), John Machin, gewertet. Weiters wird ein äußerst erfolgreicher Dynea Kollege aus Großbritannien, Clive Pinnington, nach Österreich übersiedeln, um als Commercial Manager die Verkaufsorganisation im Cluster CEE zu leiten.
Im Zuge der deutlich erweiterten Verantwortung von Dir. Schiegl wurde Produktionsleiter Richard Schulz zum Site Manager von Dynea Austria ernannt und damit auch zum Geschäftsführer-Stellvertreter bestellt. Die Agenden der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit werden künftig von Maria Mandl übernommen. Andrea Linsmeier wird sich ganz auf den Bereich Personal mit integrierter Koordinationsfunktion für den Cluster CEE konzentrieren.
FORSCHUNG BEI DYNEA
Im Rahmen der Reorganisation hat Dynea auch den Aufbau einer globalen Forschungsgruppe beschlossen. Bis jetzt war diese Aufgabe innerhalb der einzelnen Geschäftsbereiche angesiedelt. Nun übernimmt eine überregionale Einheit die Verantwortung für die langfristige Entwicklung des Produktportfolios der Dynea.
"Die Forschung wird sich hauptsächlich auf marktnahe Technologieentwicklungen im Bereich der holzverarbeitenden Industrie konzentrieren. Projektgruppen beschäftigen sich mit umweltfreundlichen Lösungen, neuen und effizienten Produkten und Technologien sowie mit Ansätzen zur Werterhöhung von Produkten, die mit unseren Bindemittelsystemen hergestellt werden", sagt Dynea Group Vice President Harald Steindl, der von Krems aus die Forschung aufbauen und leiten wird.
Geographisch werden die Forschungszentren in Krems (Österreich), Berlin (Deutschland), Lillestrøm (Norwegen), Springfield (USA), Toronto (Kanada) und Singapur sein. Verstärkte Kooperation mit Industriepartnern und Instituten soll die Effizienz und Marktnähe verstärken.
Dynea hat durch permanente Produktentwicklung in vielen Marktsegmenten Technologieführerschaft erzielt. Diese soll nun konsequent weiter ausgebaut und langfristig abgesichert werden. Dyneas Produkte befinden sich in Möbeln, Fußböden und Fenster genauso wie nahezu in allen Autos - von den Bremsbacken bis hin zu den Innenverkleidungen. Dyneas Kunden sind große Spanplattenhersteller genauso wie Tischlereien oder in manchen Regionen auch Heimwerker. Die Produkte werden weltweit in ca. 60 Produktionsstandorten in fast allen Kontinenten hergestellt.
(Ende)Aussender: | pts - Workshop (A) |
Ansprechpartner: | Maria Mandl |
Tel.: | +43 2732 899 1239 |
E-Mail: | maria.mandl@dynea.com |