pts20050719028 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Int. MBA Programm "Leadership in culture" verzeichnet erste Absolventen

Studierende des Salzburger MBA lieferten interessante Abschlussprojekte

Salzburg (pts028/19.07.2005/14:32) 14 MA und MAS AbsolventInnen nahmen im Oktober letzen Jahres die Möglichkeit war, im Rahmen des postgradualen Studienprogramms "leadership in culture", das vom ICCM (International Center for Culture & Management) und der SMBS (University of Salzburg Business School) lanciert wurde, den international anerkannten Titel "MBA Master of Business Administration in Kunst- und Kulturmanagement" innerhalb eines MBA-Aufbausemesters nachzuholen. Vor kurzem haben davon bereits 8 TeilnehmerInnen ihren MBA Abschluss erworben - sieben davon mit Auszeichnung. Sie präsentierten in Salzburg vor dem Lehrgangsgremium ihre Master-Thesen, die interessante Themen aus den Bereichen der Kreativwirtschaft und Medienmanagement zum Gegenstand ihrer Arbeit hatten.

Die Themen lauten u. a wie folgt: "Festival Orchestra of the cultural Capital Graz - Development strategy and plan", "Communication: the people side of innovation - Road map to future region", "Contribute to what you hear! "Reactors for open media - a two way media experience crossing the border to Czech Republic".

"Diese MBA Ausbildung setzt im Kulturbereich neue Standards hinsichtlich Leadership, hoher Kommunikationskultur zwischen Kunst & Management und legt den Schwerpunkt auf den effektiven Einsatz neuer Instrumente im Management kultureller Institutionen", so Lehrgangsleiter Prof. Herwig Pöschl, Direktor des ICCM.

"Die Absolventen arbeiten bereits in den unterschiedlichsten Sparten des Kulturbereiches und können neben einer hohen Berufserfahrung auf enorme Berufserfolge verweisen. Dadurch entstand innerhalb der MBA Gruppe ein sehr intensives Arbeitsklima, das in einer wechselwirkenden Auseinandersetzung mit Referenten und Teilnehmern die intensive Reflexion der Studieninhalte ermöglichte", berichtet Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Adolf Haslinger.
So trägt z. B. eine Absolventin als Projektleiterin die Verantwortung europäischer Kultur-Projekte, sowie eine Kulturmanagerin für eine internationale Reederei täglich auf 4 Schiffen in 4 Theatern für 1000 Besucher pro Veranstaltung Theater und Entertainment programmiert.

Der nächste Lehrgang "MBA International Arts Management" startet im Oktober 2005. Anmeldungen sind bis 31. August 2005 noch möglich!
Weitere Informationen: adelheid.schaffer@smbs.at; foerg@iccm.at

Aussender: Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School