pts20050728037 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Österreichische IPv6 Task Force feiert ersten Jahrestag

Vorbereitungen für das Internet der nächsten Generation laufen

Wien (pts037/28.07.2005/12:03) Handlungsempfehlung für ISP´s zur Migration - weitere Ergebnisse der insgesamt fünf Arbeitsgruppen in Ausarbeitung - zweites IPv6 Kolloquium im September 2005

Die österreichische IPv6 Task Force wurde Anfang Juli des Vorjahres als konkretes Ergebnis des ersten österreichischen IPv6 Kolloquiums gegründet. Die österreichische Task Force verfolgt das Ziel, die Migration (technische Umstellung) von der derzeit in Verwendung befindlichen Version 4 des Internet Protokolls (IPv4) auf die Version 6 (IPv6) vorzubereiten. Zu diesem Zweck haben sich unter Federführung von Telekom Austria die Regulierungsbehörde RTR, Universität Wien, Alcatel, Cisco Systems, Hewlett-Packard, IBM, Juniper Networks, Kapsch CarrierCom, Microsoft und Siemens zur österreichischen IPv6 Task Force zusammengeschlossen.

IPv6, das Internetprotokoll der nächsten Generation, beseitigt vorrangig das Problem der sich mehr und mehr abzeichnenden Knappheit von IP-Adressen und ermöglicht durch eine bessere Protokoll-Struktur mehr Sicherheit und Mobilität für zukünftige Anwendungen. IPv6 bringt somit die umfassendste Änderung der Internet-Infrastruktur seit 20 Jahren.

Aufbereitung der Erkenntnisse ...
In insgesamt 5 Arbeitskreisen erörtern Experten an Hand verschiedener Szenarien die Gegebenheiten, Voraussetzungen, Entscheidungen und Konsequenzen, die für eine reibungslose und wirtschaftlich-technisch vertretbare Migration in Österreich erforderlich sind.

In einem ersten Schritt erstellt Telekom Austria im Zuge der bisherigen Erkenntnisse unter Mitarbeit von Siemens, Kapsch CarrierCom und des ftw. (Forschungszentrum für Telekommunikation Wien) eine Handlungsempfehlung für ISPs (Internet Service Provider), die als Entscheidungshilfe für den anstehenden Migrationsprozess dienen soll. Kleine und oftmals ausschließlich regional tätige Internet Service Provider setzen sich derzeit noch verhalten mit dem Themenkomplex IPv6 und dessen Auswirkungen auseinander.

... für das zweite IPv6 Kolloquium
Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Task Force plant Alcatel als Veranstalter für September 2005 ein zweites IPv6 Kolloquium, um der interessierten Öffentlichkeit die Erkenntnisse aus den bisherigen Arbeitsgruppen zu präsentieren. An dem Branchenevent werden Vertreter aller Task Force Mitglieder teilnehmen sowie weitere internationale Experten. Die genauen Daten der Veranstaltung sind auf der Website http://www.austria.ipv6tf.org angeführt.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer