Themen-Spielplätze im Aufwärtstrend
Sicherheitsanforderungen an Kinder-Spielgeräte steigen
Wien/Neukirchen an der Vöckla (pts006/01.08.2005/09:00) Spielplätze mit Themenschwerpunkt erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ob Bauernhof, Zeltdorf oder Dschungelstadt - moderne Spielplätze orientieren sich an natürlichen Erlebnisräumen und bieten gerade Kindern aus der Stadt interessante Abwechslung. Doch müssen sie unbedingt den steigenden Sicherheitserfordernissen Rechnung tragen, erläutert Mag. Michael Philipp, Verkaufsleiter von OBRA-Design in Neukirchen an der Vöckla, die aktuellen Trends auf dem Spielgerätesektor. Philipp ist Partner der "DrehundTrink-Spielplatzdetektive", einer österreichweiten Informationsoffensive zum Thema Spielplatzsicherheit und Spielen im Freien, und gefragter Hersteller von kindergerechten Spielgeräten.
Für die Raststation Voralpenkreuz hat der Spielgeräte-Hersteller einen Musterspielplatz zum Thema "Bauernhof" ausgestattet. Die Raststation wurde im Stil eines traditionell oberösterreichischen Dreiseithofs errichtet. Diesem Stil wollten die Auftraggeber auch beim Spielplatz treu bleiben und beauftragten daher OBRA-Design mit der Herstellung passender Spielgeräte. Neben dem OBRA-Abenteuer-Spielgerät "Bauernhof" ergänzen zahlreiche Spielmöglichkeiten zum Thema Landwirtschaft das Areal - z.B. ein "Wackel-Traktor" und verschiedene Federwippen mit den Tiermotiven Huhn, Schwein, Stockente und Schaf. Besonders beliebt ist der "Multi-Kletterturm" mit einer langen Röhrenrutsche.
Spaß und Sicherheit gehen einher
"Der Kinderbauernhof auf der Raststation bietet hohen Spaßfaktor und sorgt gerade auf langen Autoreisen für Bewegung und Ausgleich. Natürlich wird auch der Sicherheit der Spielgeräte oberste Priorität eingeräumt", informiert Philipp. Das Spielgelände grenzt direkt an die Terrasse des Restaurants und kann von den Eltern gut im Auge behalten werden. Alle OBRA-Design Spielgeräte sind vom TÜV-Österreich geprüft und nach der Spielgerätenorm EN 1176 zertifiziert.
"Individuelle Spielgeräte können den Kindern Abenteuer und Abwechslung bieten. Es ist uns aber wichtig, dass von diesen Spielgeräten keine Verletzungsgefahr ausgeht. Neben der sorgfältigen Planung ist daher die regelmäßige Kontrolle und Wartung unbedingt erforderlich", betont Philipp. Sabine Schwaiger, Marketing Manager bei der Maresi Austria GmbH und verantwortlich für die DrehundTrink-Aktion ergänzt: "In unserer Spielefibel (pdf zum Download anbei) und im Internet findet sich ein einfacher Spielplatzcheck für Eltern. Sollten Mängel an den Spielgeräten festgestellt werden, bitte sofort dem Betreiber melden."
Mit hohen Qualitätsstandards und jahrzehntelanger Erfahrung realisiert OBRA-Design laufend spannende Aufträge. Im Juni lieferte der Spielgeräte-Hersteller eine 50 Meter lange Röhrenrutsche für den Baumkronenweg Sauwald, bei dem die Besucher den Lebensraum Wald aus luftiger Höhe erleben können. Auch die Erweiterung des Indianerspielgeländes Natternbach ging an OBRA-Design. Die Stadtgemeinde Vöcklabruck vergab den kompletten Spielgeräte-Auftrag für das Projekt Dschungelspielplatz auf der Landesgartenschau 2007 an OBRA-Design. Der Spielplatz wird bereits im Sommer 2005 errichtet.
Über die DrehundTrink-Spielplatzdetektive
Mit den "DrehundTrink-Kinderdetektiven" startete die niederösterreichische Herstellerfirma Klosterquell in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Maresi Austria GmbH Mitte April 2005 eine Informationsoffensive zum Thema Spielplatzsicherheit und Spielen im Freien. Ziel der Aktion ist es, Kinder zur spielerischen Bewegung im Freien zu animieren und bei den Eltern das Thema Sicherheit auf Österreichs Spielplätzen stärker ins Bewusstsein zu rücken. Mediales Herzstück der Aktion ist eine Kinderfibel mit dem Titel: "Den Spielplatzpiraten auf der Spur". Im Rahmen eines eigenen Wettbewerbs werden die Kinder aufgerufen, ihren Traumspielplatz zu entwerfen und ihre Ideen einzuschicken. Die besten Einsendungen werden mit Sachpreisen belohnt. Partner der Aktion sind das Institut Sicher Leben, das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, die internationale Spielwarenkette TOYS `R` US, die Spielplatzplaner von Spiel-Raum-Creativ und der Spielgerätehersteller OBRA-Design. http://www.kinderdetektive.at
Über OBRA
OBRA Design mit Sitz in Neukirchen an der Vöckla/Oberösterreich wurde 1968 durch Otto Bramerdorfer und Ing. Peter Philipp gegründet. Das Unternehmen ist mit 25 Prozent Marktanteil die Nummer 1 bei Kinderspielgeräten in Österreich. Die 50 Mitarbeiter produzieren darüber hinaus auch noch Zäune sowie Holz- im Garten-Produkte. 80 % des Gesamtumsatzes in Höhe von 7 Millionen Euro werden aber bei den Kinderspielgeräten erzielt. OBRA-Design produziert nach dem ISO 9001:2000 Qualitätsmanagement-System. http://www.obra.at
Über DrehundTrink
Die stillen Limonaden des Marktführers in diesem Bereich sind seit 1973 im Handel erhältlich. Alle DrehundTrink-Sorten werden mit Klosterquell Tafelwasser, das nach Grander belebt wurde, abgefüllt. Das DrehundTrink-Konzept hat sich in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch international bewährt, die Exportquote liegt bei 80 Prozent. In der Klosterquelle Produktionszentrale am Fuße des Schneebergs sorgen 40 Mitarbeiter und modernste Anlagen für die gleich bleibend hohe Qualität des Getränks. In Österreich wird DrehundTrink von der Maresi Austria GmbH vertrieben. http://www.drehundtrink.at
Weitere Informationen OBRA:
OBRA-Design
Claudia Philipp
Satteltal 2, Neukirchen an der Vöckla
A-4872
Tel. +43-7682/2162-24
Fax. +43-7682/2165
E-Mail: verkauf@obra.at
Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Mag. Ingrid Köchler |
Tel.: | +43 (1) 402 48 51-0 |
E-Mail: | koechler@tsp.at |