pts20050706012 Produkte/Innovationen, Sport/Events

Outdoor-Spielzeug für die großen Ferien

TOYS"R"US mit Neuheiten und Klassikern


Wien/Haid (pts012/06.07.2005/09:25) Im Rahmen der Aktion "DrehundTrink-Spielplatz-Detektive" hat der international führende Spielwareneinzelhändler TOYS"R"US die beliebtesten Spielzeuge zum Spielen im Freien vorgestellt. Neben Klassikern wie Stelzen oder Fußbällen stehen in diesem Jahr Soft-Footballs und der Swingball bei den Kids hoch im Kurs. Nach wie vor sehr gefragt sind auch Inline Skates und Roller. TOYS"R"US will mit der Unterstützung der Aktion Kinder zu mehr Bewegung und Spielen im Freien animieren. Rückläufiges Interesse nach Outdoor-Spielzeug sei jedoch nicht zu bemerken.

Die Outdoor-Saison beginnt bei TOYS"R"US kurz vor Ostern. "Bei den ersten Plusgraden gehen die Kinder wieder mehr ins Freie. Die Kids freuen sich auf den Garten, Park oder Spielplatz", erklärt Franz Schweighofer, Geschäftsführer von TOYS"R"US Österreich und der Schweiz. Werden zu Frühlingsbeginn hauptsächlich Sandspielzeug und Sandkisten nachgefragt, beginnt mit Ende Mai die Badesaison. "Jetzt, kurz vor Beginn der Sommerferien, gehen Taucherbrillen, Schwimmflügel und Schlauchboote weg wie die warmen Semmeln", so Schweighofer. Für den Spielwarenhändler endet die Hauptsaison Ende Juli - da haben sich die Familien für den Sommerurlaub eingedeckt.

Spielzeugklassiker führen Wunschlisten an

Seit Jahrzehnten ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich Spielzeugklassiker wie der Hula Hoop Reifen, Stelzen oder Roller. "Vor allem der Roller hat in neuem Design als Scooter ein echtes Revival erlebt. Auch der Flugdrache erfreut sich dank neuer Formen und Materialien wieder großer Beliebtheit", meint der Spielwarenexperte. Ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste steht der Fußball, allerdings nur bei Buben. "Auch wenn in letzter Zeit immer mehr Mädchen Fußball spielen, werden rund 80% der Bälle an Buben verkauft." Neben dem Lederfußball etablieren sich Kunststoffbälle zunehmend: "Die Qualität dieser Produkte hat stark zugenommen. Bei Top-Modellen merkt man so gut wie keinen Unterschied mehr."

Sommertrends 2005

Für 2005 sieht Schweighofer keinen Megatrend, wie etwa der Boom bei Inline Skates vor einigen Jahren. "Sehr beliebt ist allerdings heuer der Nerf, ein Schaumstoff-Football mit Schwanz. Vor allem für ältere Kids zwischen 10 und 13 Jahren, ist das ein genialer Sommerspaß für draußen", meint der Spielwarenexperte. Den Nerf gibt es in mehreren Varianten, so mit eingebautem "Heuler" oder mit integriertem Zählwerk, die Umdrehungen des hinteren Teils misst. Vor allem für den Strand und für das Freibad sei der Nerf ein ideales Sommerspielzeug, so Schweighofer.

Der Swingball, in Großbritannien zum besten Outdoorspielzeug 2003 gewählt, ist seit 2005 auch in Österreich erhältlich. "Ziel des Spiels ist es, einen Fussball an einer Schnur stetig nach oben bzw. nach unten um einen Stab zu spielen. Kinder ab 4 Jahren können dabei ihr Ballgefühl verbessern, bei gleichzeitig hohem Spaßfaktor", meint der Spielzeugexperte.

Über TOYS"R"US
Seit 1992 ist TOYS"R"US in Österreich vertreten - und spielend zum Branchenführer geworden. Was bei der Gründung des ersten Spielwarensupermarktes hier zu Lande noch belächelt wurde, hat die Bedürfnisse von Eltern und Kindern voll getroffen. Seit der Gründung der österreichischen Niederlassung 1992 und der Eröffnung des ersten Fachmarktes in Graz und 4 weiteren Filialen im selben Jahr ist die Geschäftsentwicklung von TOYS"R"US in Österreich eine große Erfolgsgeschichte. Mitlerweile gibt es 11 Filialen in ganz Österreich, noch in diesem Jahr wird die 12. in Villach folgen. Der Erfolg von TOYS"R"US kommt nicht von ungefähr. Von Anfang haben wir darauf geachtet, dass jeder TOYS"R"US-Store leicht zu erreichen ist, ein ausgewogenes, umfassendes, preisgünstiges und aktuelles Angebot an Spielwaren angeboten wird und der zufriedene Kunde im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht.
Weitere Informationen: www.toysrus.at

Über DrehundTrink
Die stillen Limonaden des Marktführers in diesem Bereich sind seit 1973 im Handel erhältlich. Alle DrehundTrink Sorten werden mit Klosterquell Tafelwasser, das nach Grander belebt wurde, abgefüllt. Das DrehundTrink-Konzept hat sich in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch international bewährt, die Exportquote liegt bei 80 Prozent. In der Klosterquelle Produktionszentrale am Fuße des Schneebergs sorgen 40 Mitarbeiter und modernste Anlagen für die gleichbleibend hohe Qualität des Getränks. In Österreich wird DrehundTrink von der Maresi Markenartikelvertrieb GmbH & Co KG vertrieben. http://www.drehundtrink.at

Weitere Informationen:
Toys "R" Us GmbH
Franz Schweighofer
Ikeaplatz 4
A-4053 Haid

Tel. +43-7229-78712 - 0
Fax +43-7229-78712 - 50
E-Mail: officeaut@toysrus.com

(Ende)
Aussender: DrehundTrink-Detektive
Ansprechpartner: Mag. Matthias Sturm
Tel.: +43 1 402 48 51-173
E-Mail: sturm@tsp.at
|