Anglo Irish Bank: 10 Jahre Private Banking in Österreich
Mit Wiener Tradition und Irischer Innovation zum Erfolg
Wien (pts010/06.07.2005/09:10) Ernst Abensperg und Traun, Vorstand der Anglo Irish Bank (Austria) AG, hat Bilanz über zehn Jahre Private Banking in Österreich gezogen. Wien trug mit seinem Standortvorteil im Herzen Europas wesentlich zum Unternehmenserfolg der irischen Bankengruppe in Zentral- und Osteuropa und auch in Übersee bei. Als Zentrale der Wealth Management Aktivitäten der gesamten Gruppe etablierte sich die Wiener Niederlassung in den letzten Jahren zu einem Spezialinstitut für Private Banking, Corporate Treasury und Asset Management am österreichischen Markt.
"Tradition und Innovation - dafür stehen wir", beschreibt Traun die Österreich-Niederlassung der irischen Bankengruppe. "Unser Bankhaus hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich, die letztendlich Basis für den heutigen Erfolg ist." 1890 wurde in der Rathausstraße 20 das Bankhaus Rosenfeld gegründet, von wo aus noch heute die Anglo Irish Bank (Austria) AG weltweit ihren Geschäften nachgeht. Von Anbeginn spielte das Institut eine führende Rolle an der Wiener Börse, baute rasch eine hohe Wertpapierkompetenz auf und konnte durch beste Kontakte zu Mittel- und Osteuropa auch in wirtschaftlich unruhigen Zeiten Gewinne schreiben.
"Mit der Übernahme der Österreich-Niederlassung der Royal Trust Bank 1995, hat die Anglo Irish Bank Corporation plc in Dublin erstmals in Österreich Fuß gefasst", so Traun. "So entstand die Anglo Irish Bank (Austria) AG, die 1998 sogleich die Wiener Niederlassung des französischen Crédit Lyonnais übernahm", informiert Traun. Heute zählen neben institutionellen Investoren auch vermögende Privatkunden, Stiftungen und Unternehmen zu den Kunden des Hauses.
Die 100prozentige Tochter der Anglo Irish Bank (Austria) AG, die AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., ist für das Produktdesign, das Marketing, die gesamte Administration und den Vertrieb der Publikumsfonds verantwortlich. Das aktuell verwaltete Volumen beträgt rund EUR 275 Mio. und verteilt sich auf 15 Publikumsfonds.
Wien als Drehscheibe zwischen Ost und West
Österreich gilt für Investoren als sicherer Hafen an den Finanzplätzen. Der Standortvorteil im Herzen Europas trägt wesentlich zu den Geschäftsbeziehungen in den CEE-Ländern bei, die historisch bedingt gute Kontakte zu Österreich pflegen. Neben der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, den niedrigen Steuersätzen für ausländische Investoren, der niedrigen Inflationsrate und dem investorenfreundlichen und vorteilhaften Bankengesetz schätzen Anleger auch besonders das österreichische Bankengeheimnis, die strengen Liquiditätsvorschriften und die Einlagensicherung.
Persönliche Kundenbetreuung wird in der Anglo Irish Bank groß geschrieben und von den Mitarbeitern gelebt. Die internationalen Kunden der Bank werden in ihrer Landessprache beraten und betreut und auch die Kundenakquisition wird in den jeweiligen Märkten von sogenannten "Native Speakern" durchgeführt. "Unseren Kunden bieten wir dabei nicht ausschließlich unsere eigenen Produkte sondern ein 'best of breed' an, um so individuell maßgeschneiderte Veranlagungskonzepte zu kreieren.
Private Banking Spezialist in Österreich
Ernst Traun, Vorstand der Anglo Irish Bank (Austria) AG, zeichnet für den Bereich Private Banking verantwortlich und betreut inländische und internationale private als auch institutionelle Investoren.
Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine irische börsennotierte Bankengruppe, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe hat Niederlassungen in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten. http://www.angloirishbank.ie
Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine hundertprozentige Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc, und ihr auf Fondsmanagement spezialisiertes Tochterunternehmen AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., betreuen in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Das Fondsmanagement Unternehmen verwaltet ein breites Spektrum an Investment Fonds, von denen beispielsweise der Anglo Irish Euroland Equity in den letzten Jahren eine hervorragende Performance aufzuweisen hatte. http://www.angloirishbank.at
Weitere Informationen:
Ernst Traun
Vorstand
Anglo Irish Bank (Austria) AG
Rathausstraße 20, 1010 Wien
Tel: +43 1 406 61 61 210
E-Mail: ernst.traun@angloirishbank.at
Aussender: | Temmel, Seywald und Partner |
Ansprechpartner: | Mag. Eveline Fitzinger |
Tel.: | +43/1/402 48 51-172 |
E-Mail: | fitzinger@tsp.at |