pts20050802011 in Business

Schreiben als Schlüsselqualifikation

Wissenswerkstatt bietet Schreibcoaching für beruflichen Erfolg


Wien (pts011/02.08.2005/08:40) Ob Kundenangebote, Projektdokumentationen, Berichte an den Chef oder Selbstdarstellungen: Wer Erfolg haben will, muss gut schreiben können. Schreibberater und Schreibcoaches sind die neue Quelle für Qualifikationen, die die Schule nur unzureichend abdeckt. Sie vermitteln Fähigkeiten für effizientes und wirkungsvolles Schreiben.

"Schreiben hat mehrere Dimensionen," sagt Daniela Pucher, Textberaterin, Schreibcoach und Gründerin der Wissenswerkstatt. "Rechtschreibung und Grammatik haben wir in der Schule gelernt, das befähigt uns aber noch lange nicht zu gutem Schreiben. Wie wir Schreibprozesse angehen können - von der Ideenfindung über die Struktur bis zur Textüberarbeitung - hat uns in den seltensten Fällen jemand beigebracht. Ganz zu schweigen vom Umgang mit Schreibstörungen, Blockaden und Ängsten." Letztere seien gerade im Berufsleben ein Tabuthema - wer gibt schon gerne zu, dass er für den Fachartikel, um den ihn eine Zeitschrift gebeten hat, tagelang vor dem leeren Blatt gesessen ist und ihn schon allein die Frage nach einer guten Einleitung Albträume beschert hat?

Die Hälfte aller Studienabbrecher scheitert am Schreiben wissenschaftlicher Texte (vgl. HDZ-Info Nr. 1 - eine Zeitschrift, herausgegeben von der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin). Von denen, die es schaffen, retten sich die meisten "irgendwie" über die Diplomarbeit. Doch damit ist die Pein noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil: Leistungsdruck und Stress im Beruf tun ihr Übriges, um jedes Schreibvorhaben zu einer unangenehmen und zeitraubenden Arbeit werden zu lassen.

Attraktive Texte für das Selbstmarketing
Effizientes und wirkungsvolles Schreiben ist in Zeiten der Infoflut und Zeitknappheit notwendig. "Wenn Ihr Geschriebenes unübersichtlich und schwer zu lesen ist, wird Ihr Kunde oder Chef entweder gar nicht erst anfangen zu lesen oder sich nur widerwillig durch die Zeilen quälen. Wenn Sie gar nicht schreiben, weil Sie sich nicht überwinden können, verzichten Sie auf einen sehr wichtigen Kommunikationskanal. All das ist für Ihre Reputation nicht gerade förderlich," meint Daniela Pucher.

Interessant, zielorientiert, verständlich und übersichtlich - das sind die Kriterien, die einen guten Wirtschaftstext ausmachen. Er muss gerne gelesen werden, dann erzielt er die gewünschte Wirkung. "Und wenn die Leserin, der Leser im Text auch noch die Persönlichkeit des Autors erkennen kann, dann haben Sie maximale Wirkung erreicht - das gilt nicht nur für Bewerbungsunterlagen oder Beraterprofile."

Zeitersparnis beim Schreiben und beim Lesen
Schreibberatung und Schreibcoaching ist im deutschsprachigen Raum noch ein sehr junges Metier. Doch in dem Maß, wie Informations- und Wissensweitergabe zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird auch die Schreibqualität steigen müssen. Der Schreibprozess kann durch Professionalisierung deutlich verkürzt werden, und wenn Informationen kompakt und gut lesbar sind, freuen sich auch die Adressaten über mehr Zeitersparnis in ihrer Arbeit.

Ein Schreibcoach oder Textberater hilft, Texte professionell zu gestalten und dabei Zeit und Energie zu sparen. Immerhin sind ca. 20 - 40 % der gesamten Arbeitszeit von Managern und Akademikern mit Schreiben ausgefüllt. Es liegt also auf der Hand, dass professionelle Hilfe hier einen wertvollen Beitrag zur Arbeitsqualität und zum beruflichen Erfolg leisten kann.

Nähere Infos:
Wissenswerkstatt - Mag. Daniela Pucher
Beratung und Coaching für wirkungsvolle Texte
+43 699 1920 5595
mailto:office@wissenswerkstatt.at
http://www.wissenswerkstatt.at

(Ende)
Aussender: Wissenswerkstatt
Ansprechpartner: Mag. Daniela Pucher
Tel.: 069919205595
E-Mail: daniela.pucher@wissenswerkstatt.at
|