pts20050830003 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Freies Echtzeit Betriebssystem für Industrieanwendungen

Linux Echtzeitsystem RTAI erfolgreich in Steuerungsprodukten im Einsatz

Wien (pts003/30.08.2005/08:00) RTAI (Real Time Application Interface) http://www.rtai.org macht Linux zu einem harten Echtzeitbetriebssystem. RTAI wurde als Open-Source-Projekt von der Universität Mailand gestartet und von einer großen internationalen Entwicklergemeinde weiterentwickelt.

Dazu zählt auch die Firmix Software GmbH http://www.firmix.at , wo Dr. Michael Neuhauser das RTAI Entwicklungsprojekt für ARM Prozessoren koordiniert. ARM Prozessoren bieten sich in jenen Bereich an, wo kleiner Stromverbrauch, geringe Wärmeentwicklung (Stichwort lüfterlos) und niedrige Kosten eine wesentliche Rolle spielen.

"Aktuell unterstützt RTAI den ARM920T basierenden Prozessor EP9301 von Cirrus, andere Portierungen auf ARM Plattformen befinden sich in der Entwicklung" erklärt Dr. Michael Neuhauser. "Es gibt inzwischen auch eine Reihe kooperierender Projekte, wie zum Beispiel RTnet (ein Echtzeit-Netzwerk-Protokoll), die den Einsatz von RTAI besonders im Industriebereich attraktiv machen."

Die Vorteile eines Open Source Echtzeit Betriebssystems liegen in der Wartbarkeit. Im Industriebereich besitzen Produkte oft eine Produktlebenszeit von 10 bis 15 Jahren oder mehr. In dieser Zeit muss die Wartung gewährleistet werden. Die Verfügbarkeit des Sourcecodes erlaubt dem Hersteller Anpassungen (z.B. neue Hardware, zusätzliche Features) unabhängig vom Betriebssystem Lieferanten durchzuführen, entweder im eigenen Unternehmen oder durch Software Dienstleistungsunternehmen. Dass keine Run-Time Lizenzen anfallen ist dabei ein positiver Nebeneffekt.

Firmix Software erleichtert den Einstieg in diese Technologie durch die Bereitstellung einer Basis (Portierung, lauffähiges Basissystem), auf der die Hersteller mit ihrer Kernkompetenz, dem Anwendungs Know-how, aufsetzen können. RTAI und Embedded Linux Schulungen ermöglichen dem Industriekunden eine eigenständige Weiterentwicklung.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Peter Zwerina, Firmix Software GmbH
Tel.: +43-1-789 08 49 - 20