pts20050901010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Österreichische Funkamateure laden zu den 4. Amateurfunktagen

Am 3. und 4. September findet zum 4ten mal die Leistungsschau statt


Othmar c: Seidner
Othmar c: Seidner

Altlengbach, Wien (pts010/01.09.2005/09:44) Am Gelände der Mostschänke findet nun zum vierten Mal die Leistungsschau des österreichischen Amateurfunks, die "Amateurfunktage" statt.

Interessierte können sich über das Leistungsspektrum österreichischer Funkamateure informieren, die mehr als nur wie zuletzt in Vorarlberg und Tirol infrastrukturelle Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen anbieten.
Denn Amateurfunk ist vorrangig ein technisches Hobby, das sich mit der Optimierung von drahtlosen Übermittlungen von Daten aller Art auseinandersetzt.

Funkamateure legten für viele kommerzielle Anwendungen, wie beispielsweise die heutige öffentliche Mobilfunkstruktur (Handyfunk) schon vor Jahrzehnten den Grundstein und arbeiten auch heute an Technologien, die vielleicht erst in weiterer Zukunft ihren Einzug in die kommerzielle Nutzung finden werden.

Zu den vierten Amateurfunktagen, die am 3. und 4. September wie immer am Gelände der Mostschänke bei Altlengbach stattfinden, werden die verschiedenen Bereiche des Amateurfunks wie beispielsweise weltweiter Kurzwellenfunk, Amateur-TV, Digitalfunk und Sprach- Daten und Bildübertragung via Laser gezeigt.

Nähere Informationen zur Leistungsschau und ein Anfahrstplan finden sich unter http://www.amateurfunktage.at

INFO: Amateurfunk ist ein technisch - experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmeldegesetzes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht.
Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverband unter http://www.oevsv.at

(Ende)
Aussender: DV des Österr. Versuchssenderverbandes
Ansprechpartner: DV des Österr. Versuchssenderverbandes
E-Mail: presseinfo.oevsv@a1.net
|