SNT Deutschland AG für Deutschen PR-Preis 2005 nominiert
Qualitätskonzept zur Standortsicherung erzielt 98%ige Zustimmung im Unternehmen
Frankfurt am Main (pts011/01.09.2005/10:00) Die SNT Deutschland AG gehört zu den Finalisten des Deutschen PR-Preises 2005, der seit 1970 etablierten höchsten Auszeichnung für Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum. Mit ihrer im April 2005 bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG e.V.) eingereichten Bewerbung zur "40+3 Qualitätsoffensive" ist SNT als zweitgrößter deutscher Customer Contact-Dienstleister in der Wettbewerbskategorie Issues- und Reputationsmanagement für die Endausscheidung nominiert worden. Nur exzellent umgesetzte PR-Konzepte und strategisch angelegte Kommunikationsprozesse, so der Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft, Ulrich Nies, hätten eine Chance gehabt, unter die Finalisten zu kommen. Bewertet hatte die 24-köpfgige Jury Kriterien wie Erkennung, Analyse und erfolgreiches Management relevanter Risiko- und Potenzialthemen sowie den erfolgreichen Einsatz von Kommunikationsstrukturen im Unternehmen.
Die "40+3 Qualitätsoffensive"
Kostendruck, Preisverfall, Produktionsverlagerung ins Ausland - eine gefährliche Entwicklung für Deutschland. Unternehmen stehen da kaum Optionen offen: Entweder mitziehen und Arbeitsplätze abbauen oder aber Zeichen setzen. Mit rund 3.500 Mitarbeitern zweitgrößter deutscher Customer Service-Dienstleister, hat sich SNT für die zweite Variante entschieden und in 2004 die Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich erhöht.
Mit zwei Effekten: Neben Produktivitätssteigerungen hat sich das Unternehmen im Rahmen von "40+3" verpflichtet, die zusätzlichen drei Stunden pro Woche ausschließlich für die Aus- und Weiterbildung einzusetzen, und erzielt damit eine höhere Umsetzungsqualität. Verbunden damit war die Gründung der SNT Akademie, die mit heute knapp 100 Trainern für das gesamte Qualitätsmanagement verantwortlich ist.
Mitarbeiter und Betriebsrat als Verbündete gewinnen
Die Qualitätsoffensive war mit einem zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzept verbunden - elementare Voraussetzung dafür, nicht nur Mitarbeiter und Betriebsräte als Verbündete zu gewinnen, sondern das Thema auch kundenseitig nachhaltig zu verankern. In der Pressearbeit setzte SNT ergänzend und mit Erfolg auf das bundesweite Interesse an der Arbeitszeitthematik. Neben über 20 Berichten in Presse, Hörfunk und TV war SNT-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Knoll dabei auch Gast in den Talkshows von Sabine Christiansen und Lothar Späth.
Wirkungsvolle Kommunikation
Im Ergebnis hatte "40+3" zu einer Zustimmung im Unternehmen von 98,5 Prozent geführt - exzellentes Beispiel dafür, wie alle Beteiligten in unerlässlichen Sicherungsprozessen zusammen wirken. Kundenseitig zeigt sich heute im Tagesgeschäft über die grundsätzlich hohe Akzeptanz der Vorgehensweise hinaus, dass die wesentlichen Zielsetzungen Preisstabilität und Qualitätssteigerung erreicht wurden.
Bereits mit der Nominierung für den renommierten Deutschen PR-Preis hat SNT bewiesen, mit der "40+3 Qualitätsoffensive" einen strategisch angelegten Kommunikationsprozess entwickelt zu haben, der klare Zielsetzungen und Prinzipien beinhaltet und höchsten Ansprüchen an Planung, Umsetzung und Wertschöpfung genügt. Dr. Stefan M. Knoll, Vorsitzender des Vorstands der SNT Deutschland AG: "Die Nominierung zeigt, dass auch vermeintlich unpopuläre Maßnahmen honoriert werden, nämlich dann, wenn sie den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken, wenn Politik da beginnt, wo sie auch wirkt, nämlich in den Unternehmen."
Nach einer geheimen Wahl durch eine Jury, die sich aus führenden Kommunikationsmanagern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen zusammensetzt, werden am 9. September 2005 die Preisträger im Rahmen einer Galaveranstaltung in Wiesbaden bekannt gegeben und geehrt.
Über SNT
Mit einem Umsatz von 149,8 Mio. Euro in 2004 (2003: 128,4 Mio. Euro) und über 3.500 Mitarbeitern in 16 Dienstleistungs- und Customer Contact Centern an den 13 Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Chemnitz, Dietzenbach, Essen, Greifswald, Köln, Limburg, München, Neubrandenburg, Pforzheim, Potsdam und Rödermark expandiert die SNT Deutschland AG weiterhin gegen den wirtschaftlichen Trend. Mit einem breit aufgestellten Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Dialogmarketing, Direct Mail & Lettershop, Customer Contact, Inkasso, Servicerufnummern und Auskunftsdienstleistungen ist SNT mit der profilierteste Qualitätsanbieter in der integrierten Kundenkommunikation und belegt in den aktuellen Branchenrankings den zweiten Platz.
Kontakt Presse:
SNT Deutschland AG
Reuterweg 47
60323 Frankfurt am Main
Matthias Vogel
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069 2992 8900
Fax: 069 2992 7290
E-Mail: matthias.vogel@snt-ag.de
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Matthias Vogel |
Tel.: | ++49 69 2992 7290 |
E-Mail: | matthias.vogel@snt-ag.de |