pts20050912008 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Cafe Puls sorgt weiter für Verärgerung

Kabelnetzbetreiber registrieren sinkende Reichweiten bei den deutschen Privatsendern Sat.1, Pro7 und Kabel1

Wien (pts008/12.09.2005/10:05) Nach wie vor verzeichnet die Multimedia Austria, Interessengemeinschaft österreichischer Multimedianetzbetreiber, massive Beschwerden über die Durchschaltung des österreichischen Frühstücksfernsehen "Cafe Puls" - bereits über 1.000 verärgerte Kunden gaben ihren Unmut bei den Mitgliedern der Interessensvertretung kund. Auch die von SevenOneMedia immer wieder angeführte Beliebtheit kann von der Multimedia Austria nicht nachvollzogen werden, haben sich doch die Reichweiten der drei Sender Pro7, Sat.1 und Kabel1 seit dem Start von Cafe Puls um ein Drittel verringert.

Im Zentrum der Kritik stehen sowohl die Durchschaltung des Morgenprogramms von Puls TV auf drei bzw. vier Sendern (Pro7, Sat.1, Kabel1 und in Wien Puls TV) als auch das Nichtreagieren auf die zahlreichen Beschwerden seitens des Werbezeitenvermarkters SevenOneMedia. Dort werden erboste Kunden wieder an die Kabelnetzbetreiber zurückverwiesen, oder aber mit belehrenden Informationen noch weiter verärgert.

"Österreichische Inhalte sind wichtig und sollten unbedingt forciert werden, aber wenn sie zu einer Reduktion der Programmvielfalt führen, ist eine gleichzeitige Ausstrahlung nicht zweckgemäß. Unsere Seher wollen die etablierten deutschen Sendungen zurück, wie beispielsweise das Sat.1-Frühstücksfernsehen. Hier verzeichnen wir eine täglich wachsende Zahl an Anfragen. Als serviceorientierte Unternehmen versuchen wir natürlich auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen.", meint Gustav Soucek, Generalsekretär der Multimedia Austria. "SevenOneMedia hat hier dringenden Handlungsbedarf, aber derzeit meint man dort, dieses Problem trotz wachsender Beschwerden einfach aussitzen zu können", so Soucek abschließend.

Multimedia Austria
Die Multimedia Austria, Interessengemeinschaft österreichischer Multimedianetzbetreiber, ist ein überparteilicher nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein. Mit insgesamt 29.600 km Kabelnetzen (6.000 km Glasfaser, 23.600 km Koaxial) decken die Gründungsmitglieder BKF, cablecom, kabelsignal, LIWEST, Salzburg AG, Telesystem Tirol und UPC Telekabel Österreich mit allen Bundesländern ab. Bei einem Stand von 1,357.000 Kunden wurde im Jahr 2003 ein Gesamtumsatz von 323 Mio. Euro erzielt; die gemeinsamen Investments beliefen sich auf bisher knapp 1 Milliarde Euro für die Infrastruktur sowie die entsprechenden Facilities. Die Multimedia Austria beschäftigt etwa 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt sowie weitere 600 indirekt über Partnerfirmen.

Mehr Infos unter http://www.multimedia-austria.at

Rückfragehinweis:

Gustav Soucek
Generalsekretär Multimedia Austria
Tel +43-1-960 68 2037
eMail: gustav.soucek@upc.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gustav Soucek
Tel.: +43-1-960 68 2037