pts20050914048 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria Special zum E-Business & Multimedia Staatspreis 2005 www.ecaustria.at

Alle nominierten Projekte vor grosser Gala am Di, den 20.09.04 in Wien


Wien (pts048/14.09.2005/18:58) 15 Juroren haben sich in einem intensiven Arbeitsprozess auf die Sieger geeinigt. Dabei zeigten sich die Fachleute über die verschiedensten Bereiche, in die Multimedia inzwischen vorgedrungen ist, begeistert über die durchweg hohe Qualität der Einreichungen.

Eine Rekordzahl von 275 Einreichungen wurde dieses Jahr ins Rennen geschickt, und auf dem Event - das Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik mit Österreichs Neue-Medien-Szene zusammenbringt - erhalten sechs Kategorie-Gewinner eine Auszeichnung, sowie der Gewinner des Sonderpreises e-Inclusion, des Innovationspreises Interaktive Anwendungen im digitalen Rundfunk und des Förderpreises. Die wichtigste Frage beantwortet der Festakt erst zum Schluss: Wer ist der "overall winner", der Staatspreisträger 2005?

Starke Partner

Starke Partner aus der Wirtschaft hat die heimische Auszeichnung für Multimedia & eBusiness dieses Jahr gewinnen können, wie Oracle, Sony DADC, die Telekom Austria AG, das Bürgerservice, Schausberger und die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR).
Auftraggeber ist das Bundesministerium für Wirtschaft & Arbeit (BMWA).

Bundesminister Martin Bartenstein, der die Auszeichnungen persönlich übergeben wird, sagt: "Unsere Unternehmen sind international dann konkurrenzfähig, wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren: Kompetenz, Kreativität und Qualifikation ihrer MitarbeiterInnen."

"Mit 275 Einreichungen, darunter 240 herausragende und jurierbare Produkte, hat der Staatspreis Multimedia und e-Business 2005 die Einreichzahlen der vergangenen beiden Jahre übertroffen und somit seine Bedeutung für die Branche und die Unternehmen unterstrichen", sagt der Staatspreisbeauftragte des BMWA, Prof. Peter A. Bruck, Gesamtleiter der Research Studios Austria bei der ARC Seibersdorf research GmbH sowie ehrenamtlicher Präsident des Internationalen Centrums für Neue Medien (ICNM)

Alle Produktbeschreibungen, Screenshots und Jurybegründungen der nominierten Projekte auf http://ecaustria.at

Prämiert werden die Projekte wieder im Rahmen der grossen Staatspreis-Gala, die am Di, den 20. September 2005 in der Unternehmenszentrale der Telekom Austria AG in Wien stattfindet.

Anmeldung unbedingt erforderlich unter http://www.multimedia-staatspreis.at

EconomyAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mitteren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Anwenderfahrungen bereits umgesetzter
E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichket zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangeot der Plattform.

Alle diesbezüglich relevanten Informationen sind damit erstmals aktuell und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktiviäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-Gruppe, Avaya-Tenovis, Cisco Systems, IBM, IDS Scheer Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, SER Solutions, Software AG Österreich und Telekom Austria gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, AWS, CDG, CURE, EC3 Wien, Eutema, Evolaris Graz, FFG (ASA, BIT, FFF, TIG), ftw. Wien, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreihs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweies Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an christian.czaak@ecaustria.at.

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|