Effizienter arbeiten mit der Langbandmaschine
Neue 3M Cubitron und 3M Trizact Schleifgewebe
Perchtoldsdorf (pts010/16.09.2005/09:47) Optimierte Prozesse beim Schleifen, vom Vorschliff bis zum Finish, bietet 3M mit zwei neuen Produkten für die Langbandmaschine: mit dem 3M 947D Cubitron Schleifgewebe und mit dem 3M CF01A Trizact Schleifgewebe.
3M 947D Cubitron Schleifgewebe
Das neue 3M 947D Cubitron Schleifgewebe bietet im Vorschliff einen schnellen Materialabtrag bei hoher Schnittleistung. Möglich macht dies das derzeit schärfste Schleifkorn auf Basis der 3M Cubitron Technologie. Sie steht für gesintertes Keramik-Mineral, das sich im Laufe des Schleifprozesses kontinuierlich neu schärft. Immer wieder neue Mikro-Brüche im Korn führen zu dauerhaft scharfen Kanten mit hoher Schnittigkeit. So hält das neue Schleifgewebe selbst stärksten Beanspruchungen stand.
Erhältlich ist es derzeit in den Körnungen P60 und P80. Künftig wird das Produkt zudem in den Körnungen P40, P100 und P120 sowie in Form einer Schleifscheibe zur Wahl stehen.
3M CF01A Trizact Schleifgewebe
Eine Innovation in der Trizact Schleifmittel-Produktpalette ist das neue 3M CF01A Trizact Schleifgewebe. Es eignet sich für den Vorschliff ebenso wie für das Finish von Oberflächen. Dreidimensional und porös ist die Konstruktion der Aluminiumoxidkorn-Bindemittel-Matrix, die in Form von einzelnen Quadern auf einem reißfesten, hochflexiblen X-Baumwollgewebe aufgebracht ist. Sie bietet hohe Standzeiten bei konstanter Rautiefe.
Die erzielte Oberfläche ist dabei so homogen, dass sich im Bearbeitungsprozess einzelne Schritte einsparen lassen. Ein Beispiel: Nach dem Vorschliff mit der Körnung A300 (P80) ist ohne Zwischenschliff ein direkter Wechsel auf die Körnung A65 (P280) mit dem neuen Material durchaus möglich.
Das Finish bleibt über die gesamte Standzeit des Werkzeugs qualitativ hochwertig reproduzierbar. Erhältlich ist dieses neue Schleifgewebe in den fünf Körnungen A300, A160, A100, A65 und A45.
Kühler Schliff
Beide Produkte verfügen über ein Schleifhilfsmittel, das für einen "kühleren Schliff" sorgt. Die Bearbeitungstemperatur sinkt dabei deutlich gegenüber Anwendungen ohne diesen schleif-aktiven Zusatz. Verfärbungen und Verformungen des Metalls durch exzessive Hitzeeinwirkung sind so vermeidbar.
Die neuen Präzisionswerkzeuge, die auf qualitativ hochwertigen Metallen wie Chrom-, Nickel- und Kobaltlegierungen ebenso gute Ergebnisse erzielen wie auf Edelstahl und Titan, eröffnen völlig neue Perspektiven in der Oberflächen-bearbeitung. Sie finden Anwendung in der Be- und Verarbeitung von Edelstahl, bei der Herstellung und Reparatur von Turbinenschaufeln oder bei der Fertigung medizinischer Implantate.
3M, Cubitron und Trizact sind eingetragene Marken der 3M Company.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Karl Heissenberger |
Tel.: | 0043-1-86 686-4209 |
E-Mail: | kheissenberger@mmm.com |