pts20051013020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

market-Umfrage: Festnetz bleibt weiterhin beliebt

Wien (pts020/13.10.2005/12:27) Trotz Handybooms wollen Herr und Frau Österreicher nicht auf ihren Festnetzanschluss verzichten - Kosten- und Qualitätsvorsprung als Hauptargumente

Die Handydichte hat in Österreich mittlerweile die 100-Prozent-Marke überschritten. Doch trotz des Erfolgs der Mobiltelefonie behält das Festnetz seinen Fixplatz im Kommunikationsverhalten der Haushalte. Eine aktuelle Telefon-Umfrage des Linzer market-Instituts unter der österreichischen Bevölkerung ab 18 Jahren (Sample: 500) erhob die Gründe für die anhaltende persönliche Bedeutung und Beliebtheit des Festnetzanschlusses. Die Hälfte der Befragten gab an, dass niedrigere Kosten für sie ein Grund sind, das Festnetz weiter zu verwenden. Für Telekom Austria Marketingleiter Stefan Tweraser ist dies ein Beleg dafür, dass durch die attraktiven Angebote wie den neuen Bonuspaketen bei den Tik-Tak-Tarifen die positive Preiswahrnehmung beim Konsumenten zu Gunsten des Festnetzes wieder gestiegen ist.

Weiteres sind laut Umfrage qualitative Gründe wie die bessere Verbindung beim Festnetztelefonieren für ein Drittel der Befragten ein Argument für das Festnetz. Gerade für die Altersgruppe, die mitten im Berufsleben steht, ist das Handy zur Belastung geworden: Fast jeder Dritte (28%) der 30- bis 49jährigen gibt an, dass ihn die ständige Erreichbarkeit am Mobiltelefon stört und er deshalb das Festnetztelefon bevorzugt. Immerhin ein Fünftel schätzt auch das Gefühl der privaten Atmosphäre, in der man mit dem Festnetz ungestört telefonieren kann. "Insgesamt lässt sich feststellen, dass das Festnetz in der Bevölkerung weiterhin beliebt ist", fasst Studienleiter Dr. David Pfarrhofer vom market-Institut zusammen.

International wächst Festnetz noch immer

Die Unkenrufe, dass 130 Jahre nach der Patentierung des Telefons durch Alexander Graham Bell die Zeit der Festnetztelefonie endgültig abgelaufen sei, haben sich als verfrüht erwiesen. Wie internationale Statistiken zeigen, verzeichnen die Festnetzanschlüsse - freilich außerhalb der hochentwickelten Mobilfunktmärkte - seit dem Jahre 2000 einen Zuwachs um 5,3 Prozent. Damit gibt es heute ca. 1,2 Milliarden Telefonanschlüsse weltweit. Über diese Anschlüsse werden pro Jahr unglaubliche 3785 Mrd. Minuten telefoniert, das entspricht einer Datenmenge von 15 Exabytes (Quelle: School of Information and Management, University of California, USA).

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS