Medienbranche wieder auf Wachstumskurs
Mehr als 7.000 Teilnehmer informierten sich über die Trends auf dem Medienmarkt
München (pts042/28.10.2005/16:30) Die Medienbranche befindet sich wieder auf Wachstumskurs. Nach erfolgreicher Konsolidierung investieren die Medienunternehmen zunehmend in neue Geschäftsmodelle und Produktideen. Dabei wird die Vielzahl neuer Übertragungswege die Medienlandschaft verändern und den Mehrwert der Medien fördern. Vor allem die Interaktivität und Mobilität der Medien ermöglichen neue Angebote und die Erschließung neuer Erlösquellen.
Die Medienunternehmen müssen aber auch wieder stärker in Kreativität und Qualitätsjournalismus investieren sowie den demographischen Wandel in Programm und Werbung stärker beachten. Diese Feststellungen gehören zu den wichtigsten Ergebnissen der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2005, bei denen 560 Referenten in 90 Panels drei Tage unter dem Leitmotto "Mehrwert der Medien" diskutierten.
In diesem Jahr besuchten mehr als 7.000 Kongressteilnehmer die MEDIENTAGE MÜNCHEN, die damit einen noch größeren Andrang als im letzten Jahr verzeichneten. Der Medienfachkongress erfreut sich damit weiterhin großer Nachfrage und behauptet seine Position als größter Medien¬fachkongress in Europa.
Kongressmesse mit 140 Ausstellern
Auch die Medienmesse erfreute sich mit mehr als 10.000 Besuchern eines regen Interesses. Das hochauflösende Fernsehen HDTV und der mobile Übertragungsstandard Digital Multimedia Broad¬casting (DMB) zählten zu den meist beachteten Themen auf der kongressbegleitenden Messe. So startete die ProSiebenSat.1-Gruppe während der MEDIENTAGE MÜNCHEN die HDTV-Programme von Sat.1 und ProSieben.
Auf dem DMB-Stand wurden interaktive Dienste des auf DAB-basierenden Standards DMB auf entsprechenden Endgeräten präsentiert. Außerdem wurden Produkte und Innovationen rund um Triple Play, mobile Services, IP- und interaktives Fernsehen, die Übertragungstandards DVB-C, -S und -T sowie Digitalradio vorgestellt. Insgesamt stellten 140 Aussteller technologische Innovationen und praktische Lösungen für die Medienbranche vor.
Krönender Abschluss des dreitägigen Branchenevents ist heute Abend die Verleihung des "CNN Journalist Award in Partnership with MEDIENTAGE MÜNCHEN". In einer exklusiven Abendveran¬staltung werden sechs Nachwuchsjournalisten prämiert. Der Preis fördert die Auslandsberichter¬stattung im deutschsprachigen Raum und dient der internationalen Verständigung.
Im nächsten Jahr finden die 20. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 18. bis 20. Oktober 2006 statt.
Veranstalter des Kongresses der MEDIENTAGE MÜNCHEN sind die DVB Multimedia Bayern GmbH und gotoBavaria, eine Abteilung des FilmFernsehFonds Bayern. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN werden unterstützt von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landes¬zentrale für neue Medien (BLM).
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.medientage.de .
Kontakt:
DVB Multimedia Bayern GmbH
Ottobrunner Str. 6
81737 München
Tel. +49 89/6 89 99 - 0
Fax +49 89/6 89 99 - 199
info@medientage.de
http://www.medientage.de
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | G. Karnebogen |
Tel.: | 0611 - 26 777 26 |
E-Mail: | g.karnebogen@newvicom.de |