"Homebanking einfach & sicher" - das CHIP-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken
Teil 3 der zehnteiligen Inforeihe - Sicherheits-Tipps 6-10 fürs Internet
Wiesbaden (pts016/09.11.2005/10:10) Viren und Würmer, Hacker und Trojaner - die Panik vor Angriffen aus dem Netz ist riesengroß, aber teilweise völlig unbegründet.
Die ersten fünf Sicherheits-Tipps für das Online-Banking über das Internet sind am 02.11.2005 erschienen und können http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051102028">hier direkt abgerufen werden.
Teil 2 der Sicherheit-Tipps inklusive der wichtigsten Begriffserklärungen (siehe die Rubrik "Klipp & Klar") ist Inhalt dieser Folge der insgesamt 10-teiligen Inforeihe "Homebanking einfach & sicher" (Erscheinungstermine siehe unten):
6. Backups anlegen
Es müssen nicht immer Viren und Würmer sein, die zum Absturz eines PCs führen. Manchmal liegt es auch am Betriebssystem oder an der Hardware. Aber egal, was der Grund ist: Computer können abstürzen oder einfach nicht mehr starten. In diesem Fall kommen Sie nicht mehr an Ihre Dateien heran, sondern müssen das System erst einmal reparieren. Dabei können Daten verloren gehen.
Sichern Sie deshalb wichtige Dateien in regelmäßigen
Abständen auf einem anderen Medium als Ihrer Festplatte, etwa auf einer CD oder einer DVD. Hier bieten sich wiederbeschreibbare Scheiben (-RW; rewritable) an, die Sie für Ihre Sicherungskopien, auch Backups genannt, immer wieder verwenden können. Alte Daten auf der CD oder DVD können bei diesem Procedere allerdings überschrieben werden.
7. PIN & TAN
Die Zugangsdaten zum Online-Banking sind PIN und TANs. Mit der PIN melden Sie sich beim Banken-Server an, mit einer TAN bestätigen Sie Transaktionen. Beide Nummern sollten Sie für Dritte unzugänglich aufbewahren! Speichern Sie die Daten nicht auf Ihrem PC und versenden Sie sie nicht per E-Mail. Fragt der Internet Explorer beim Einwählen, ob Sie das Kennwort speichern wollen, geben Sie "Nein" an. Übrigens: Bankmitarbeiter werden Sie nie nach Ihrer PIN oder Ihren TANs fragen!
8. Virenschutz
Unerlässlich für jeden Internet- Nutzer ist, den eigenen Computer vor Viren & Co. zu schützen. Dazu gibt es eine Vielzahl von Programmen, die eingehende Dateien nach Schädlingen durchsuchen und diese gegebenenfalls löschen. Achten Sie darauf, dass Sie das Virenschutzprogramm immer auf dem neuesten Stand halten. Denn Viren verändern sich schnell, und es kommen ständig neue hinzu. Auf der Heft-CD finden Sie unter dem Register "Sicherheit" das kostenlose Programm AntiVir, das Ihren PC sauber hält.
Zusätzlicher Vorteil dieses Tools: Es beansprucht wenige Ressourcen, selbst ältere PCs werden kaum verlangsamt.
9. Neue Browser
Die wichtigsten Programme für das Online-Banking sind der Browser und die Online-Banking-Software, die Sie von Ihrer Bank erhalten haben. Je aktueller die Version ist, die Sie zum Surfen benutzen, um so sicherer sind Ihre Daten. Denn der Hersteller hat mit der neuesten Version - etwa dem Internet Explorer 6.0, den die Sie auch auf der Heft-CD finden - viele Sicherheitslücken geschlossen, die in den älteren Versionen bekannt geworden waren. Neben dem Internet Explorer gibt es noch eine Reihe alternativer Browser, die teilweise mehr Sicherheit bieten als das Microsoft-Produkt. Zu nennen sind hier an erster Stelle Mozilla Firefox
( http://www.mozilla.org ) und der Browser der norwegischen Firma Opera ( http://www.opera.com/lang/de ). Beide Programme sind genauso wie der Internet Explorer kostenlos.
10. Vorsicht, Anhang!
Viren, Würmer und anderes gefährliches Programmgetier schleicht sich nicht immer unbemerkt auf die Festplatte Ihres PCs: Oft helfen Sie selbst nach, etwa indem Sie einfach den Anhang einer E-Mail mit unbekanntem Absender öffnen. Finger weg von fremden E-Mails! Kennen Sie den Absender nicht, sollten Sie Dateianhänge nicht öffnen! Denn die Datei enthält unter Umständen einen Virus, den Sie
mit einem Klick auf Ihrem PC aktivieren.
GEFÄHRLICHE E-MAILS
Keine Dateianhänge von Leuten öffnen, die Sie nicht kennen.
KLIPP & KLAR
ABGESICHERT
Kopieren Sie wichtige Daten regelmäßig auf CD oder DVD, dann kann ein PC-Absturz Ihnen wenig anhaben.
Attachment
Eine an eine E-Mail angehängte Datei, zu Deutsch: Anhang. Öffnen Sie die Datei nur, wenn Sie sie erwartet haben und den Absender kennen. Denn Anhänge enthalten oft Viren.
Cookie
Eine kleine Textdatei, die Ihr Browser beim Besuch einer Website auf der Festplatte Ihres PCs speichert und immer wieder aufruft, wenn Sie diese Seite erneut besuchen. Cookies, Deutsch: Kekse, enthalten oft Angaben darüber, wie häufig und wie lange Sie die Seite besucht haben.
Hacker
versuchen, illegal über Datennetze auf fremde PCs zu gelangen, um dort Daten zu löschen oder zu verändern.
Viren, Würmer, Trojaner
Kleine Programme, die sich in fremde Rechner schleusen, um dort Schaden anzurichten.
Bereits erschienen:
Teil 1 am 26.10.2005:
"Homebanking"-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken erschienen. 10-teilige Inforeihe zum Heft mit zahlreichen Tipps für sicheres Online-Banking ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051026013 )
Teil 2 am 02.11.2005
"Homebanking einfach & sicher" - das CHIP-Sonderheft der Volksbanken Raiffeisenbanken Teil 2 der zehnteiligen Inforeihe - Sicherheits-Tipps 1 bis 5
fürs Internet ( http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051102028 )
Im Folgenden finden Interessenten alle Erscheinungstermine und Titel dieser 10-teiligen Inforeihe zu diesem Heft und der Software-CD. Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge, die kostenfrei an die Abonnenten der pressetext Nachrichtenagentur verschickt wird. Alle Folgen werden zudem nach Erscheinen unter dem Button "GeldPlus" auf http://www.pressetext.de archiviert und können dort jederzeit abgerufen werden.
Teil 4 am 16.11.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Phishing: keine Chance für Betrüger (1)
Teil 5 am 23.11.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Phishing: keine Chance für Betrüger (2)
Teil 6 am 30.11.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Großes Lexikon des Online-Banking (1)
Teil 7 am 07.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Großes Lexikon des Online-Banking (2)
Teil 8 am 14.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Großes Lexikon des Online-Banking (3)
Teil 9 am 21.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Die besten Tools fürs Homebanking auf einer neuen CD
Teil 10 am 28.12.2005:
"Homebanking einfach & sicher" - Technische Hotline für alle Fragen rund um Web & Banking
Bei weiteren Fragen zum Sonderheft "Homebanking einfach & sicher" wenden Sie sich bitte an:
Peter Himmel
Tel: +49 (0)611 - 5066 1382
E-Mail: phimmel@dgverlag.de
Weitere Lese-Tipps für empfehlenswerte neue Titel aus dem Programm der Vogel Burda Communications GmbH:
- CHIP Tipps & Tools - Ausgabe 02/05
- CHIP Professionell - "Open Source"
Informationen dazu finden Sie unter http://www.chip.de/vbc . (Ende)
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Peter Himmel |
Tel.: | +49 (0)611 - 5066 1382 |
E-Mail: | phimmel@dgverlag.de |