pts20051115020 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Rechnungen per Fax sind ab 2006 keine Grundlage mehr für den Vorsteuerabzug

e-sign for SAP: die sichere Alternative für elektronische Rechnungslegung.

Wien (pts020/15.11.2005/10:00) Bis Ende 2005 können Rechnungen noch per Fax übermittelt werden. Ab 2006 ist das laut einem Erlass des Bundesministeriums für Finanzen nicht mehr möglich - sofern man eine Grundlage zum Vorsteuerabzug braucht.

Diese einfache elektronische Rechnungslegung gehört also ab dem kommenden Jahr der Vergangenheit an. Aber es gibt bereits eine Alternative: e-sign for SAP. Diese digitale Signatur ist völlig rechtskonform, spart Porto- und Druckkosten und bietet Sicherheit im Geschäftsverkehr.

Das serverbasierende Programm baut auf dem SAP NetWeaver auf: mit e-sign for SAP werden hier Rechnungen digital signiert, als SAP-Beleg (ArchiveLink) archiviert und an den Empfänger übermittelt. Automatisiertes e-billing und digitale Massensignaturen werden durch e-sign sicher und leicht gemacht.

Weitere Informationen:
r>it edv-consulting GmbH - Mag. Stephan Leiter
Am Europlatz 1 - 1120 Wien
Tel.: 0676 84912121 - Fax: 01 7996225
stephan.leiter@rit.at - http://www.rit.at

r>it berät seit über 6 Jahren in den Bereichen Anwendungs-, Prozess-, Personen- und Systemintegration auf Basis von mySAP-Produkten, Adobe Document Solutions, Hyperwave und IBM Lotus Notes. r>it ist Special Expertise Partner für mySAP CRM und SAP NetWeaver.

Die Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Supplier Relationship Management, SAP NetWeaver und E-Business. Als zertifizierter SAP-Beratungspartner implementiert r>it Lösungen bei führenden österreichischen Unternehmen wie OMV, Telekom Austria, Wienerberger, Erste Bank, Wiener Städtische, RHI.

Aussender: r>it
Ansprechpartner: Mag. Stephan Leiter