pts20051115032 Medizin/Wellness

Der UNIQA VitalTruck vor dem UNIQA Tower

UNIQA startet Initiative für betriebliches Gesundheitsmanagement

Wien (pts032/15.11.2005/11:53) 15.11.2005 - Durch unseren modernen Lebensstil verursachte Gesundheitsschäden stellen eine ernste Bedrohung für unsere Gesellschaft dar. Die sog. Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, Herzinfarkt, aber auch einige Krebsarten, bringen nicht nur für den Einzelnen Leid und Verlust von Lebensqualität, sondern könnten den Todesstoß für die Finanzierbarkeit unseres Gesundheitswesens bedeuten. UNIQA als führender österreichischer Gesundenversicherer engagiert sich daher verstärkt im betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Eine jüngst im renommierten Medizinjournal "Lancet" veröffentlichte Studie der WHO spricht von weltweit 35 Millionen lebensstilbedingten vorzeitigen Todesfällen (2005). Diese, und die damit verbundenen Kosten, könnten durch gezielte Gesundheitsförderung verhindert werden. "Und Gesundheitsförderung darf kein Luxus sein, den sich eine Gesellschaft leistet, sondern eine unabdingbare Notwendigkeit zum Überleben unserer Gesundheitssysteme. Betriebe und Unternehmen sind dafür ein bestens geeignetes Umfeld. Von betrieblichem Gesundheitsmanagement profitieren nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Unternehmen und Wirtschaft : Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind nachweislich produktiver", ist Dr. Peter Eichler, Vorstandssprecher UNIQA Personenversicherung, überzeugt.

UNIQA engagiert sich deshalb verstärkt im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mit der neuen Tochterfirma UNIQA Health Services und gemeinsam mit kompetenten Partnern wie IGM (Institut für Gesundheitsmanagement) werden für Unternehmen maßgeschneiderte Gesundheitsprojekte entwickelt und durchgeführt. Selbstverständlich auch bei UNIQA selbst: Seit einem Jahr wird im Bundesland Tirol ein umfassendes Gesundheitsprojekt durchgeführt, das als "best practice" Beispiel dienen soll.
"Unser neuer UNIQA VitalTruck ist gewiss das auffälligste und sichtbarste Instrument unserer Aktivitäten, aber keinesfalls das einzige: Unsere bewährten und einzigartigen UNIQA VitalCoaches werden dabei ebenso zum Einsatz kommen wie unsere Kooperationen mit Ärzten und anderen Gesundheitseinrichtungen", freut sich Dr. Eichler über das neueste Instrument zur Förderung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge.

Das rollende FitnessProfil
Öffentliche und private Unternehmen können den VitalTruck anmieten und ihren Mitarbeitern gegenüber einen wichtigen Schritt in Richtung betriebliche Gesundheitsförderung setzen. Den Unternehmen steht nicht nur der VitalTruck selber, sondern auch das entsprechende Fachpersonal (Ärzte, UNIQA VitalCoaches und deren Assistenten) zur Verfügung. Pro Tag können bis zu 120 Personen im Paralleldurchlauf, d.h. mehrere Personen gleichzeitig, getestet werden. Pro Person sind rund 45 Minuten vorzusehen. Dank der austauschbaren Heck- und Seitenplanen kann der Mieter den VitalTruck vorübergehend zu "seinem Firmentruck" werden lassen und ihn nach eigenen Wünschen und Vorstellungen branden."

Der VitalTruck - technische Details
Der VitalTruck hat eine Gesamtlänge von 16,5 Metern, ist 4 Meter hoch und 20 Tonnen schwer. Der 2,5 Meter breite Hänger ist hydraulisch auf 4,6 Meter Breite erweiterbar, die Nutzfläche beträgt 42m^2. Im Inneren findet sich Platz für ein Ruhe EKG, vier Ergometer, ein Gerät zur Messung des Körperfettanteils, je eine Station zur Messung der Beweglichkeit und der Koordination, zwei Geräte zur Messung der Rumpfkraft und zwei Stationen für den MediMouse-Test.

Bei der Zugmaschine handelt es sich um einen Freightliner Classic XL. Der CAT C12-Motor leistet 440 PS, verfügt über 2 exklusiv angefertigte Partikelfilter und einen modernen Tauschmotor und erfüllt somit die Schadstoffklasse Euro III. Außerdem wurde auf Betrieb mit Biodiesel umgerüstet.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller