pts20051219036 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Schweizer Bundesverwaltung setzt verstärkt auf Fabasoft

Neuer Rahmenvertrag unterzeichnet

Linz (pts036/19.12.2005/15:20) Die Fabasoft AG mit Sitz in Linz ist weiter auf Erfolgskurs. Eine Niederlassung des oberösterreichischen Softwareunternehmens, die Fabasoft CH Software AG, unterzeichnete mit der schweizerischen Bundesverwaltung einen neuen Rahmenvertrag. Er geht weit über die bisherige Vereinbarung aus dem Jahr 2003 hinaus. Kernpunkt ist eine verstärkte und erweiterte Zusammenarbeit. Außerdem wird die strategische Bedeutung eines einheitlichen "GEVER-Standards" für den schweizerischen Bund unterstrichen. GEVER steht für Geschäftsverwaltung und der GEVER-Standard ist vergleichbar mit ELAK und DOMEA.

"Durch den Vertrag wird eine Standardisierung des funktionalen Umfangs der GEVER-Lösung in der Schweiz erreicht. Die derzeit in vielen Bereichen der Bundesverwaltung eingesetzte IDM-Lösung soll dadurch abgelöst werden", erklärt Helmut Fallmann, Mitglied des Vorstandes der Fabasoft AG. "Im Rahmen des Weiterentwicklungsprogramms der Fabasoft eGov-Suite CH arbeiten wir auch weiterhin eng mit dem Schweizer Bund zusammen", ergänzt Fabasoft Vorstandskollege Leopold Bauernfeind.

Wesentlicher Bestandteil der Vereinbarung ist die Zusage der Fabasoft CH Software AG, umfassende Produktwünsche der Schweizerischen Bundesverwaltung kurzfristig in die Entwicklungsplanung der Fabasoft eGov-Suite CH aufzunehmen und damit den GEVER-Standard wesentlich weiter zu entwickeln. Die Anforderungen wurden vom Informatikstrategieorgan des Bundes (ISB) in Zusammenarbeit mit der Bundeskanzlei und den Departementen konsolidiert und spezifiziert.

In den neuen Rahmenvertrag werden neben der Fabasoft eGov-Suite CH weitere Fabasoft SoftwareProdukte aufgenommen, zudem sind nunmehr weitere Fabasoft Dienstleistungen in diesem Vertragswerk enthalten. Durch dieses noch leistungsfähigere GEVER-Standardprodukt soll auch eine optimale Ausgangsbasis für die vom Informatikrat Bund (IRB) definierte Zentralisierung der Leistungserbringung und für weitere Rollouts der Fabasoft eGov-Suite CH im Bund geschaffen werden. Derzeit befinden sich beim Bund über 4.000 Lizenzen der Fabasoft eGov-Suite erfolgreich im Einsatz.

Die Fabasoft eGov-Suite CH ist die einzige GEVER-Standardlösung für Dokumenten- und Verwaltungsmanagement im Schweizerischen Bund, für die ein derartiger Rahmenvertrag besteht. Organisationen der Bundesverwaltungen können ohne weitere Ausschreibung Lizenzen aus diesem Vertrag beim Bundesamt für Bauten und Logistik abrufen. Die Fabasoft eGov-Suite CH, welche ab Version 6.1. auch die erweiterten Anforderungen der Bundesverwaltung beinhaltet, wird von Fabasoft auch den Kantons- und Kommunalverwaltungen angeboten.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Fabasoft AG
Leopold Bauernfeind
Honauerstrasse 4
E-Mail: Leopold.Bauernfeind@fabasoft.com

Fabasoft AG
Ulrike Kogler
Honauerstrasse 4
E-Mail: Ulrike.Kogler@fabasoft.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Ulrike Kogler
E-Mail: Ulrike.Kogler@fabasoft.com