pts20051223020 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

Internationale Grüne Woche Berlin meets Light-Visions on Brandenburger Tor in Berlin

Unter dem Patronat der Messe Berlin GmbH

Berlin (pts020/23.12.2005/13:30) Ausgangslage

In Berlin findet vom 13.01-22.01.2006 die Internationale Grüne Woche Berlin statt. L-visions unter der Leitung des Deutschen Lichtkünstlers Karl "Kalli" Feldmann hüllt vom 10.01-13.01.2006 im Auftrag der Messe Berlin GmbH und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat für Wissenschaft, Forschung und Kultur das Monument Brandenburger Tor in Lichtkunst ein.

Die Internationale Grüne Woche Berlin

Die Internationale Grüne Woche findet 2006 zum 71. Mal statt - Gründungsjahr 1926 - , d.h. seit 80 Jahren gibt es bereits diese Traditionsveranstaltung.

Sie ist eine in ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft, sowie des Gartenbaus. Nahrungs- und Genußmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die IGW in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt, sowie zur Imagefestigung. Im Rahmen der Präsentationen nehmen Produkte wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte einen bedeutenden Platz ein. Ein fast vollständiges Wein-, Bier- und Spirituosen-Angebot verbunden mit internationalen Spezialitäten lässt keine kulinarischen Wünsche offen. Entsprechend dem Konsumtrend bieten Agrar-Direktvermarkter und der BIO MARKT mit Produkten aus kontrolliertem Anbau ein aktuelles Angebotsspektrum. Im Bereich Land- und Forstwirtschaft sowie Gartenbau werden neben zahlreichen kommerziellen Beteiligungen, wie z.B. mit nachwachsenden Rohstoffen , auch in halbkommerziellen Schwerpunkten (z.B. Bio-Energie), praktische und wissenschaftliche Erkenntnisse dargestellt.

Zielsetzung

L-visions wird mit Projektionstechnik seines Partners Pani Österreich, das komplette Brandenburger Tor und seine beiden Nebengebäude in ein ganz besonderes Licht hüllen. L-visions wird mit seinem Können und seinen Visionen die Stadt Berlin und alle beteiligten Partner davon überzeugen, dass Sie einen neuen Beleuchtungspartner gefunden haben und neue Massstäbe setzen.

Strategie

Die Stadt Berlin, alle beteiligten Partner, die Gäste der Internationalen Grünen Woche, die Medien und das deutsche Volk mit unseren Geräten und deren Spezialeffekten zu überraschen und ins Staunen zu versetzen.

Massnahmen

Um eine perfekte Ausleuchtung zu erreichen und der Visionen des Lichtkünstlers Karl "Kalli" Feldmann zu entsprechen, hat L-visions bereits das Brandenburger Tor ausgemessen und wird mit den dafür am besten geeigneten Projektoren arbeiten.

Organisation und Ablauf

Die letzten Wochen vor diesem Event und der generelle organisatorische Ablauf des Projektes wird wie folgt aussehen:

* Auftragserteilung der Stadt Berlin und des Patronatinhabers Messe Berlin GmbH ist erfolgt am 16.12.2005
* Erste Besprechung mit allen Partnern betreffend Sujets und Kunstbilder in den darauf folgenden Tagen
* Rekognoszierung, nochmaliges genaues Ausmessen des Gebäudes bis
Ende Dezember
* Bewilligungsverfahren mit der Stadt Berlin bereits beendet
* Definitive Auswahl der Projektionsbilder mit allen Partnern
bis Ende Dezember
* 08.01.2006 Abreise Beleuchtungs-Crew am frühen Nachmittag vom
Flughafen Zürich-Kloten aus mit Ziel Berlin-Tegel
* 09.01.2006 Abends, Durchführung inoffizielle Test- Ausmessbeleuchtung
des Brandenburger Tors
* 10.01.2006-13.01.2006 Morgens wie Abends wird die Schweizer
Lichtkommunikationsfirma L-visions unter der Leitung des Lichtkünstlers
Karl "Kalli" Feldmann das Brandenburger Tor
mit Lichtkunst einhüllen
* Für offizielle Anfragen, Infos und Interviews steht Ihnen der Lichtkünstler
Karl "Kalli" Feldmann jederzeit zur Verfügung
(auch vor Ort in Berlin über das Hotel Grosser Kurfürst).

Für nähere Infos einer stattfindenden Pressekonferenz
nehmen Sie Bitte Kontakt mit Herrn Wolfgang Rogall der Messe Berlin GmbH auf, Telefon: +49 (0)30/ 3038-2218

* Nach Ende der Veranstaltung, Abbau der Installationen
und Vorbereitung des nächsten Tages
* Zwischen dem 10.01.2006 und dem 13.01.2006
(genaue Daten und Zeiten folgen noch) wird der Lichtkünstler
Karl "Kalli" Feldmann als Dankeschön an seinen Partner "Derag Hotel and Living"
an zwei Abenden das Hotel Grosser Kurfürst in Berlin Innen wie Aussen
mit seinem Licht einhüllen.
* 14.01.2006 Abreise von L-visions mit Ziel Zürich-Kloten

Wer ist L-visions?

You name it - We Communicate it

Your Vision - is Our Mission

L-visions ist ein kleines Team unter der Leitung des Deutschen Lichtkünstlers Karl "Kalli" Feldmann welches sich der Lichtkunst und der Kunst mit Licht zu kommunizieren verschrieben hat. Wir durften unser Können bereits in verschiedenen Projekten in der Schweiz, wie zum Beispiel die Beleuchtung der Oper in Genf für unseren Kultursponsor Franck Muller Watchland Geneve (November 2005) unter Beweis stellen: (alles weitere unter http://www.l-visions.ch )

Als junger und enthusiastischer Lichtkünstler, ist es für mich bei der Umsetzung meiner Lichtkunst von zentraler Bedeutung, dass Monumente und in diesem speziellen Fall das Brandenburger Tor, in dem Licht zu zeigen, wo es auch seiner Geschichtsträchtigkeit gerecht wird und ich mit meiner Arbeit dieser würdig und mit Hochachtung entgegen trete.

Ihr Karl Feldmann

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Partner

Patronat:
"Internationale Grüne Woche Berlin" (Messe Berlin GmbH)

Kultursponsor:
Franck Muller Geneve

Partner:
Senatsverwaltung der Stadt Berlin
für Wissenschaft, Forschung und Kultur

PANI Austria
Projektion and Lighting Vertriebs GmbH

Tribac Baumaschinen GmbH Berlin

"Derag Hotel and Living" München
(Hotel Grosser Kurfürst in Berlin)

Zum Abschluss bedankt sich L-visions und Karl Feldmann bei allen Beteiligten und wir würden uns freuen Sie vor Ort begrüssen zu dürfen.

"Geniessen Sie diesen Zauber und dieses Lichtspiel"

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Karl Feldmann
E-Mail: k.feldmann@l-visions.ch