pts20060119012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria als Vorreiter mit Weblog-Produkt "Weblife"

Wien (pts012/19.01.2006/10:19) Weblogs als neue Kommunikationsform im Internet - Erste Erfolge mit dem neuen Multimedia-Blog "Weblife"

Telekom Austria bietet ihren Kunden seit Dezember 2005 ein innovatives und für Europa einzigartiges Service. Unter www.aon.at können aon Internet User ihr eigenes Weblog mit bis zu einem Gigabyte Speicherplatz in der Mediabox kreieren. Die Web-Community bekommt so die Möglichkeit, ihr individuelles "Online Leben" nach Lust und Laune zu bloggen und zu podcasten.

Gestern Abend diskutierten der Social Software und Weblog-Experte Mag. Thomas N. Burg, Geschäftsführer von permalink bpc, und Dr. Stefan Tweraser, Leiter Marketing Retail von Telekom Austria, im Rahmen eines Pressegespräches über Weblogs - die neue Kommunikationsform im Internet.

Auf der größten und bekanntesten Blog-Suchmaschine Technorati finden sich weltweit derzeit 25,4 Millionen Blogs, die Anzahl verdoppelt sich alle sechs Monate, wobei die europäische Blogosphäre noch eher verhalten auftritt. Schätzungen zufolge lesen an die 50 Millionen Internet User rund um den Globus regelmäßig Blogs. Technorati rechnet mit 70.000 neuen Weblogs pro Tag, 700.000 Einträge täglich sowie 30.000 Updates pro Stunde.

"Für erfolgreiche Unternehmen ist es von zentraler Bedeutung, auf technologischer, sozialer und rechtlicher Ebene die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die User ihre eigenen Inhalte abgesichert veröffentlichen können", sieht Burg die Aufgabe eines erfolgreichen Internetproviders. "Telekom Austria als größter heimischer Telekommunikationsanbieter hat den richtigen Weg gewählt, damit ihre Kunden mit allen technischen Möglichkeiten ihr 'Online-Leben' gestalten können. Weblife bietet alles, was der User braucht, um aktiv Networking im World Wide Web zu betreiben".

Weblife - das Weblog exklusiv für aon Kunden

Im persönlichen Internettagebuch auf www.aon.at kann die Weblife Community in ihren individuell gestalteten Weblog Fotos, Videos, Audios und Texte bequem und einfach präsentieren.
Persönliche Inhalte, die nicht für jedermann bestimmt sind, können auch nur einer exklusiven Besuchergruppe wie Freunden oder Verwandten zugänglich gemacht werden. Will man wissen, wie beliebt sein eigenes interaktives Tagebuch ist, kann man in der Besucherstatistik die am öftesten betrachteten Beiträge und Bilder ausweisen.
"Telekom Austria arbeitet laufend daran, die Bedürfnisse ihrer Kunden und Trends frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Wir sind stolz, im Zuge des Relaunches von www.aon.at mit unserem Online-Tool Weblife den Zeitgeist erkannt zu haben. Mit rund 500 Blogs innerhalb weniger Wochen gibt uns der Erfolg recht am richtigen Weg zu sein", freut sich Tweraser.

Nähere Informationen gibt es unter www.aon.at/weblife sowie unter der Hotline Nummer
0800 100 130.

Aussender: Telekom Austria AG