pts20051222014 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Telekom Austria gewinnt mit Netzinfrastruktur Award für e-card Infrastruktur

Breitbandinfrastruktur für e-card als europäischer Industrie-Banchmark

Die im Vorjahr von Cisco Systems und International Data Group (IDG) Global Solutions für den Einsatz fortschrittlicher und innovativer Netzwerktechnologien initiierten "Networkers Innova¬tion Awards" wurden heuer im Rahmen der Cisco User-Konferenz "Networkers 2005 EMEA" Mitte Dezember in Cannes zum zweiten Mal vergeben.

Breitbandinfrastruktur für e-card spiegelt Innovationsführerschaft in Europa

Telekom Austria gewann mit der Breitbandinfrastruktur für die e-card den Award "Best Broadband IP Services of the Year". Dieses Breitbandnetz von Telekom Austria erfüllt schon heute alle Anforderungen für die Implementierung künftiger Value Added Services, die inter¬national als Treiber der Breitbandentwicklung angesehen werden, so die Jury der Networkers Innovation Awards sinngemäß in ihrer Begründung für die Zusprache des Preises an Telekom Austria.

DI Josef Weber, Leiter Service und Network Operations von Telekom Austria, verantwortet den Betrieb der Infrastruktur: "Für die Vernetzung von rund 9.000 Vertragsärzten mit dem e-card Applikationsrechner des Hauptverbandes stellen wir eine hoch ausfallsichere Breitband¬infrastruktur in ganz Österreich bereit. Mag. Anton Steinringer, Leiter Business Solutions von Telekom Austria ergänzt: "Als größter Betreiber der e-card-Netzinfrastruktur hat Telekom Austria einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, Österreich als internationales Vorreiterland im Gesundheitswesen zu positionieren. Die ange¬schlos¬senen Ärzte pro¬fitieren von der e-card System¬infrastruktur besonders durch vereinfachte Datenkommu¬nikation."

Stellvertretend für die Jury gelangt auch Carlo Wolf, General Manager Cisco Systems Austria GmbH, zur gleichen Einschätzung: "Die Breitbandinfrastruktur für die e-card ist ein Industrie-Benchmark, an dem sich andere Länder in Zukunft orientieren werden. Als innovatives
IP-Service vereinfacht es die Verwaltung und ermöglicht Kosteneffizienz."

Telekom Austria als Award-Winner in bester Gesellschaft

Die weiteren an der Coté d'Azur geehrten Preisträger der von Cisco Systems und IDG Global Solution präsentierten "Networkers Innovation Awards" sind: The Royal Bank of Scotland, UK (Best IP Voice/Video Project of the Year), RATP France (Best Mobility and Wireless Project of the Year), Gruppo Monte dei Paschi di Siena, Italy (Best Data Center Project of the Year), Free Telecom, France (Best Service Provider IP Infrastructure) und Isle of Man Government, UK (Best Corporate IP Network).

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer