pts20060207010 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Ein Einblick in die Zukunft der IT: Microsoft Day an der HTL Villach

Wien (pts010/07.02.2006/09:29) Der direkte Kontakt mit neuesten Technologien und der Informationsaustausch mit Unternehmen ist für die Schüler und Lehrer der HTL Villach ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Deshalb veranstaltet die HTL Villach gemeinsam mit Microsoft Österreich am 9. Februar 2006 von 9.00-15.00 Uhr einen eigenen "Microsoft Day": Im Rahmen dieser Tagesveranstaltung bekommen Schüler und Lehrer einen Einblick in die aktuellsten Microsoft Netzwerktechnologien sowie in die neuesten Produkte aus dem Bereich Microsoft Windows und Microsoft Office.

"Als Schule mit einem stark in Richtung IT ausgerichteten Profil arbeiten wir schon seit langem intensiv mit Microsoft zusammen. Damit können wir unseren Schülern eine Ausbildung zukommen lassen, die sich am letzten Stand der Technik orientiert", erklärt Helmut Schmalzl, Abteilungsvorstand für Informationstechnologie der HTL Villach. "Bei unserer gemeinsamen Veranstaltung, dem Microsoft-Day, wollen wir allen Interessierten in komprimierter Form einen Überblick über die neuesten Microsoft Technologien und kommenden Produkte wie Windows Vista ermöglichen."

Der Microsoft Day ist eine Veranstaltung, von der alle Beteiligten profitieren

"Für Microsoft Österreich ist der Informations- und Meinungsaustausch mit Schulen und Universitäten ein wichtiger Punkt in unserer täglichen Arbeit. Wir arbeiten weltweit mit Bildungseinrichtungen zusammen um die Ausbildung von jungen Menschen zu fördern", erklärt Markus Breyer, zuständig für den Public Sector bei Microsoft Österreich. "Ich freue mich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der HTL Villach und bin überzeugt, dass alle Beteiligten am Microsoft Day vom Wissensaustausch profitieren werden."

Für die HTL-Villach ist die Beschäftigung mit modernsten Technologien selbstverständlich: Die Schule ist schon seit längerem Mitglied im Microsoft IT-Academy Programm und im Microsoft Developer Network Academic Alliance. Auf diese Weise haben die Schüler stets Zugang zu den aktuellsten Versionen der Microsoft Entwicklungssoftware und Serversysteme. Deshalb können die Microsoft Experten am Microsoft-Day gemeinsam mit den Schülern bereits tief in die Materie eintauchen und umfangreich diskutieren: Es werden detaillierte Veranstaltungen zu neuen Netzwerktechnologien sowie Demos zu den kommenden Microsoft Produkten Windows Vista und Office "12" geboten. Vorträge zu Themen wie "Sicherheit in der IT", oder ein umfangreicher Überblick über Berufe und Kompetenzen von morgen runden die Tagesveranstaltung ab.

Microsoft Österreich: Ein Partner für den heimischen Bildungsbereich

Der Microsoft Day an der HTL Villach stellt nur eine Aktivität im umfangreichen Engagement von Microsoft Österreich für Schulen dar. Das Unternehmen ist langjähriger Partner der bm:bwk Initiative "Direktor für einen Tag". Microsoft unterstützt den heimischen Ausbildungsbereich aber auch im Rahmen des seit rund zwei Jahren bestehenden und erfolgreich genutzten Austrian College and Highschool Agreement: Dieses Software-Mietmodell für alle höheren Schulen umfasst 47.350 PCs an Österreichs Bundesschulen und 5.000 Schüler-Notebooks, sowie 2.800 Server Lizenzen. Schulen können ihre IT damit immer auf dem neuesten Stand der Softwaretechnologie halten. Gleichzeitig ermöglicht es Lehrern, die enthaltenen Desktopprodukte auch als Work-at-Home Lizenzen zu arbeitsspezifischen Zwecken auf ihren privaten Heim PCs einzusetzen. Parallel zu diesem Programm hat Microsoft auch ein Highschool Advisor Programm in Österreich initiiert. Hier erhalten heimische Bundesschulen fachliche Betreuung durch Microsoft Mitarbeiter.

Microsoft Österreich bietet zudem das weltweit erste IT-Zertifikat speziell für Schulen. Entwickelt im Rahmen der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem heimischen Bildungsministerium unterstützt das Zertifikat die rund 800 österreichischen Bundesschulen dabei, neue Technologien noch besser zu nutzen. In den letzten Jahren veranstaltete Microsoft auch eine eigene Innovation & Education Konferenz in Wien. Dieser auch heuer wieder stattfindende Microsoft Kongress für den Bildungsbereich in Österreich bietet Lehrerinnen und Lehrern Vorträge von renommierten Experten aus der Branche zu den Themen innovative Technologien im Schulungsbereich sowie E-Learning.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Herbert Koczera