pts20060208116 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Europäischer Safer Internet Tag für Kids und Eltern voller Erfolg

Wien (pts116/08.02.2006/11:10) "Hilf Rookie sicher durchs Internet und knack deinen Gewinncode!" hieß es am 7. Februar 2006 im MuseumsQuartier Wien. Im Rahmen des Wiener Ferienspiels besuchten zahlreiche begeisterte Kinder mit ihren Eltern die spannende Internetrallye mit Gewinnen und Informationen rund um die sichere Handy- und Internetnutzung.

Die meisten Kids wissen, wie sie Internet und Handy nutzen können. Wie sie sich jedoch beispielsweise vor Viren, Datendieben und unerfreulichen Chat-Bekanntschaften schützen können, ist den wenigsten bekannt. Aus diesem Grund wurde auch heuer von EU-Kommissarin Viviane Reding der europaweite Safer Internet Tag am 7. Februar 2005 ausgerufen.

Saferinternet.at, die österreichische Informations- und Koordinierungsstelle für sichere Internetnutzung, veranstaltete deshalb in Kooperation mit der wienXtra Kinderinfo, Zoom Kindermuseum und Dschungel Wien und weiteren Partnern den Safer Internet Tag in Österreich.

Vier spannende Stationen zeigten spielerisch, wie Kids von acht bis vierzehn Jahren im Internet sicher unterwegs sind:

1. Hilf Rookie mit ihrem neuen Computer! Was braucht Rookie damit ihr Computer sicher ist und Schurki nicht das Kommando übernimmt?
2. Keine Chance für Schurki! Hilf Rookie beim sicheren Chatten und erfahre die Tipps der Stars der Teenie Band von "Gimme 5",
3. Welche Tipps hast du für Kids im Internet? Veröffentliche deinen heißesten Tipp im Internet und mach mit beim Blog-Marathon rund um die Welt.
4. Knack deinen Gewinn-Code! Wenn du die Lösungsbuchstaben aller Aufgaben hast kannst du über den Code-Knacker deinen kleinen Gewinn erhalten.

Für Eltern gab es Informationen, Tipps, Beratung und Workshops in der wienXtra - Kinderinfo, Infotheken zum Thema Computer, Internet, Handy & Co von der Kinderinfo, Saferinternet.at, Internet Ombudsmann, eJunior. Für Unterhaltung bei den Jüngsten sorgte eine Comic-Ecke mit Twipsy und XBox Gaming-Stationen. Diese wurde auch von den Größeren zum Relaxen genutzt.

Teenie Band "Gimme5" am Safer Internet Tag

Ein musikalisches Highlight war der Auftritt von "Gimme5". Die jungen Stars beantworteten davor im Star-Chat online Fragen ihrer Fans und erzählten, wie sie im Internet sicher unterwegs sind.

Der Safer Internet Tag vermittelte die drei wichtigsten Tipps zur sicheren Nutzung von Internet und Handy:

1. Gehen Sie vorsichtig mit Ihren persönlichen Daten um. Wann immer möglich, geben Sie keine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum etc. im Internet bekannt. Besondere Vorsicht bei E-Mails die die Übermittlung von Kontodaten, Benutzernamen oder Passwörtern verlangen. Dies erfolgt meist in betrügerischer Absicht (so genanntes 'Phishing').

2. Schützen Sie Ihren Computer vor Gefahren aus dem Internet durch Verwendung von Anti-Viren Programmen, regelmäßige Programmupdates und das Aktivieren der Firewall.

3. Wenn Sie Kinder haben: Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind Regeln für die Internet- und Handynutzung.
Wichtige Themen sind z.B. die Weitergabe persönlicher Daten, das Verhalten gegenüber anderen Online-NutzerInnen und welche Online-Aktivitäten in Ihrer Familie in Ordnung oder nicht in Ordnung sind. Vergessen sie aber nicht, dass Regeln nur wirksam sind, wenn Kinder und Jugendliche die Regeln verstehen und ihre Berechtigung akzeptieren.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Saferinternet.at Partnern Microsoft Österreich und Telekom Austria. Weitere Partner der Veranstaltung waren stars4kids.at, eJunior, BMSG und BMWA.

Weitere Informationen zum Safer Internet Tag und zur sicheren Internetnutzung finden sich auf http://www.saferinternet.at.

Über Saferinternet.at

Saferinternet.at unterstützt InternetnutzerInnen insbesondere Kinder und Jugendliche bei der sicheren Nutzung des Internet. Saferinternet.at wird vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) in Kooperation mit dem Verband der Internet Service Provider Austria (ISPA) koordiniert und in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand und der Wirtschaft in den Jahren 2005 und 2006 umgesetzt.

Die Finanzierung erfolgt durch das "Safer Internet Programm" der EU-Kommission (GD Informationsgesellschaft & Medien), dem Bundeskanzleramt, Ministerien und Sponsoren aus der Wirtschaft wie Microsoft Österreich und Telekom Austria.

Umfassende Informationen rund um die sichere Internet- und Handynutzung finden sich unter http://www.saferinternet.at.

Für Fragen und Anregungen zu Saferinternet.at können sich Interessierte per E-Mail an office@saferinternet.at wenden.

Rückfragen:
DI Ronald Hechenberger (ÖIAT): 01/5952112, hechenberger@oiat.at