SQL Server 2005 und Visual Studio 2005 nun auch auf Deutsch verfügbar
Microsoft kündigt zudem Team Foundation Server und BizTalk Server 2006 an
Wien (pts012/10.02.2006/10:52) Ab sofort sind der neue Microsoft SQL Server 2005 und Visual Studio 2005 auch als deutsche Versionen verfügbar. SQL Server 2005 bietet eine integrierte Lösung zur Datenverwaltung und zur Analyse, die Organisationen dabei unterstützt, geschäftskritische Informationen zuverlässig zu verwalten und komplexe Unternehmensanwendungen sicher bereitzustellen. In Österreich ist SQL Server 2005 bereits bei führenden Unternehmen wie Wüstenrot in Salzburg oder dem ORF im Einsatz. Weitere neue Microsoft Produkte für Entwicklung und Datenmanagement befinden sich bereits kurz vor dem Marktstart: Der Release Candidate für den Team Foundation Server für Visual Studio Team System und die Beta 2 des BizTalk Server 2006 sind ab sofort verfügbar. Diese Produkte bieten gemeinsam eine vollständig integrierte Plattform für Entwicklung und Datenmanagement.
SQL Server 2005 und Visual Studio 2005 - nun auch als deutschsprachige Versionen verfügbar - sind bereits seit Winter 2005 bei führenden österreichischen Unternehmen im Einsatz. So kommen die Microsoft Server Software zur Datenverwaltung und Analyse und die neue Microsoft Entwicklungsumgebung zum Beispiel bereits bei der Bank Austria Creditanstalt bei neuem "BusinessPlanner", bei Wüstenrot in Salzburg im Zuge eines innovativen Business-Intelligence-Projektes oder beim ORF bei den Sport-Datenbanken erfolgreich zum Einsatz.
"Mit SQL Server 2005 und den kommenden Produkten bieten wir eine leistungsstarke neue Plattform mit einer beispiellosen Integration von Server-Infrastruktur und Entwicklungs-Tools, die wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner abgestimmt haben", Christian Beyrl, Manager Server & Tools Plattform bei Microsoft Österreich. "Die neuen Produkte wurden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern entwickelt und konnten ihre Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit bereits in einer Reihe von Benchmarks unter Beweis stellen."
Industrie-Benchmarks zeigen Performance-Gewinne
Beim neuen 64-Bit Prozessor-Benchmark für SAP-Anwendungen mit 93.000 gleichzeitigen Nutzern erreichte der SQL Server 2005 eine 3,5mal höhere Skalierbarkeit als SQL Server 2000. Mit mehr als 1 Million Transaktionen pro Minute meistert SQL Server 2005 auch herausfordernde Online Transaktionsprozesse (OLTP). Laut TPC Benchmark hat SQL Server 2005 auf ähnlicher Hardware - eine 64 Bit Intel Itanium Dual Prozessor Maschine- eine um 7% bessere Performance bei 37% niedrigeren Kosten als Oracle 10g. Weitere Informationen und Benchmarks finden sich unter www.microsoft.com/sql/prodinfo/compare/tpcc.mspx und http://hmsdn.microsoft.com/vstudio/java/compare.
Neue Kommunikationsplattform für Zusammenarbeit und Koordination bei Softwareprojekten
Mitte März erscheint darüber hinaus der Team Foundation Server für Visual Studio Team System. Der Release Candidate dazu ist ab sofort als MSDN Download verfügbar. Der Team Foundation Server ist die Plattform für die effektive und effiziente Kommunikation, Zusammenarbeit und Koordination bei professionellen Softwareprojekten. Alle am Entwicklungsprozess beteiligten Personen wie Projekt Manager, Architekten, Entwickler und Tester haben einen rollenspezifischen Einblick und Zugriff auf die zentral zur Verfügung gestellten projektkritischen Daten. Somit ist jedes Teammitglied in der Lage den einwandfreien Verlauf des Projekts mühelos zu verfolgen.
Ein Bestandteil des Team Foundation Server ist das Microsoft Solutions Framework (MSF), das hochgradig skalierbare und erweiterbare Softwareentwicklungsprozesse zur Verfügung stellt. Unternehmen können die mitgelieferten agilen oder formalen Prozessmodelle einsetzen, diese an unternehmensspezifische Anforderungen anpassen oder eigene Prozessmodelle sowie Best Practices in die Entwicklungswerkzeuge integrieren und als Grundlage für ihre Softwareprojekte verwenden.
BizTalk Server 2006 Beta 2
Ab sofort ist auch die Beta 2 des BizTalk Server 2006 erhältlich. BizTalk Server 2006 baut auf der Architektur von BizTalk Server 2004 auf und bietet Erweiterungen für das Management und die Automatisierung von Geschäftsprozessen sowie Enterprise Application Integration (EAI). Die Enterprise und Standard Editionen des BizTalk Server 2006 werden 26 lizenzfreie Anwendungs- und Technologie-Adapter enthalten, unter anderem für Anwendungen von SAP, Siebel und PeopleSoft sowie Oracle-Datenbanken. Bislang ist es industrieweit üblich, für derartige Adapter zusätzliche Lizenzgebühren zu verlangen. Da Microsoft diese Schnittstellen zu externen Geschäftsanwendungen kostenfrei in den BizTalk Server 2006 integriert, vereinfacht sich für die Kunden der Erwerb, die Entwicklung und die Implementierung von Lösungen für das Management und die Automatisierung von Geschäftsprozessen.
Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.
(Ende)Aussender: | Microsoft Österreich |
Ansprechpartner: | Herbert Koczera |
Tel.: | +43 (1) 61064-134 |
E-Mail: | i-herbk@microsoft.com |