pts20060216033 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA Landesdirektion Oberösterreich 2005 - ein sehr erfolgreiches Jahr


Wien (pts033/16.02.2006/14:02) - Ausbau der Bestandsprämie von 262 Mio. Euro um 6,8% auf 280,2 Mio. Euro
- Ausbau der Vertriebsmannschaft auf 390
- Erweiterung des ServiceNetzes
UNIQA ist in Oberösterreich mit 19 ServiceCentern und 31 General- und Partneragenturen und somit insgesamt 50 Standorten flächendeckend vertreten
- Hauptaugenmerk 2006 liegt auf dem Ausbau der Krankenversicherung, insbesondere auf dem neuen Produkt "SonderklasseSelect"

Ausbau der Bestandsprämie
"Das Vertrauen unserer Kunden in unsere Arbeit und unsere Produkte spiegelt sich in ausgezeichneten Zahlen für 2005 wider", erklärte UNIQA Landesdirektor Ernst Bamberger bei einem Pressegespräch am 7. Februar in Linz. UNIQA konnte im Jahr 2005 die Bestandsprämie in Oberösterreich von 262 Mio. Euro auf 280,2 Mio. Euro ausbauen, was einem Wachstum von 6,8% entspricht.
In der Lebensversicherung wurde ein deutliches Wachstum von 15,1% verzeichnet. Allein mit der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge - Pension & Garantie - wurde mit 12.162 Stück ein absoluter Verkaufsrekord erzielt.
In der Sachversicherung wurde die Prämie um 8,5% gesteigert (59,058.000 Mio. Euro)..
Nach den bisher vorliegenden Marktdaten hat die UNIQA Gruppe 2005 die Marktführerschaft in Oberösterreich noch weiter ausgebaut - der Marktanteil liegt bei rund 23%.

Ausbau der Vertriebsmannschaft
Per 31.12.2005 waren in Oberösterreich 387 angestellte VerkäuferInnen im Außendienst und 74 AgenturPartner tätig. Für das Jahr 2006 plant Bamberger einen weiteren Ausbau beider Vertriebswege.
Ein weiterer Schwerpunkt für das Jahr 2006 wird in der Ausbildung und Entwicklung der MitarbeiterInnen sowohl im Innen- als auch im Außendienst und den PartnerAgenturen gesetzt. So ist etwa ein eigenes Seminar zum Thema "Mitarbeiter&Service" mit externen Trainern für alle Innendienstkräfte des Hauses vorgesehen.

Die UNIQA Landesdirektion Oberösterreich ist in Linz und in den Bezirken mit 19 ServiceCentern und 31 General- und Partneragenturen vertreten. Darüber hinaus arbeitet UNIQA in Oberösterreich mit mehr als 125 TopMaklern eng zusammen.

Mit 29 Zulassungsstellen weist UNIQA in Oberösterreich die höchste Dichte ganz Österreichs auf. 78 MitarbeiterInnen kümmern sich hier um Zulassungswünsche und alleine im Jahr 2005 wurden in Oberösterreich bei UNIQA fast 46.700 Fahrzeuge zugelassen.

Hauptaugenmerk 2006
"UNIQA ist in den letzten Jahren zur größten und bekanntesten Versicherungsmarke herangewachsen. In allen wichtigen Imagekomponenten wie Innovationskraft, Sympathie und Markenloyalität erreichen wir absolute Spitzenwerte. Das sehen wir zwar als Bestätigung unseres Weges, wollen und können uns aber auf dem Erreichten nicht ausruhen. Wir sehen das vielmehr als Verpflichtung, uns weiter zu steigern", erklärte Bamberger und setzt dabei weiterhin auf das Thema Gesundheit: "Der Bereich Gesundheit und Vorsorge wird für die Menschen immer wichtiger. Wir als UNIQA wollen uns gerade als größter Krankenversicherer auch in diesem Bereich ständig weiterentwickeln, um unseren Kunden eine möglichst große Produktvielfalt zu leistbaren Preisen bieten zu können."

Ein Schritt in diese Richtung wurde mit der SonderklasseSelect gesetzt. Mit diesem Produkt werden erstmals die durch die Sonderklassebehandlung entstehenden Mehrkosten nach Unfall sowie bei ausgewählten schweren Erkrankungen wie Krebs, Herzoperationen oder Organtransplantationen zur Gänze übernommen. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit auf einen "vollen" Sonderklasseversicherungsschutz umzusteigen - und das ohne Überprüfung des Gesundheitszustandes, ohne Wartezeiten und unter Wahrung des ursprünglichen Eintrittsalters. "Die Prämie liegt hier nur bei einem Drittel bis Sechstel der normalen Prämie, Frauen zahlen erstmals sogar weniger als Männer. Ein 25-jähriger Mann ist bereits ab einer monatlichen Prämie von 20,50 Euro dabei. Eine gleichaltrige Frau bezahlt 14,95 Euro monatlich", erläutert Ernst Bamberger.

Ein weiteres innovatives und kostengünstiges Produkt, das speziell für junge Menschen interessant ist, ist die "Sonderklasse mit Option". Das bedeutet, dass unsere Kunden bei Unfall sofort die beste Versorgung im Krankenhaus haben. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit auf den vollen Versicherungsschutz umzusteigen. Die Prämienberechnung erfolgt in diesem Fall nach dem Alter bei Optionsabschluss und ohne neuerliche Gesundheitsprüfung. Nach dem Motto: Jetzt reservieren, erst später einsteigen - der gesundheitlichen und finanziellen Situation angepasst. Bis zum Wechsel in den vollen Versicherungsschutz kostet das Produkt 30% der Prämie. Eine 25-jährige bezahlt zum Beispiel 26,75 Euro Prämie pro Monat, ein gleichaltriger Mann bezahlt 14,54 Euro.

(Ende)
Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)21175-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
|