pts20060228017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mi3 Power Talk: Yahoo! und Cuneo blicken in die Zukunft des Fernsehens

Wien (pts017/28.02.2006/10:16) Im Rahmen der Workshop-Reihe "Media Innovation and Interactivity Initiative" (kurz Mi3) lädt Telekom Austria am 13. März 2006 um 16 Uhr in der Wolke 19 im Ares Tower, 1220 Wien, Donau City Straße 11, zum Mi3 Power Talk. Die Zukunft des Fernsehens steht dabei im Mittelpunkt. Jürgen Mayer, Head of Content Acquisition and Product Operations, Yahoo! Deutschland, und Michael Wölfle, CEO Cuneo AG, beleuchten dabei die digitale Revolution und die durch das Internet-TV bevorstehende Änderung der gesamten Fernsehlandschaft.

Yahoo! gehört zu den bedeutendsten Suchmaschinen und Informationsplattformen im Internet. Im Kampf um Klicks und Marktanteile gilt es, den Usern durch neue "Killer-Applikationen" auf seine S(e)ite zu ziehen. Eine der Anwendungen, der eine "goldene Internet-Zukunft" vorausgesagt wird, ist Fernsehen über das Internet. Doch in welcher Form kann Internet-TV auf einer Plattform wie Yahoo! überhaupt integriert werden? Welche Hürden gilt es zu überwinden? Und wird Fernsehen über das Internet von den Usern überhaupt angenommen? Dies sind nur einige der Fragen, denen sich Mayer beim Mi3 Power Talk stellen wird.

Über das Geschäftsmodell "Internet-TV" und wie Start-Up-Firmen und Content-Provider an diesem Trend partizipieren können wird auf dem Mi3-Workshop Michael Wölfle, CEO der Cuneo AG, sprechen. Die Cuneo AG beteiligt sich an jungen, innovativen Medienunternehmen und hilft ihnen, auf dem Internet-Markt mit ihren Ideen und Lösungen Fuß zu fassen. Wölfle bringt in die Diskussion seine langjährige TV-Erfahrung als Gründungsvorstand der Pro Sieben Media AG ein.

Die Workshop-Reihe Mi3 von Telekom Austria stellt die durch die digitale Revolution angefachte Änderung der Mediennutzung und der -formate in den Mittelpunkt. Dabei geht es darum, die Entwicklung neuer Mediengeschäfte nicht nur zu diskutieren, sondern vor allem aktiv und partnerschaftlich voranzutreiben, um so einen wesentlichem Impuls für einen wachsenden, österreichischen "Mediencluster" zu geben. Der Mi3 Power Talk ist dabei die dritte Veranstaltung dieser Workshop-Serie. Informationen zu Mi3 sind unter www.mi3.at zu finden.

Programm und Anmeldung zum Mi3 Power Talk unter www.telekom.at/anmeldung-mi3.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS