pts20060303028 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

eBay Österreich durchbricht Schallmauer

eBay.at-Community hat 1 Million registrierte Mitglieder

Wien (pts028/03.03.2006/13:20) Rund 4.360 Österreicher leben bereits direkt oder indirekt vom Handel bei eBay.at ---

Nur zwei Jahre nach Eröffnung des Wiener Büros präsentiert das österreichische eBay-Team eine erfreuliche Bilanz: Die heimische Community ist rasch gewachsen - bereits eine Million Österreicher sind bei eBay.at als Mitglieder registriert. Damit wird in der österreichischen E-Commerce-Landschaft eine echte Schallmauer durchbrochen.

Mit 1,8 Millionen Besuchern pro Monat (Unique Visitors) ist eBay.at zusätzlich die mit Abstand meistbesuchte E-Commerce-Site in Österreich und mit einer Reichweite von 47 Prozent - nach orf.at - bereits die Nr. 2 am gesamten heimischen Online-Markt.*)

"eBay.at ist der Marktplatz von einer Million Österreichern. Das ist im Verhältnis zur Landesgröße ein Spitzenwert in Europa", freut sich eBay Austria-Geschäftsführer Alberto Sanz. "Erfolgreich sind aber nicht wir, sondern die Community, die dafür sorgt, dass es auf dem eBay Marktplatz das größte lokale Online-Angebot gibt. Die Österreicher sind dabei nicht mehr nur Schnäppchenjäger und Sammler, sondern kaufen immer mehr Alltagsgegenstände. Rund 4.360 Österreicher leben bereits ganz oder teilweise vom Handel bei eBay und profitieren vom Zugang zum weltweiten Online-Marktplatz", fasst Sanz die zuletzt von eBay in Österreich erreichten Erfolge zusammen.**)

Breites lokales Angebot, Trend zu Neuware und "Hot Items"

Das Angebotsspektrum hat sich in den letzten Jahren stark erweitert. Rund ein Drittel der Artikel geht mittlerweile mit Festpreis über den Ladentisch, der Rest kommt bei Auktionen unter den Hammer, Tendenz zu Neuwaren stark steigend. Verstärkt werden trendige Artikel wie iPods oder Spielekonsolen nachgefragt. Die meistabgefragten Suchbegriffe im Febru-ar/März bis dato sind psp (Sony Playstation), Nokia, Schneefräse, Gucci und iPod. Mittlerweile gibt es kaum noch etwas, was es bei eBay.at nicht gibt: Alle 43 Sekunden wird ein Kleidungsstück verkauft, alle 90 Sekunden ein Fahrzeugteil, alle zwei Minuten ein Kunstgegenstand oder eine Antiquität, ein Sportartikel und ein Buch, alle zweieinhalb Minuten ein Computer und alle 26 Minuten ein Auto. Ständig sind bei eBay.at mehrere hunderttausende Artikel aus Österreich im Angebot - wobei die österreichischen Mitglieder natürlich auch Zugang zu Angeboten anderer Länder haben und den österreichischen Verkäufern der gesamte weltweite eBay Marktplatz zur Verfügung steht.

Die umsatzstärkste Kategorie in Österreich ist "Auto & Motorrad" (inklusive Fahrzeugteile), weitere wichtige Kategorien für eBay.at sind Lifestyle (Kleidung&Accessoires, Sport, Uhren&Schmuck, Baby, Beauty&Gesundheit) sowie Consumer Electronics (Handy&Organizer, Digitalkameras, PC&Videospiele, Computer).

Bekannteste und reichweitenstärkste E-Commerce-Site in Österreich

Mit 1,8 Millionen Besuchern pro Monat (Unique Visitors) und 47% Reichweite ist eBay.at die mit Abstand meistbesuchte und reichweitenstärkste E-Commerce-Site in Österreich. Mit einer gestützten Bekanntheit von 94% bei Österreichs Internet-Nutzern und 78% bei der Gesamtbevölkerung ist eBay.at darüber hinaus die bekannteste E-Commerce-Site, vor eduscho.at und amazon.at.***)

Mehr Service für die österreichische Community

Das österreichische eBay-Team wird 2006 weiter wachsen. "Wir wollen auch weiterhin dafür sorgen, dass eBay.at das größte lokale Angebot hat und bei typisch österreichischen, aber auch internationalen Highlights wie Opernball, Fußball-WM und Skisport spezielle Angebote sicherstellen," so Alberto Sanz. Verstärkt werden soll daher vor allem das Service für gewerbliche Verkäufer. Aber auch in Sachen Beratung und Ausbildung ist noch einiges geplant. Heuer im Herbst wird das Österreich-Team mit einer Roadshow in die Bundesländer gehen und Tipps und Tricks rund ums Kaufen und Verkaufen bei eBay und zum Thema Sicherheit im Internet geben. Seit Anfang des Jahres können österreichische eBay Mitglieder den eBay Kundenservice kostenlos über Skype erreichen.

Aktuelle ACNielsen Studie: eBay wesentliche Einkommensquelle für rund 4.360 Österreicher - damit liegt Österreich EU-weit im Spitzenfeld

Für rund 4.360 Österreicher ist das Verkaufen bei eBay.at mittlerweile zu einer regelmäßigen zusätzlichen oder überhaupt zur wichtigsten Einkommensquelle geworden. Sie haben sich entweder erst mit eBay selbständig gemacht, oder verwenden eBay als zusätzlichen, weltweiten Vertriebskanal für ihr Geschäft. Rund 1.250 Österreicher leben sogar hauptsächlich vom Handel bei eBay. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von ACNielsen, die in den elf EU-Ländern durchgeführt wurde, in denen eBay vertreten ist. Mit dieser Zahl liegt Österreich in Relation zu seiner Bevölkerung im Vergleich mit anderen Ländern im Spitzenfeld.

"Das Reizvolle ist, dass eBay Chancen für viele bietet: für Menschen, die sich selbständig machen wollen, aber auch für schon etablierte Klein- und Mittelbetriebe, die einen zusätzlichen Online-Vertriebskanal aufbauen wollen", so Rainer Leeb, Direktor Category Management von eBay Austria. "Die gewerblichen Verkäufer bei eBay.at sind eine sehr interessante, bunt gemischte Community."

Neues eBay.at Firmenservice und Verkäuferseminare ab März 2006

Um diese Community in Zukunft noch besser betreuen zu können, wird eBay in Österreich seinen Service für gewerbliche Kunden weiter ausbauen. Am 20. März wird der eBay Firmenservice in Österreich aus der Taufe gehoben. Unter der Hotline 0820 444 572 können gewerbliche Neukunden von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr Beratung erhalten, online ist der Firmenservice unter http://www.ebay.at/firmenservice erreichbar. Geplant sind darüber hinaus Verkäuferseminare für gewerbliche Neukunden in Wien, Linz, Graz und Innsbruck im März und April dieses Jahres. Bestehende Top-Verkäufer werden zusätzlich proaktiv von eBay-Experten telefonisch betreut.
"Wir wollen heuer gewerbliche Kunden noch mehr als bisher mit Know-how unterstützen. Denn von professionellen Anbietern, die alle Angebote und technischen Möglichkeiten unseres Marktplatzes kennen und auch nutzen, profitieren die Anbotsvielfalt, die Käufer und somit die gesamte eBay Community", so Rainer Leeb.

Charity-Auktionen: eBay als wichtiger Partner von gemeinnützigen Organisationen etabliert

Besonders beliebt und eine wichtige Unterstützung für zahlreiche gemeinnützige Organisationen sowie Unternehmen und Prominente, die einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten wollen, sind Versteigerungen für einen guten Zweck. Auch hier hat sich eBay.at als Marktplatz und verlässlicher Partner für Österreichs gemeinnützige Einrichtungen etabliert. Neben dem Fußballclub Austria Wien nutzten u. a. auch etablierte Hilfsorganisationen wie das Österreichische Rote Kreuz, die Organisatoren des "Lifeball", die Volkshilfe oder CARE Österreich eBay.at für ihre Auktionen.

Zusätzlich wurde eBay 2005 "Gold Partner" der Österreichischen Sporthilfe und unterstützt so als einer der Hauptsponsoren der Sporthilfe den Nachwuchsport in Österreich.

PayPal-Käuferschutz eingeführt und starkes Engagement für Online-Sicherheit in Österreich

Käufern und Verkäufern stellt eBay zahlreiche Instrumente zur Verfügung, um Transaktionen sicher zu gestalten. Seit Mitte vergangenen Jahres gibt es bei Zahlungen mit PayPal, dem weltweiten Online-Zahlungsservice von eBay, einen zusätzlichen Käuferschutz: Wenn ein Käufer über PayPal Ware bezahlt und diese vom Verkäufer nicht versendet wird oder eindeutig von der Artikelbeschreibung abweicht, erhält der Käufer sein Geld bis zu einer Höhe von 500 Euro zurück. Dieser Service kommt nicht nur Käufern zugute: Auch die Verkäufer - speziell von höherpreisigen Artikeln - profitieren davon, dass mit der Absicherung eine mögliche Hemmschwelle für den Kauf wegfällt.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 181 Millionen registrierten Nutzern in 33 Ländern zum größten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH hat ihren Sitz in Wien.

Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch im österreichischen eBay-Team, das im Februar 2004 seine Räume in Wien bezogen hat.

*) Quelle: AIR Austrian Internet Radar, Fessel-GfK für orf medienresearch, 2. Welle, Dezember 2005
**) AC Nielsen International Research, Dezember 2005, für eBay
***) Fessel-GfK, Dezember 2005, für eBay