pts20060306012 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Den Pannonischen Frühling am Neusiedler See erleben

Einkaufs-, Sport- und Genusserlebnisse locken ab 17. März

Neusiedl am See (pts012/06.03.2006/09:45) Während im restlichen Österreich teilweise noch Schnee liegt und der Winter zu Gast ist, wird um den Neusiedler See - einer UNESCO-Weltkulturerbe-Region - bereits seit einigen Jahren das Erwachen des Frühlings gefeiert. Der Pannonische Frühling wird heuer am 17. März eröffnet. Bis Ende April locken zahlreiche Einkaufs-, Sport- und Genusserlebnisse um den Neusiedler See. Nachweislich hat die pannonische Region nicht nur mit 2.000 Sonnenstunden pro Jahr die Nase vorn. Tatsächlich beginnt auch der Frühling früher als im restlichen Österreich. Der Neusiedler See hebt als riesiger Klimaregulator die Durchschnittstemperaturen der Luft und lockt so auf unwiderstehliche Weise den Frühling ins Land. Grund genug, dass sich die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) gemeinsam mit den Tourismusgemeinden um den Neusiedler See für den Pannonischen Frühling wieder einen bunten Veranstaltungsreigen einfallen haben lassen.

Neu und kostenlos für Nächtigungsgäste: Die Frühlings-Card

Als besonderes Zuckerl erhalten Nächtigungsgäste in einem der über 730 Neusiedler See Card Partnerbetriebe erstmals die Frühlings-Card kostenlos und können somit mit dem regionalen öffentlichen Verkehr gratis fahren, die Exkursionen im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel kostenlos besuchen und erhalten in 55 ausgewählten Geschäften in den Einkaufsstädten Eisenstadt, Frauenkirchen und Neusiedl am See Einkaufsrabatte.

Kooperation mit Verkehrsverbund Ost-Region vertieft

Die umweltfreundliche An- und Abreise mit Bus und Bahn in die Weltkulturerbe-Region wird verstärkt beworben und in Werbe-publikationen hervorgehoben. Auch die seit sechs Jahren bestehende Kooperation mit dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) wurde weiter vertieft. Durch die Einführung der Frühlings-Card wird die kostenlose Benutzung des öffentlichen Verkehrs für Nächtigungsgäste eines Neusiedler See Card Partnerbetriebs um zwei Wochen verlängert.

Einkaufs-, Sport- und Genusserlebnisse im Frühling

Eine Vielzahl von themenbezogenen Veranstaltungen gespickt mit Einkaufs-, Sport- und Genusserlebnissen sind ab 17. März um den Neusiedler See geplant. Wein und Kulinarik stehen in Apetlon ("Apetloner Weinfrühling", 21. bis 23. April), Gols ("Weinfrühling und Mandelblüte", 22. und 23. April), Illmitz ("Illmitzer Weinerlebnis", 21. bis 23. April), Oggau am Neusiedler See ("Oggauer Weinglück", 28. April bis 1. Mai), Rust ("Ruster Weinschätze", 21. bis 23. April), Purbach am Neusiedler See ("Wine-Opening", 1. April), Weiden am See ("Weidener Weinfrühling", 28. und 29. April) und Winden am See ("Ars Vinum", 22. und 23. April) auf dem Programm. Sportlich Aktive können sich bereits jetzt auf die Eröffnung des Nordic Walking Panorama Parks Neusiedler See am 26. März und der Lauf- und Walking-Arena Seewinkel - Heideboden am 1. Mai freuen. Beim Nordic Walking Panorama Park Neusiedler See haben Mörbisch, Oggau und Rust die 15 landschaftlich schönsten Wege vernetzt und ein 50 Kilometer langes Wegenetz erschlossen. Die Lauf- und Walking-Arena Seewinkel - Heideboden wird von Frauenkirchen, Halbturn, Mönchhof und St. Andrä am Zicksee geplant und errichtet: 5, 10 und 20 Kilometer lange Strecken der einzelnen Gemeinden werden miteinander verbunden. In Eisenstadt, Frauenkirchen und Neusiedl am See steht das Einkaufserlebnis gepaart mit dem Frühlingserwachen im Vordergrund. Als riesige Blumenschau präsentiert sich Wallern, der Blumen- und Gemüsegarten des Seewinkels. Blumen Gerstl (22. April) und Blumen Unger (23. April) verwandeln ihre Betriebe in ein buntes Blumenmeer.

Zuwächse und Wertschöpfungssteigerung erwartet

Nachdem der Pannonische Herbst in den letzten Jahren so erfolgreich verlaufen ist - die Nächtigungen in der Region Neusiedler See stiegen seit 1999 um 17,7 Prozent und die Ankünfte sogar um 28,5 Prozent - werden auch für den Pannonischen Frühling Auslastungs- und Wertschöpfungs-steigerungen in den Partnerbetrieben erwartet. "So kann der anhaltend positive Trend mit einem Anstieg (November 2005 bis Januar 2006) bei den Nächtigungen um 8,3 Prozent und bei den Ankünften um 12,8 Prozent im Vergleich zu November 2004 bis Januar 2005 fortgesetzt werden", ist der Geschäftsführer der NTG, Dietmar Keller überzeugt.

Alles auf einen Blick oder per Mausklick

Soeben druckfrisch eingetroffen ist auch die von der NTG produzierte Broschüre "Pannonischer Frühling 2006": 16 Seiten voll mit allen Veranstaltungen um den Neusiedler See, der Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr sowie den Leistungen der Frühlings-Card sind in den örtlichen Tourismusverbänden und bei der NTG unter 02167/8600 oder info@neusiedlersee.com erhältlich. Nähere Infos gibt's auch per Mausklick unter http://www.neusiedlersee.com .

Rückfragehinweis:
Alfred Grasits, Neusiedler See Tourismus GmbH, Presse & PR