pts20060315012 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Ausschreibung des Espertise Talent Awards 2006 von 3M ESPE

Stipendium von über 10.000 US Dollar für zahnmedizinische Forschung


Perchtoldsdorf (pts012/15.03.2006/10:39) 3M ESPE lädt zahnmedizinische Nachwuchswissenschaftler zum Referentenwettbewerb ein. Das forschungsorientierte Dentalunternehmen prämiert den besten wissenschaftlichen Kurzvortrag mit einem Stipendium im Wert von über 10.000 US Dollar für einen dreimonatigen Studienaufenthalt im Ausland, bevorzugt in den USA.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Materialien und Geräten für die Zahnmedizin und Zahntechnik schreibt 3M ESPE nun bereits zum fünften Mal den Espertise Talent Award aus. Mit diesem internationalen Wettbewerb, der am 26. Oktober 2006 in Seefeld bei München stattfindet, richtet sich das Unternehmen an Nachwuchswissenschaftler, die in Forschung und Lehre erste Erfahrungen gesammelt haben, aber noch am Beginn einer wissenschaftlichen Karriere stehen.

Gegenstand des Wettbewerbs ist ein selbst erstellter, praxisnaher, wissenschaftlicher Kurzvortrag in deutscher Sprache von ca. 15 Minuten Dauer über eigene Forschungsarbeiten oder klinische Erfahrung mit Produkten von 3M ESPE. Die Vortragstechnik wird gemäß den Wünschen der Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Eine Fachjury bewertet Präsentation und Inhalt des Beitrages sowie die Persönlichkeit des Vortragenden.

"Mit dem Espertise Talent Award für die Zahnmedizin wollen wir einen besonderen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Österreich leisten", erklärt Olivier Loudon, Direktor des Geschäftsbereichs Medizin und Gesundheit von 3M Österreich. "Wie unsere Erfahrung zeigt, nutzen junge Wissenschaftler diese Chance. Mit den bisherigen Wettbewerben ist es uns ausgezeichnet gelungen, allen Teilnehmern ein motivierendes Forum und interessante Kontakte für die persönliche wissenschaftliche Karriere zu bieten."

3M ESPE ist in der Entwicklung und Herstellung von mehr als 2.000 Produkten und Dienstleistungen tätig, die Zahnärzten und Dentallabors bei der Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung ihrer Patienten helfen. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 2 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive, und Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme.

Teilnahmeberechtigt sind approbierte Zahnärzte und Materialwissenschaftler, die an Universitäten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angestellt sind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Interessenten werden gebeten, ihre Teilnehmermeldung mit Kurz-Vita, Abstract und benötigter Vortragstechnik, bis spätestens zum 1. September 2006 einzureichen an: 3M ESPE AG * Herrn Dr. Gerhard Kultermann * ESPE Platz * D-82229 Seefeld.

Weitere Auskünfte sowie eine Möglichkeit zur Online-Anmeldung bietet das Unternehmen unter www.3mespe.com.

3M, ESPE, Filtek, Ketac, Impregum, Pentamix, RelyX, Adper, Sof-Lex und Espertise sind Warenzeichen von 3M oder 3M ESPE AG.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler
Tel.: 0043-1-86 686-458
E-Mail: kboehler@mmm.com
|