pts20060316012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

The Carlyle Group übernimmt Mehrheit an UC4 Software

Weiterer Meilenstein für österreichischen Job-Scheduling-Spezialisten

Wolfsgraben/Wien (pts012/16.03.2006/10:00) Die global tätige Private-Equity-Gesellschaft The Carlyle Group hat heute die mehrheitliche Übernahme von UC4 Software in Wolfsgraben bei Wien bekannt gegeben. Der bisherige Mehrheitseigentümer und UC4-Gründer Franz Beranek bleibt Geschäftsführer. Die bis dato beteiligten Finanzinvestoren PONTIS Venture Partners und Capexit realisieren dabei ihren Exit. Es wird erwartet, dass die Transaktion in den nächsten Wochen von den Bundeskartellbehörden genehmigt wird.

Der Einstieg der Carlyle Group bei UC4 Software, mit UC4:global internationaler Marktführer im Bereich Enterprise Job Scheduling, erfolgt durch den europäischen Technologie-Investment-Fonds "Carlyle Europe Technology Partners". Der Fonds kann auf langjährige Erfahrung bei Investments in Software-Unternehmen verweisen. Zudem unterstützt ein globales Netzwerk mit 25 Niederlassungen in 14 Ländern die Portfolio-Unternehmen der Gruppe bei deren Expansion.

"UC4 Software ist ein bemerkenswertes Unternehmen mit einer großen Kundenbasis, einem einzigartigen und innovativen Produkt und mit einer starken Positionierung in einem stabilen Markt. Wir sind hoch erfreut über die Partnerschaft mit dem außergewöhnlichen Führungsteam um Franz Beranek. Mit unserem internationalen Zugang und den finanziellen Ressourcen wollen wir UC4 bei der Unternehmensexpansion unterstützen", erläutert Michael Wand, Direktor der Carlyle Group, seine Beweggründe für das Investment bei UC4.

Franz Beranek sieht in diesem Schritt eine wesentliche Weichenstellung für die Zukunft. "Carlyle bietet UC4 Software die Chance, seine internationalen Vertriebskanäle wesentlich auszubauen und zu beschleunigen. In den vergangenen Jahren haben wir UC4:global international positioniert und das Potenzial des Produktes und unserer IT-Dienstleistungen unter Beweis gestellt. Mit dem Carlyle-Network können wir unsere Software jetzt auch weltweit einem noch breiteren Kundenkreis anbieten", erklärt Beranek.

Das vergangene Geschäftsjahr war das erfolgreichste in der 20-jährigen UC4-Unternehmensgeschichte. Nach dem Einstieg der beiden österreichischen Private-Equity-Investoren, CAPEXIT und PONTIS Venture Partners, im Jahr 2004 waren immer wieder internationale Investoren auf das Unternehmen zugekommen. "In den vergangenen Monaten haben wir sehr eng mit Carlyle zusammengearbeitet. Der Enthusiasmus für unsere Unternehmensvision und UC4:global ist beeindruckend. Neben dem globalen Netzwerk liefert Carlyle umfangreiches Software- und Technologie-Know-how, das unser eigenes Portfolio erweitert. Der Investor wird UC4 Software in seinen Wachstumsbestrebungen nachhaltig unterstützen. Mit der neuen Partnerschaft sind wir weltweit stärkster Anbieter im Job-Scheduling-Segment", freut sich Beranek.

Gerhard Fiala, Managing Partner von PONTIS Venture Partners meint: "Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Franz Beranek und seinem Management-Team und die gemeinsame Weiterentwicklung des Unternehmens konnte UC4 in eine andere Dimension gebracht werden. Das Unternehmen ist nunmehr durch seine hervorragende internationale Marktposition eine Erfolgsgeschichte in mehrfacher Hinsicht: Zusammen mit den neuen Mehrheitseigentümern The Carlyle Group wird sich UC4 weiter verstärkt auf die globalen Märkte konzentrieren können und PONTIS Venture Partners kann im Zuge dieser Transaktion einen sehr erfolgreichen Exit realisieren."

"Diese Transaktion spiegelt das starke Wachstum von UC4 und die Leistungen des exzellenten Managementteams seit der ersten Private Equity Beteiligung Mitte 2004 wider. Sie ist aber auch ein Lehrbeispiel für den Beitrag, den Private Equity für herausragende Unternehmen leisten kann: Eigenkapital, unternehmerische Expertise und ein breites Netzwerk öffnen die Türen für eine nächste Stufe der Unternehmensentwicklung. Wir hoffen, dass durch erfolgreiche Beispiele wie UC4 immer mehr österreichische Unternehmer das hohe Potenzial einer Eigenkapitalbeteiligung erkennen", sagt Christian Kaltenegger, Vorstand und Partner von CAPEXIT.

Das Carlyle European Technology Team fokussiert seine Investments auf umsatzstarke Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie, mit einem Wert zwischen 25 Mio. und 250 Mio. Euro. Im Jahr 2004 investierte Carlyle in "Personal & Informatik", einen Anbieter von Personalsoftware und -dienstleistungen. 2005 erwarb Carlyle "Cameca", ein Verarbeitungsunternehmen von Ionen- und Elektronenstrahlmikroanalyse. UC4 Software ist die nunmehr zweite Carlyle-Investition in Österreich nach dem Maschinenbauer Andritz, in den der europäische Buyout-Fonds von Carlyle investiert hatte.

"Diese Transaktion passt perfekt zu unserer Strategie, in gut aufgestellte Technologie-Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial zu investieren. Die starke Kundenbasis in Verbindung mit internationalen Geschäftsmöglichkeiten macht das Unternehmen zu einer attraktiven Investition für uns", so Wolfgang Hanrieder, Managing Director bei Carlyle.

UC4 Software mit Firmensitz in Wolfsgraben bei Wien ist mit UC4:global führender Software-Anbieter bei unternehmensweiten Job-Scheduling-Lösungen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und kann auf einen Kundenstamm von 750 namhaften Firmen verweisen. Mit UC4:global richtet sich das Unternehmen sowohl an mittlere als auch große und global tätige Firmen. UC4 Software beschäftigt 145 Mitarbeiter und generierte im Jahr 2005 einen Umsatz in der Höhe von 24,8 Mio. Euro.

Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignisgesteuertes unternehmensweites Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern im Bereich Enterprise Job Scheduling und bietet Lösungen zur Effizienzsteigerung der IT-Infrastruktur mit dem Produkt UC4:global. UC4 Software bietet Kunden durch seine hochqualitativen Lösungen und Services Wettbewerbsvorteile. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 750 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, OMV, E.ON IS oder Mattel.

Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für unternehmensweites Job Scheduling. UC4:global steuert IT-Prozesse über alle Applikationen und Infrastruktur-Plattformen. Die einzigartige Architektur erlaubt unbegrenzte Skalierbarkeit und Nonstop-Betrieb ohne Fremdprodukte. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, HP NonStop Kernel, OS/400, MPE/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. http://www.uc4.at

The Carlyle Group
Die Carlyle Group ist ein globales Private-Equity-Unternehmen und verwaltet mehr als 35 Mrd. Dollar Kapital. Die Firma investiert in Buyouts, Wachstumskapital, Immobilien und High Yield in Nordamerika, Europa und Asien und konzentriert sich auf die Branchen Telekommunikation & Medien, Automobil, Luftfahrt, Konsum- und Industriegüter, Energie, Gesundheit, Technologie & Business Services, sowie Transport. Seit 1987 hat Carlyle 14,9 Mrd. Dollar Eigenkapital in 439 Transaktionen investiert. Die Carlyle Group beschäftigt 630 Mitarbeiter in 14 Ländern.
Weitere Informationen unter www.carlyle.com.

Über CAPEXIT
CAPEXIT ist eine führende österreichische Private Equity Gruppe, spezialisiert auf Eigenkapitalbeteiligungen an wachstumsstarken und innovativen Unternehmen, die sich auf die expansive Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells und auf die Erschließung neuer Märkte konzentrieren. Darüber hinaus stellen sämtliche Finanzierungssituationen in späteren Phasen, die mit einem (teilweisen) Eigentümerwechsel verbunden sind, wie zum Beispiel Management Buy In (MBI) und Management Buy Out (MBO), einen wesentlichen Fokus von CAPEXIT dar.
Mit der Erste Bank als Kerninvestor steht CAPEXIT auch das Netzwerk einer der führenden Mittel- und Osteuropäischen Banken zur Verfügung.

Über PONTIS Venture Partners
PONTIS Venture Partners ist eine der führenden, unabhängigen Venture Capital Gesellschaften in Österreich, die bevorzugt in technologieorientierte Unternehmen in Früh- und Expansionsphasen, insbesondere im ICT-, Life Science-, Clean Tech- und Automotive-Bereich investiert. Das Fondsmanagementerfolgt durch ein Investment-Team mit langjähriger Erfahrung in der Risikokapitalfinanzierung, dem M&A_Geschäft und der Industrie in technologienahen Bereichen und zählt zu den aktivsten Venture Capital-Gesellschaften in Österreich.

Fotos von der Pressekonferenz finden Sie ab ca. 11.30 Uhr unter http://www.fotodienst.at (kostenloser Download!)

Weitere Informationen:
UC4 Software GmbH