pts20060320015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

2005 hervorragendes Geschäftsjahr für die mobilkom austria group

Deutliches Kundenwachstum und Steigerung Ergebnisse

Wien (pts015/20.03.2006/11:40) * 81,1 %iges Kundenplus: rund 9 Mio. Kunden
* Steigerung der Revenues um 17,1 % auf EUR 2.489,2 Mio.
* EBITDA um 26,6 % auf EUR 969,0 Mio. erhöht
* Verbesserung des EBITs um 35,5 % auf EUR 552,2 Mio.

Die mobilkom austria group - mobilkom austria, Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein und ihr neues Mitglied Mobiltel (Bulgarien) konnten mit 2005 ein hervorragendes Geschäftsjahr verzeichnen: In allen Ländern gelang eine deutliche Verbesserung von Revenues, bereinigtem EBITDA und EBIT. Insgesamt werden in der mobilkom austria group rund 9 Mio. Kunden von rund 6.000 MitarbeiterInnen betreut.

Nach rund 22 % im Vorjahr tragen die internationalen Unternehmen der mobilkom austria group inklusive Mobiltel bereits 31,7 % zu den Revenues der Gruppe bei. Die Revenues der mobilkom austria group stiegen 2005 um 17,1 % auf EUR 2.489,2 Mio. gegenüber dem Vorjahr. Dies bedeutet, dass die mobilkom austria group, das Wireless Segment der Telekom Austria - bereinigt um die konzerninternen Revenues - damit rund 55 % zu den Revenues des Telekom Austria Konzerns beiträgt. Auch beim bereinigten EBITDA sowie dem EBIT konnte eine zweistellige Prozentsteigerung gegenüber 2004 verzeichnet werden: das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 26,6 % auf EUR 969,0 Mio. und das EBIT um 35,5 % auf EUR 552,2 Mio. Auf vergleichbarer Basis, ohne Mobiltel, stiegen die Revenues um 4,8 % auf EUR 2.227,3 Mio., das bereinigte EBITDA um 6,4 % auf EUR 814,4 Mio. und das EBIT um 12,5 % auf EUR 458,2 Mio.

Rund 9 Mio. Kunden in fünf Ländern
Ende des Jahres 2005 telefonierten insgesamt rund 9 Mio. Kunden in den fünf Ländern der mobilkom austria group, dies ist eine Steigerung um 81,1 % gegenüber dem Vorjahr. Bereits 62,2 % der rund 9 Mio. Kunden kommen aus den internationalen Gesellschaften. Die durch das Partnership Agreement mit Vodafone in Österreich, Kroatien und Slowenien eingeführten Datenprodukte und -services, wie die Vodafone Mobile Connect Card, BlackBerry und Vodafone live! forcierten in allen Ländern die Datennutzung. Mit innovativen 3G-Netzinfrastrukturen bietet die mobilkom austria group in allen Ländern die optimale Voraussetzung für die intensive Datennutzung. Der Datenanteil an Gesprächs- und Datenpaketumsätzen erhöhte sich damit in der mobilkom austria group um 21,3 % auf 18,2 %.

Im Juli 2005 wurde mit der Akquisition von Mobiltel in Bulgarien ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung der angestrebten Expansionsaktivitäten gesetzt: "Es freut mich sehr, dass die mobilkom austria group im vergangenen Jahr ein neues Mitglied gewonnen hat und damit ihre Südost-Europa Strategie erfolgreich fortsetzen konnte. Unser Ziel ist es, zum führenden Regional Player zwischen dem Bodensee und dem Schwarzen Meer aufzusteigen. 2005 war für die mobilkom austria group ein hervorragendes Geschäftsjahr und die eindrucksvollen Ergebnisse der Gruppe bestätigen unsere langjährige Strategie "Think global, act local", so Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO, mobilkom austria und COO Wireless, Telekom Austria.

mobilkom austria: Kunden- und Umsatzplus trotz kompetitivem Marktumfeld
In Österreich hat die Penetrationsrate 2005 die 100%-Grenze überschritten und beträgt Ende des Jahres bereits 106,0 %. Mit fünf Betreibern, zwei MVNOs und zwei Servicebetreibern ist Österreich nach wie vor ein hoch kompetitiver Markt. Trotz der hohen Penetration und der Wettbewerbsintensität hat mobilkom austria mit einem Marktanteil von 39,1 % die unbestrittene Marktführerschaft gehalten. Dies konnte durch den Anstieg der Kundenbasis um 3,6 % auf 3,4 Mio. Kunden erreicht werden. Der Vertragskundenzuwachs betrug 8,5 % und erhöhte damit den Vertragskundenanteil auf 56,9 %. Darüber hinaus führten vor allem die parallel zum A1 Markenrelaunch neu eingeführten A1 UNLIMITED Tarife zu einem Anstieg der durchschnittlichen Gesprächsminuten pro Kunde um 8,2 %. Zwei Drittel aller Business-Kunden in Österreich telefonieren über das A1 Netz.

Im kompetitiven Marktumfeld konnte mobilkom austria die Revenues im Vergleich zum Jahr 2004 um 2,4 % auf EUR 1.719,1 Mio. anheben. Trotz der höheren Kosten, vor allem im Bereich Interconnection und Roaming, konnte das bereinigte EBITDA um 3,3 % auf EUR 612,8 Mio. erhöht werden. Das EBIT stieg um 5,2 % auf EUR 358,8 Mio.

Erfolgreiches Datengeschäft: Datenservices überholen SMS
Bei der Datennutzung zeigen sich zwei Trends: mobiles Arbeiten und mobiles Entertainment. Im Geschäftsalltag schafften 2005 die Vodafone Mobile Connect Card und BlackBerry den Durchbruch. Dabei zählt mobilkom austria mit über 50.000 verkauften Datenkarten innerhalb der internationalen Vodafone Gruppe zu den Partnern mit der besten Performance. Im Privatkundenbereich entwickelte sich Vodafone live! hervorragend, bereits 936.000 Kunden nutzen seit dem Launch im Juni 2004 das mobile Portal von A1, mit dem reichhaltigen Angebot von News, Sport, Music, Games, Radio, live Fernsehen bis hin zu Shopping. "Die erfolgreiche Entwicklung im Datenbereich spiegelt sich im Daten-ARPU sowie dem Datenanteil an Gesprächs- und Datenpaketumsätzen, forciert durch den hohen Absatz an EDGE- und UMTS-Geräten, deutlich wider. Im Jahr 2005 erhöhte sich die Penetration von EDGE- und UMTS-Geräten auf 18,7 % der Kundenbasis und der gesamte Datenverkehr um rund 46.000 Gigabyte", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria. Der Daten-ARPU stieg um 29,4 % und konnte damit den Gesamt-ARPU mit EUR 36,5 trotz der gesunkenen Gesprächstarife nahezu stabil halten. Der Datenanteil an Gesprächs- und Datenpaketumsätzen erhöhte sich 2005 um 37,9 % auf 17,4 %. "Das erfolgreiche Datengeschäft trägt 2005 erstmals mehr als der SMS-Verkehr zum Umsatz bei", setzt Ametsreiter fort. Mit dem einzigen flächendeckenden High-Speed-Multimedia-Netz in Österreich hat mobilkom austria durch die intelligente Kombination der Trägertechnologien GSM/GPRS, EDGE, UMTS und seit Ende Januar 2006 HSDPA, die beste Basis für die intensive Nutzung von Datenprodukten und -services geschaffen.

Mobiltel: Seit 12. Juli 2005 neues Mitglied der mobilkom austria group
In Bulgarien lag die Penetrationsrate Ende des Jahres 2005 bei 79,5 %. Das bedeutet gegenüber 2004 eine Steigerung um 19,8 Prozentpunkte. Trotz des wettbewerbsintensiveren Umfelds - im 4. Quartal trat ein vierter Betreiber in den Markt ein - konnte Mobiltel die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 57,6 % behaupten, wobei sich dieser gegenüber dem Vorjahr verringert hat. Die Kundenbasis stieg um 18,4 % auf 3,6 Mio. Die Vertragskundenanzahl konnte um 15,3 % auf über 1,2 Mio. Kunden gesteigert werden. "Die erste Integrationsphase von Mobiltel in die mobilkom austria group wurde erfolgreich abgeschlossen: Experten aus Österreich ergänzen das lokale Management und in fast allen Funktionsbereichen wurde ein wechselseitiger Mitarbeiteraustausch eingeleitet. Weiters wurden Maßnahmen zur Vereinheitlichung des Berichtswesens, der Ausbau der Marketingaktivitäten sowie die Optimierung der technischen Netze und Plattformen bereits umgesetzt", zeigt sich Mag. Josef Vinatzer, CEO Mobiltel, zufrieden über den laufenden Integrationsprozess.

Die Innovations- und Qualitätsführerschaft stellte Mobiltel mit dem Launch der EDGE-Technologie und dem technischen Start des UMTS-Netzes erneut unter Beweis: Mobiltel ist der einzige 3G Anbieter des Landes und versorgt bereits über 46 % der Bevölkerung mit EDGE. Mit den neuen Prima Tarifen für Wertkartenkunden setzte Mobiltel neue Impulse und bietet hier den landesweit günstigsten Tarif für Gespräche innerhalb des Netzes. Auch Geschäftskunden profitieren von neuen Tarifen: Mobiltel hat den niedrigsten Tarif in Bulgarien für Gespräche innerhalb des eigenen Netzes auf den Businessmarkt gebracht. Darüber hinaus verbesserte Mobiltel das Kundenservice und startete mit einer Reihe von neuen attraktiven Produkten und Services. Das Ringbacktone-Produkt "Musicall" zählt dabei zu den erfolgreichsten Produkteinführungen: Nach nur drei Monaten nutzten bereits 100.000 Kunden das attraktive Angebot.

Für den Zeitraum von 12. Juli bis zum 31. Dezember 2005 trug die Mobiltel mit EUR 262,6 Mio. zum Umsatz der Gruppe bei und erzielte für den gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBITDA von EUR 154,6 Mio. Damit hat Mobiltel mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 58,9 % (61,5 % EBITDA-Marge für das gesamte Jahr) die beste EBITDA-Marge aller Gesellschaften der mobilkom austria group. Der konsolidierte Beitrag zum EBIT macht EUR 94,0 Mio. aus.

Vipnet: 2005 über 300.000 Neukunden
Die Penetrationsrate in Kroatien betrug Ende 2005 bereits 82,9 %, eine Steigerung um
18,4 Prozentpunkte gegenüber 2004. Aufgrund des Eintritts des dritten Betreibers verringerte sich der Marktanteil der beiden bestehenden Anbieter leicht und betrug für Vipnet 44,1 % per Jahresende 2005. Allein im 4. Quartal, dem wettbewerbsintensivsten des Jahres, verzeichnet Vipnet den höchsten Zugang an Neukunden. Im gesamten Jahr 2005 gewann Vipnet über 304.000 neue Kunden. Die Anzahl der Kunden stieg 2005 insgesamt um 23,3 % auf über 1,6 Mio. Kunden.

Mit dem Launch von UMTS im Januar 2005 war Vipnet, neben mobilkom austria, einer der ersten Betreiber Europas, der 3G-Versorgung flächendeckend durch die Kombination der Technologien EDGE und UMTS anbietet. Ende 2005 wurden bereits 90 % der Bevölkerung mit EDGE und 33 % mit UMTS versorgt. Die erfolgreiche Entwicklung bei der Nutzung von Datenprodukten wie der Vodafone Mobile Connect Card, BlackBerry und dem mobilen 3G Portal Vodafone live! setzt sich in Kroatien fort: Der Datenanteil bei Gesprächs- und Datenpaketumsätzen stieg um 3,1 % auf 26,9 %. "Mit den Ergebnissen im Jahr 2005 sowie der Entwicklung im hoch innovativen Datenbereich bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich, dass Vipnet darüber hinaus bereits gut ins neue Jahr 2006 gestartet ist: Wir haben Vipnet neu gebranded und präsentierten den neuen Lifestyle Brand erfolgreich. Kurze Zeit danach haben wir integrierte Telekommunikationslösungen (ITS) für Geschäftskunden auf den Markt gebracht - als erstes Unternehmen Kroatiens und der Gruppe", kommentiert Mag. Marie-Hélène Magenschab, CEO Vipnet, das Geschäftsjahr 2005 und den Einstieg ins neue Jahr.

Die Revenues erhöhten sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres vor allem aufgrund der höheren Kundenbasis und der dadurch gestiegenen Gesprächsminuten um 12,4 % auf EUR 422,0 Mio. Das bereinigte EBITDA stieg um 9,3 % auf EUR 166,9 Mio. und das EBIT um 27,1 % auf EUR 86,4 Mio.

Si.mobil: Signifikante Verbesserung des EBIT
In Slowenien betrug die Penetrationsrate 80,1 %. Mit einem Marktanteil von 22,7 % ist Si.mobil zweitstärkster Mobilfunkbetreiber in Slowenien. Im Juli 2005 wurde durch den slowenischen Regulator eine neue Definition der Zählweise von aktiven Kunden, hauptsächlich betreffend Wertkartenkunden, angeordnet und diese beeinflusste die Entwicklung der Kundenbasis von Si.mobil. Mit dem starken Zugewinn an Neukunden von 10.600 im letzten Quartal des Jahres gelang es Si.mobil den Effekt aus der Änderung beinahe auszugleichen und das Unternehmen zählt per Jahresende 359.600 Kunden. Den Vertragskundenanteil baute Si.mobil um 14,7 % auf 49,1 % weiter aus.

2005 konnte Si.mobil ihre Strategie als Preisführer im Privatkundenbereich fortführen. Im Geschäftskundensegment setzt das Unternehmen auf hoch qualitative Produkte und Services mit einem attraktiven und transparenten Pricing. Seit März 2005 können auch Geschäftskunden von dem neuen Tarif Business Smart in Kombination mit neuen Services VPN und iVPN sowie Datenprodukten auf Basis die EDGE-Versorgung von 70 % der Bevölkerung profitieren. Die Datennutzung stieg auch in Slowenien, vor allem durch die EDGE unterstützende Vodafone Mobile Connect Card, den BlackBerry und Vodafone live!. Der Datenanteil bei den Gesprächs- und Datenpaketumsätzen verbesserte sich um 7,7 % auf 16,7 %.

"Si.mobil konnte die Revenues gegenüber dem Jahr 2004 um 14,8 % auf EUR 100,8 Mio. erhöhen - das bereinigte EBITDA stieg um 20,1 % auf EUR 24,5 Mio. Besonders stolz bin ich, dass wir 2005 ein außergewöhnlich hohes EBIT erzielten, dies von EUR 0,1 Mio. auf EUR 3,5 Mio. signifikant verbessern konnten", berichtet Zoran Thaler, CEO Si.mobil, die slowenischen Ergebnisse.

mobilkom liechtenstein: Marktführer in Liechtenstein
Die Penetrationsrate lag Ende 2005 in Liechtenstein bei 80,1 %. Den Marktanteil verbesserte mobilkom liechtenstein von 13,1 % auf 15,1 % und hat damit erstmals die Marktführerschaft am Mobilfunkmarkt in Liechtenstein übernommen. Die Kundenbasis konnte trotz des intensiven Wettbewerbs von rund 3.500 auf 4.200 ausgebaut werden. Mit dem überproportional hohen ARPU von EUR 83,1 hat mobilkom liechtenstein nach wie vor einen der höchsten ARPU in Europa. "Die Revenues stiegen im Jahr 2005 um 42,7 % auf EUR 15,7 Mio. Gleichzeitig konnte das bereinigte EBITDA von EUR 1,8 Mio. auf EUR 2,6 Mio. deutlich verbessert werden. Der Anstieg des EBIT ist äußerst signifikant und beträgt Ende des Geschäftsjahres 2005 EUR 1,9 Mio. Dies bedeutet einen Anstieg um 58,3 %", kommentiert Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic sehr zufrieden die Ergebnisse von mobilkom liechtenstein.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes