Innovations- u. Technologiemanagement als Masterstudium an der FH Technikum Wien
Chancen für Innovationen durch die EU-Ost-Erweiterung
Wien (pts037/20.03.2006/16:48) Wien, 20. März 2006 - Für mitteleuropäische Betriebe bringt die Erweiterung der EU größere Handlungsspielräume und Chancen für Innovationen. Die FH Technikum Wien reagiert auf diesen Veränderungsprozess mit dem drei-semestrigen berufsbegleitenden Masterstudium Innovations- und Technologiemanagement. Dieses in Wien neuartige technische Studium mit hohem Managementfaktor richtet sich an AbsolventInnen technischer bzw. technisch-wirtschaftlicher Studien mit Berufserfahrung und startet im Herbst 2006. Schwerpunkt dieses Studiums ist die wissenschaftliche und praktische Vertiefung im Bereich Technologieumsetzung und Management von Veränderungsprozessen.
Die Fähigkeit, neuartige und erfolgversprechende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit einer Branche und ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. Der Prozess von der Ideensuche bis zur erfolgreichen wirtschaftlichen Umsetzung von Innovationsideen erfordert Initiative, Organisation, sowie Risikobereitschaft. Dazu braucht es Menschen mit Kommunikations- und Führungsqualität. Die Aktualität der Lehrinhalte wird durch Projektarbeiten mit Hightech-Firmen sichergestellt. AbsolventInnen dieses Studiengangs sind befähigt, in vielen Bereichen der Wirtschaft im mittleren und oberen Management als Projektleiter und Führungskraft tätig zu werden.
2004 stellte die Fachhochschule Technikum Wien als erste FH Österreichs auf das internationale Bachelor-Master-Studiensystem um und bietet 10 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge in technischen Bereichen an.
Informationen zum Studiengang:
DI Dr. Kurt Woletz
01/333 40 77-235
woletz@technikum-wien.at
Rückfragehinweis:
Mag. Nicolas A. Tauferer
Public Relations
01/333 40 77-456
Höchstädtplatz 5
A-1200 Wien
tauferer@technikum-wien.at
www.technikum-wien.at
Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Mit 10 Bachelor- und 14 aufbauenden Master-Studiengängen ist das Angebot an technischen Studien an der FH Technikum Wien in Österreich ohne Konkurrenz. Die modulare Studienarchitektur ermöglicht individuell gestaltete Bildungswege und unterstützt das lebensbegleitende Lernen. Fast 300 HochschullehrerInnen vermitteln den 2000 Studierenden praxisrelevantes, zukunftsorientiertes Wissen. Durch die engen Kontakte zu Wirtschaft und Industrie besit-zen die Studierenden beste Karrierechancen. Der Zugang von Frauen in die Technik wird dabei speziell gefördert. Oberstes Ziel der FH Technikum Wien ist es, hoch qualifizierte Technikerinnen und Techniker im Bereich neuer Technologien auszubilden und durch innovative Entwicklungen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.
(Ende)Aussender: | Fachhochschule Technikum Wien |
Ansprechpartner: | Mag. Nicolas A. Tauferer |
Tel.: | 01 333 40 77-456 |
E-Mail: | tauferer@technikum-wien.at |