pts20060322020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria verlängert JetStream-Backbone nach Rumänien

Telekom Austria nimmt diese Woche den ersten POP (Point of Presence) mit einem lokalen Partnerunternehmen in Rumänien offiziell in Betrieb. Unter POP versteht man den technischen Zugangspunkt zu einem Netzwerk, durch den der User mit dem Service Provider verbunden wird. Der in Bukarest befindliche Point of Presence ist über die rumänische Partnerfirma mit dem JetStream-Backbone von Telekom Austria verbunden - jener Basisinfrastruktur, die für die internationale Übertragung von Sprache, Daten und IP-Connectivity aufgebaut wurde. Das große Teile Europas umspannende redundante Netzwerk auf Glasfaserbasis ist auch an die Erdefunkstelle Aflenz angebunden, wodurch Satelliten in die Kommunikation eingebunden werden können.

Schlanke Struktur für internationales Geschäft
"Mit dem neuen Knoten sind wir noch besser in der Lage, Geschäftskunden wie auch andere Carrier in die osteuropäischen Länder zu begleiten und deren Kommunikationsbedarf zu decken. Nach der mittlerweile gut ausgebauten Versorgung mit IKT-Dienstleistungen der umliegenden Nachbarländer Österreichs festigt sich das Geschäft nun in den etwas weiter entfernten Ländern wie Rumänien oder Bulgarien", kommentiert Josef Trimmel, Leiter Wholesale von Telekom Austria, die Lage am internationalen IKT- und Carrier-Markt.

Das schlanke und aus dem Standort Wien heraus agierende Wholesale-Team ermöglicht eine kostenoptimierte Projektarbeit für internationale Kundenlösungen. Investitionen in die Infrastruktur werden nur dort vorgenommen, wo dies nach einer eingehenden betriebswirtschaftlichen Prüfung tatsächlich Sinn macht. Generell forciert Trimmel Partnering Modelle, bei denen mit hochqualitativem Equipment und professionellen Partnern vor Ort die Anforderungen der Kunden zufrieden gestellt werden können. So wird der POP in Bukarest mit dem örtlichen Unternehmen DATEC realisiert. Trimmel: "Wir positionieren uns auf den osteuropäischen Märkten als Partner mit Schwerpunkt auf Qualität und Kompetenz".

Capacity-Messe in Bukarest
Im Rahmen der diesjährigen Capacity-Messe Bukarest, einer Veranstaltung für international tätige Carrier, nahm Josef Trimmel an einer Podiumsdiskussion zum Thema Partnering teil. Dabei wurden von Trimmel und anderen internationalen Experten die verschiedenen Formen von Partnerschaften und deren Erfolgsaussichten diskutiert. Trimmel: "Partnering hat unter bestimmten Vorraussetzungen gegenüber Kapitalverflechtungen oft immense Vorteile. Wir schaffen echte Win-Win Situationen und können so in internationalen Märkten gegen sehr großen Anbietern reüssieren."

Österreich in Rumänien stark engagiert
Österreichische Firmen konnten im Jahr 2005 beim Export nach Rumänien einen satten Zuwachs von 20% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Österreichs Wirtschaft ist laut Wirtschaftskammer in Rumänien nicht nur der größte Investor der letzten Jahre; darüber hinaus sind österreichische Unternehmen auf dem Gebiet der Finanzdienstleistungen und in verschiedenen Handelsbereichen Marktführer.

Telekom Austria begleitet mit ihrer technischen Infrastruktur, dem JetStream-Backbone, österreichische Kunden oder die für Osteuropa verantwortlichen Tochtergesellschaften bei ihrer Expansion in die aufstrebende ost- und südosteuropäische Region. Für die lokalen Niederlassungen stellt die Kommunikation mit dem Headquarter, sei es Sprache, Daten oder IP-Connectivity, einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, der von Telekom Austria bereitgestellt werden kann.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer