pts20060328004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

VirusKeeper 2006 Professional: Die neue Waffe gegen Viren

Von allen Techniken die beste für maximalen Schutz


Paris (pts004/28.03.2006/09:00) Das französische Softwarehaus AxBx gibt bekannt, dass sein neues Antivirenprogramm VirusKeeper 2006, http://www.viruskeeper.com/de in der Profi-Ausgabe erschienen ist. VirusKeeper Pro ist eine vollständige Antiviren- und Anti-Spyware-Lösung, die von allen aktuellen Technologien das Beste beinhaltet: Echtzeitschutz, Verhaltensanalyse, automatischen Scanner, traditionellen Viren Scanner und Spyware Scanner.

DER BEFUND: immer mehr Viren und unwirksame Antivirenlösungen angesichts neuer Bedrohungen

Die Viren werden immer virulenter, und Antivirenlösungen auf Scannerbasis stoßen an ihre Grenzen. Viren wie Sasser, myDoom und Bagle haben Millionen von Rechnern in wenigen Tagen befallen, obwohl die meisten von ihnen mit Antivirenprogrammen vom Scannertyp "geschützt" waren.

Zudem gibt es heutzutage weitere Risiken, wie Spionageprogramme (Spyware), Schadprogramme oder skrupellose Websites, die die Einstellungen des Internet Explorer verändern, ohne dass der Anwender etwas davon weiß. Auch hier wiederum werden die meisten Antivirenprogramme den neuen Bedrohungen nicht gerecht, sie schützen den Anwender nicht davor .

VIRUSKEEPER: Aufspüren von Viren und gefährlichen Programmen durch Verhaltensanalyse

Die meisten Antivirenlösungen auf dem Markt beruhen auf Scannern, die (bekannte) Viren anhand ihrer Signatur erkennen, um den Preis, dass sie ständig kostspielig auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen. VirusKeeper dagegen bietet hier einen ganz innovativen Ansatz: das Aufspüren über das Verhalten. VirusKeeper 2006 enthält ein Echtzeit-Analysetool, das permanent alle Aktivitäten auf dem PC überwacht: im Hauptspeicher liegende Programme, Zugriffe auf Systemdateien, Zugriff auf die Registry, Veränderung der Einstellungen im Internet Explorer. Dieses Vorgehen beruht auf einer Verhaltensmodellierung der Viren und auf einer Überwachung der sensiblen Stellen des PCs, an denen Viren angreifen. Der Vorteil, den VirusKeeper bietet, ist folglich Viren aufspüren zu können, egal ob sie bekannt sind oder nicht. Diese Technik bietet auch weitere Vorteile: sie kommt ohne häufige Aktualisierungen aus, und sie verbraucht viel weniger Ressourcen (Zentraleinheit, Speicher). Für den Anwender bedeutet das mehr verfügbare Rechenleistung.

Um die Effektivität noch weiter zu erhöhen, wird das Verhaltensanalysetool mit einem Verfahren ergänzt, mit dem in Echtzeit die wichtigsten Spyware-Programme erkannt werden können, die im Internet kursieren. Der Vorteil für den Anwender ist offensichtlich: Er braucht nicht regelmäßig den PC manuell scannen zu lassen, um Spyware aufzuspüren; hierum kümmert sich der Echtzeitschutz. Sobald sich ein Spionageprogramm zu installieren versucht, erkennt das VirusKeeper, und verständigt den Anwender sofort.

VirusKeeper schützt außerdem den Internet Explorer, der aufgrund seiner großen Verbreitung ein vorrangiges Angriffsziel für Leute mit bösen Absichten geworden ist. Inzwischen ist es ja üblich geworden, dass eine Website oder ein Programm die Start- oder Suchseiten modifiziert, ohne dass der Anwender davon merkt; oder dass unnötige Werkzeugleisten installiert werden, die das System bremsen und den Anwender mit Werbung bombardieren. VirusKeeper bewahrt den Anwender vor Risiken dieser Art.

VIRUSKEEPER Pro: die "Pluspunkte" der Profi-Version

In VirusKeeper Pro sind alle Funktionen und Schutzmechanismen von VirusKeeper Standard enthalten, und außerdem: ein automatischer Scanner, der automatisch neue oder riskante Dateien untersucht, ein Komplettscanner zum Erkennen von Viren, Würmern, trojanischen Pferden und Dialern; sowie ein erweitertes Analysetool. Somit werden die Verhaltensuntersuchung und der Echtzeitschutz durch eine klassische Virenanalyse über Signaturen ergänzt. VirusKeeper Pro sichert dem Anwender den bestmöglichen Schutz vor aktuellen Bedrohungen zu.

VIRUSKEEPER: Entstehungsgeschichte und Wirksamkeit

Das verhaltensbasierte Analysetool von VirusKeeper wurde von AxBx konzipiert, dem französischen Softwarehaus, das sich auf das Entwickeln von Systemprogrammen spezialisiert hat. Beachtung verdient das von AxBx entwickelte Softwarepaket TestLAB, das führende Programm im französischen Sprachraum für Benchmarks und Diagnosen. Zwölf Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Systemprogrammen haben AxBx ermöglicht, VirusKeeper zu verwirklichen. Für die Konzeption von VirusKeeper waren etwa zwei Jahre Entwicklungszeit nötig. Viele internationale Experten in der Computersicherheit wurden hinzugezogen. Nicht zu vergessen sind etwa 800 Betatester, durch deren Beitrag VirusKeeper zu einer einfach bedienbaren und sehr wirksamen Software werden konnte, vor allem beim Aufspüren neuer Viren.

Ergebnis: Ohne Unfehlbarkeit zu beanspruchen, ist VirusKeeper doch eines der wenigen Antivirenprogramme, das die Viren Sasser, Bagle und Sober schon an dem Tag aufgespürt hat, an dem die Viren ausbrachen.

VirusKeeper Pro vervollständigt den Echtzeitschutz und die Verhaltensanalyse durch eine signaturbasierte Analyse und sorgt so für bestmöglichen Schutz gegen Viren und Spyware.

Bis vor kurzem war das Programm VirusKeeper nur für große Unternehmen verfügbar. Jetzt nutzen es jedoch bereits mehr als 2,5 Millionen Menschen in den USA und in Europa.

PREISE UND VERFÜGBARKEIT

VirusKeeper 2006 Standard: 29 Euro - VirusKeeper 2006 Professional: 49 Euro

Das Programm kann sofort auf der offiziellen Webseite bestellt werden: http://www.VirusKeeper.com/de

Für den Monat September ist vorgesehen, dass das Programm auch bei Wiederverkäufern und auf dem breiten Markt erhältlich wird.

PRODUKT-DATENBLATT

Name: VirusKeeper 2006 Pro:
Programmart: Antiviren- und Anti-Spyware-Programm
Hersteller: AxBx, Frankreich
Ausgabedatum: 28/03/2006
Plattform: Windows 95 / 98 / ME / NT4 / 2000 / XP /2003
Offizielle Website: http://www.viruskeeper.com/de
Eigenschaften: Hat ein Echtzeit-Analysetool zu Bedrohungen und einen traditionellen Scanner
Überwacht und vernichtet (bekannte und unbekannte) Viren und Spyware
Listenpreis: Standard: 29 Euro
Pro: 49 Euro

Text der Mitteilung, Informationen, Pressemappe, Illustration und Programmversion lassen sich herunterladen von http://www.viruskeeper.com/de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gregory Snauwaert
Tel.: 00 33 6 15 05 09 35
E-Mail: gsnauwaert@axbx.com
|