pts20060330024 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria sorgt mit moderner Medientechnologie für internat. Publizität

8. Österreichischer Journalistinnenkongress

Wien (pts024/30.03.2006/12:15) Weit reichende technische Betreuung für Journalistinnenkongress - LiveStreaming der Veranstaltung ins Internet - Kamera, Bildregie und unterstützende Lichttechnik vor Ort - Bundesländer-Schaltung über ISDN-Videokonferenz bei Vorstellung der Frauenfakten Internet-Datenbank

Telekom Austria unterstützt als Technologiepartner den 8. Journalistinnenkongress im Wiener Haus der Industrie am 30. und 31. März 2006, der sich heuer unter dem Motto "Internationale Vernetzung" verstärkt mit Medienrealitäten im internationalen Kontext auseinander setzen wird.

"Wir engagieren uns beim Journalistinnenkongress mit unserem Know-how in moderner Medientechnologie, um dieser wichtigsten heimischen Veranstaltung für Frauen im Medien-Business - ganz im Sinne der internationalen Vernetzung von Fraueninitiativen - auch best mögliche, internationale Publizität und Awareness zu verschaffen", so Mag. Sigrid Bachinger, MBA, Pressesprecherin von Telekom Austria.

LiveStreaming des Kongresses ins Internet

Das bewährte Stream Team von Telekom Austria wird das gesamte zweitägige Programm (Ausnahme: Parallele Workshops am ersten Tag) von der Eröffnung durch BM Maria Rauch-Kallat, über die Keynote von Dr. Eva Dichand, die Vorstellung der Workshops und deren Ergebnisse sowie die Podiumsdiskussionen bis hin zur erstmaligen Verleihung des Jounalistinnen¬preises "Medien LÖWIN" und der abschließenden Präsentation der Frauenfakten Internet-Datenbank live ins Internet übertragen. Die LiveStreams werden bei Einsatz von Windows Media Codec 9 wieder in den Bandbreiten 512 kbit/s (SDSL), 256 kbit/s (ADSL) und 32 kbit/s (ISDN und Modem) im Web auf den Urls www.telekom.at und www.medienfrauen.net empfangbar sein.

Leading Edge Event-Technologie sorgt für tolle LiveBilder

Das Audio-/Video Team von Telekom Austria ist am Venue mit umfangreicher technischer Ausrüstung präsent. Unter anderem werden zwei professionelle Videokameras für Bildaufnahme, ein kompletter Bildregieplatz mit Video-Mischpulten, Vorschau- und Referenzmonitoren sowie Scan-Convertern für die Einspielung der Präsentationen und Namensinserts (in Videostream und Leinwand-Projektion), verschiedene Verstärker zur Aufteilung von Video- und VGA-Signalen sowie ein DV-Camcorder für A/V-Aufzeichnung zum Einsatz gebracht. Darüber hinaus wird Telekom Austria im Interesse optimaler Live-Bilder die hauseigene Lichttechnik im Kongresssaal mit vier eigenen Scheinwerfern verstärken.

Bundesländer-Schaltung über ISDN-Videokonferenz

Gegenüber dem letzten Journalistinnenkongress wird Telekom Austria heuer ihren Technologieeinsatz noch einmal ausweiten. Wenn zum Konferenzausklang durch Sonja Russ von der Plattform Frauenfakten unter dem Titel "Von Business bis Feminismus" Vernetzung und Webauftritt österreichischer Frauennetzwerke, -organisationen und -verbände vorgestellt werden, wird Telekom Austria Kolleginnen in 5 Bundesländern über Videokonferenz¬schaltung auf Basis von jeweils 3 gebün¬delten ISDN Basisanschlüssen (384 kbit/s) in die Präsentation einbinden.

Die technische Leitung für Einwahl und Konferenzschaltung liegt beim Audio-/Video Team von Telekom Austria. In Feldkirch, Linz, Graz und Klagenfurt werden die Telekom Austria eigenen Videokonferenz-Studios genutzt, in Salzburg (Redaktion Salzburger Nachrichten) und in Wien (Haus der Industrie) ist Telekom Austria mit einer mobilen Videokonferenzanlage vor Ort.

"Dieser enorme technische Aufwand von Telekom Austria soll auch Journalistinnen, die nicht vor Ort am Kongress teilnehmen können, Gelegenheit geben, ihre Stimme zu diesem bedeutenden Projekt einzubringen", so Mag. Sigrid Bachinger, für die Technologie gerade als Enabler sozial-kommunikativer Netze besonderen Sinn macht.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig