pts20060405032 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Digital Fine Art Forum Newsletter März/April 2006

Wiesbaden (pts032/05.04.2006/13:15) Mit dem neuen Digital Fine Art Forum Newsletter präsentieren die Mitglieder des Digital Fine Art Forums http://www.digitalfineartforum.de">www.digitalfineartforum.de Ihnen regelmäßig nützliche Service-Informationen zu den neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Markt des digitalen Kunstdrucks. Mit diesem Service bleiben sowohl professionelle Anwender als auch anspruchsvolle Amateure auf der Höhe der Zeit.

Fotografische Schwarz-Weiß-Drucke mit den Epson UltraChrome K3 Tinten
Das Drucken von Schwarz-Weiß-Bildern in fotografischer Qualität ist mit den neuen Epson UltraChrome K3 Tinten sehr einfach geworden. Ermöglicht wird diese neue Funktionalität durch die neue Tintentechnologie sowie dem damit verbundenen neuen Druckmodus "Schwarzweißfoto erweitert" des Epson Druckertreibers.
Das Epson UltraChrome K3 Tintenset setzt 3 unterschiedliche dichte "Schwarztinten" ein, um optimale Druckergebnisse zu ermöglichen. Die Dichten der einzelnen Schwarztinten betragen 100%, 50% und 17%. Um die optimale Unterstützung möglichst vieler Druckmedien zu ermöglichen gibt es von der 100% Schwarztinte 2 Ausführungen. Das sogenannte "Photo Black" ist auf allen Druckmedien verwendbar und ermöglicht beste Druckqualität auf glänzenden Druckmedien. Auf matten Druckmedien ist mit den "Photo Black" die Tiefe des Schwarz limitiert. Das sogenannte "Matte Black" ist für Matte Druckmedien optimiert und ermöglicht tief schwarze Ausdrucke auf matten Druckmedien. Auf glänzenden Druckmedien haftet das "Matte Black" nicht optimal. Folgende Drucker arbeiten zurzeit mit den Epson UltraChrome K3 Tinten:

• Epson Stylus Photo R2400

• Epson Stylus Pro 4800

• Epson Stylus Pro 7800

• Epson Stylus Pro 9800

Mehr zu Epson http://www.epson.de/">hier.

Artificial Image erweitert Shop-Angebot - Neu im Web-Shop http://www.dfa-lab.de">www.dfa-lab.de der Berliner Fine-Art-Printer sind Papiere der Marke Lumijet sowie die legendäre RIP-Software ImagePrint Lumijet-Fotopapiere stehen für Tradition und Innovation. Seit mehr als 50 Jahren ist die US-amerikanische Luminos Photo Corp. stolz auf ihre Fotopapiere für analoge und digitale Fotografie. Die führende Marke Lumijet gehört seit 2003 zur Hahnemühle FineArt GmbH - dem Hersteller der feinsten InkJet-Künstlerpapiere der Welt. Lumijet-Papiere sind veredelte Hahnemühle Künstlerpapiere, die jedoch eine standardisierte Oberflächenbeschichtung aufweisen.
ImagePrint ist ein RGB-RIP (Raster Image Processor), der aus den Farben und Tonwerten digitaler Bilder, egal ob aus Kamera oder Scanner, herausragende Drucke zaubert. Die Software ist natürlich voll ICC-kompatibel und für alle von ImagePrint unterstützten Drucker liegt eine riesige Auswahl an Profilen zum kostenlosen Download bereit. Image Print ermöglicht absolut metamerie-freie Graustufenbilder in höchster Qualität. Durch die Verwendung aller Druckfarben kann mittels eines speziellen Tint-Pickers beinahe jeder beliebige Bildton erzeugt werden - selbst ein Split-Toning ist möglich. Graustufenbilder mit kolorierten Bereichen können durch die Kombination von Grau- und Farbprofilen perfekt wiedergegeben werden.

Mehr http://www.dfa-lab.de/">hier.

FineArtPrinter 2/06 seit 30. März am Kiosk
Wie werden Papiere für Fine-Art-Printing hergestellt? Das vierteljährlich erscheinende Magazin FineArtPrinter zeigt in der aktuellen Ausgabe den Produktionsprozess von der Mischung der Zutaten im Pulper bis hin zur Trocknung auf der Papiermaschine und erklärt, weshalb Fine-Art-Papiere extrem haltbar sind. Der Besuch bei Hahnemühle in Dassel ist - dem Konzept der Zeitschrift entsprechend - mit getonten Schwarzweissbildern illustriert. Weiter lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 2/06, die seit dem 30. März am Kiosk erhältlich ist, über die neuen Druckermodelle von Canon (u.a. Imageprograph iPF 5000), über PrintFix Pro, ein kostengünstiges Kolorimeter für die Druckerprofilierung und einen Vergleich der RAW-Konverter Adobe Lightroom und Aperture von Apple. Neue Bildqualitäten ermöglichen zudem High Dynamik Range-Aufnahmen. Mike Schelhorn stellt das Verfahren vor und macht damit deutlich, dass das Potential digitaler Aufnahmen noch längst nicht in vollem Umfang genutzt wird. Martin Trippen zeigt im Portfolio begeisternde Aufnahmen der Ostseeküste, aufgenommen mit dem R-Modul an der Leica. Sinnliche Höhepunkte des Heftes sind die Aufnahmen von Ralph Man, der auch das Covermotiv fotografierte.

Mehr http://www.fineartprinter.de/">hier.

Zukunftssicherung durch digitale Langzeitarchivierung
Beim Erhalt von Museums- und Sammlungsgütern spielt die Archivierung und Dokumentation eine wesentliche Rolle. Angesichts der Bedrohungen unwiederbringlicher Kulturgüter durch Faktoren wie Alterung durch verschiedene Umwelteinflüsse, Problematik verwendeter Materialien, Ausstellungsbetrieb und Vorlagenbeschaffung für Druckerzeugnisse gewinnt die Digitalisierung von Kunstwerken in Museen und Sammlungen künftig an Bedeutung.
Die Firma recom verfügt über langjährige Erfahrung in diesem hochtechnologischen Bereich. Mit dem recom ditone-Verfahren setzt sie die modernsten Methoden der digitalen Bilderfassung und digitalen Langzeitarchivierung bereits für eine Reihe von Unternehmen aus der Industrie ein. Dieses Know-how soll nun auch verstärkt im Kunstbereich zur Verfügung stehen.

Mehr zu recom http://www.recom.de/">hier.

Hahnemühle FineArt auf dem "Salon für Fotografie - UpDate" am 24./25. März in Berlin - Hahnemühle Inkjet-Papiere bei Fotografen immer beliebter
Die Hahnemühle FineArt hat großformatige FineArt Fotodrucke für den "Salon für Fotografie - UpDate" Ende März in Berlin gesponsort. Das Get-together der Foto-Repräsentanten, Model- und Styling-Agenturen im Kronprinzenpalais war ein ideales Forum, um die bei Fotografen immer beliebter werdenden Hahnemühle Inkjet-Papiere zu präsentieren. So waren beispielsweise Fotos von Schauspielerin Anna Loos als hochwertige Inkjet-Drucke zu sehen. Aber auch kleinere Prints und ganze Portfolio-Mappen waren auf Hahnemühle Papieren gedruckt.
Die Agenten namhafter Mode-, Livestyle-, People-, Celebrities-, Architektur-, Landschafts- oder Stills-Fotografen aus Deutschland, Frankreich, Holland, Großbritannien und den USA zeigten rund 200 Portfolio-Mappen ihrer Klienten. Gut ein Drittel dieser Mappen war bereits auf Hahnemühle Photo Rag® oder Photo Rag® Duo gedruckt. Auffällig dabei: hochwertige Portfolios mit FineArt Papieren unterscheiden sich angenehm von klassischen Mappen mit Fotos in Klarsichthüllen. So wurden wertvolle Präsentationsmappen in Leder-, Filz-, Leinen- oder Felleinband gezeigt, die eine exzellente Visitenkarte mit ausgewählten Arbeiten der Fotografen sind. Und immer wieder die Aussagen: "Das Hahnemühle Papier ist sehr edel und hat eine tolle Haptik. Die aussagekräftigen Bilder sind echte Hingucker." Zitat eines Fotografen-Repräsentanten: "Von diesen matten Bildern rutscht man beim Betrachten mit den Augen nicht ab wie von den Klarsichtfolien, es gibt keine Spiegelung. Die Portfolios wirken wie hochwertige Fotobücher."
Die Empfindlichkeit des mit einer Tintenaufnahmeschicht versehenen echten Künstlerpapiers wird nicht als Nachteil gesehen, im Gegenteil, es wird von Fotografen als "organisch" empfunden. Außergewöhnlich: der Fotograf Heiner Orth legt seiner Portfolio-Mappe weiße Baumwollhandschuhe bei, die der Betrachter anziehen soll, um die Werthaftigkeit seiner Mappe auf Hahnemühle Photo Rag ®Duo zu vermitteln.

Mehr zu Hahnemühle http://www.hahnemuehle.de/">hier.

Vorteile des recom OriginalScan-Verfahrens
recom hat diese weltbeste Scannertechnologie der deutschen Firma Cruse in sein konkurrenzloses recom ditone Bilderfassungsverfahren integriert und mit dem OriginalScan-Verfahren in der Leistung sogar noch optimiert. Spezialscanner von Cruse werden unter anderem bei der NASA, dem Vatikan, dem Louvre und dem Rijksmuseum in Amsterdam aber auch vom Getty Museum eingesetzt.
recom nutzt ein solches Gerät "mobil", so dass private Sammlungen und öffentliche Museen wie neuerdings die Staatsgalerie Stuttgart als erster Kunde von dieser archivgerechten Hochtechnologie in der Bilderfassung und Bildverarbeitung profitieren können.

Fine Art Foto-Druck übersteht Hurrikan Katrina
Der Hurrikan "Katrina" gehörte zu den stärksten tropischen Wirbelstürmen, die jemals auf dem Atlantik beobachtet wurden. Am 29. August 2005 traf er mit verheerender Wirkung auf die US-Golfküste. Nach mehreren Deichbrüchen wurde die Stadt New Orleans größtenteils überschwemmt. Diese Naturkatastrophe überstand ein schwarz-weiß Foto, weil es auf einem hochwertigen, extrem alterungsbeständigen Digital FineArt Papier der Hahnemühle FineArt GmbH aus Deutschland gedruckt wurde.
Der gerahmte FineArt Print der amerikanischen Fotografin Tina Freeman lag drei Monate lang in salzigem Wasser in der heißen Luft des amerikanischen Südens. Er überstand diese "Lagerung" unter extremsten Bedingungen unbeschadet. Weder Papier noch Tinte wurden angegriffen. Einzig die Markierung des Rahmens ist auf dem aus dem Wasser geborgenen Druck zu erkennen.
Der FineArt Druck wurde mit Piezotone Tinten in der Farbe Museum Black Warm Neutral auf dem Papier Hahnemühle Photo Rag® erstellt. Die Fotografin Tina Freemann sagt dazu: "Dieses Papier ist echt stark, kein Silver Print hätte diese Tortur überstanden. Wir suchen nach weiteren FineArt Drucken, die unter dem Geröll der zerstörten Häuser in New Orleans und Umgebung begraben sind." Das auf dem original FineArt Fotodruck abgebildete Haus wurde völlig zerstört.
Das Original des Bildes, das den Hurrikan "Katrina" und die nachfolgende Überschwemmung überstand, war auf der Fotomesse PMA in Orlando vom 26. Februar bis 1. März 2006 in Orlando, Florida, zu sehen.

Mehr über Hahnemühle http://www.hahnemuehle.de/">hier.

Kooperation zwischen Staatsgalerie Stuttgart und der recom GmbH
Die recom GmbH hat im Wechselausstellungssaal der Staatsgalerie Stuttgart einen Spezialscanner installiert. Durch die damit erreichte, unmittelbare Nähe zu den wertvollen Kunstschätzen der Staatsgalerie Stuttgart war es möglich weltberühmte Werke zur Digitalisierung zu bekommen.
Mit der einzigartigen Scan-Technologie können Original-Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Grafiken, Fotos, Pläne und dreidimensionale Objekte bis zu einem Format von 150 x 240 cm in einer bisher nicht gekannten Qualität digitalisiert werden. Die daraus entstehenden Dateien zeigen jedes noch so kleine Detail und vermitteln die perfekte Illusion eines dreidimensionalen Objekts.
Ziel dieser Installation ist zunächst die Digitalisierung von Originalen für die Dokumentation und Archivierung unwiederbringlicher Kunstgegenstände in der derzeit technisch maximal erreichbaren Qualität. So wurde in den letzten Wochen z. B. das Gemälde "Felder im Frühling" von Claude Monet sowie "Madame Victor Choquet" von Auguste Renoir ohne fotografische Umwege direkt digitalisiert. Von den "Feldern im Frühling" wird es eine limitierte Auflage gedruckter ditone- Replikate geben, die wir in verschiedenen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren.

Hahnemühle Papier für weltweit einmaliges Bibelprojekt
Eine handgeschriebene und illustrierte Bibel, die weltweit erste seit 500 Jahren, wird derzeit in einem einzigartigen Buchkunstprojekt in den USA erstellt. Das Saint John´s Kloster und die gleichnamige Universität im US-Bundesstaat Minnessota arbeiten seit 2002 an den insgesamt sieben Bänden der Bibel. Sie wird durch die Auswahl der Materialien wie Papier aus Kalbshaut, handgemachte Tinten oder Vergoldungen an die reich verzierten Bibeln des Mittelalters erinnern. Die Bibel soll 2007 fertig gestellt werden und dann 1.150 Seiten umfassen. Hochwertige Drucke einzelner, kalligraphisch besonders wertvoller oder reich verzierter Seiten werden auf Hahnemühle Digital FineArt Papier erstellt.
An diesem ehrgeizigen Buchprojekt arbeiten Mönche, Künstler und Wissenschaftler, um alte Buchkunst mit moderner Technologie und Symbolik zu verbinden. Jede Seite der Bibel wird digital layoutet bevor sie per Hand beschrieben und illustriert wird. Als Schreiber konnte der Brite Donald Jackson gewonnen werden, der langjährige Kalligraph des britischen Königshauses. Im Jahr 2004 segnete Papst Johannes Paul II. den ersten Band der Bibel.
Während der Fertigstellung der Bibel entschlossen sich die Organisatoren des Projekts, eine limitierte Zahl von Reproduktionen der Originalseiten zu erstellen. Die Edition der Bibelseiten im Format 40 x 60 cm wird auf Hahnemühle Photo Rag® Duo 316 g/m2 erstellt. Diese FineArt-Drucke geben die Schönheit der originalen Bibelseiten absolut beeindruckend wieder, da sie unter Verwendung der neuesten Inkjet-Drucktechniken auf weltweit einmaligen, echten Baumwollpapieren für den Tintenstrahldruck erstellt werden. Die veredelten, matten Künstlerpapiere sind prädestiniert für diese Art von archivierbaren, originalgetreuen Kunstreproduktionen.
Jörg Adomat, Geschäftsführer der Hahnemühle FineArt GmbH, hatte in den USA Gelegenheit, einzelne Bibelseiten zu sehen: "Das ist eine beeindruckende, historische Aufgabe, eine erste handgeschriebene Bibel seit Erfindung des Buchdrucks zu erstellen und die Illustrationen sind atemberaubend schön. Wir sind stolz, ein Teil dieses weltweit einmaligen Bibelprojektes des Saint John´s Klosters zu sein."
Die Bibel wird derzeit auf einer Ausstellungstournee durch die USA vorgestellt. Daneben wird das Projekt auch in London zu sehen sein. Ausgewählte FineArt-Drucke der Bibelseiten waren außerdem auf dem Hahnemühle Stand während der führenden US-amerikanischen Fotomesse PMA vom 26. Februar bis 1. März 2006 in Orlando, Florida, zu sehen.

Mehr über Hahnemühle http://www.hahnemuehle.de/">hier.

10 Jahre Salon Iris
1996 von dem Fotografen Stefan Fiedler gegründet, feiert das Wiener Digital Fine Art Print Studio heuer sein 10 jähriges Bestehen. Salon Iris hat sich als eines der führenden Studios für High-End Digitalisierungen, Iris-Giclée- und Pigmentprints für Fotografen, Künstler, Galerien, Verleger und Museen etabliert.
Darüberhinaus entwickelte das Team um Stefan Fiedler zuletzt verschiedene innovative Large Format Digitaldruckanwendungen für Werbung und Industrie. Die von Stefan Fiedler 2004 gegründete Artbits Galerie in Wien zählt zur ersten Adresse für digital erstellte bearbeitete und gedruckte Kunst.

Mehr zu Salon Iris http://www.salon-iris.com/">hier

http://www.digitalfineartforum.de/de/content.php?page=/home/newsletter">Hier können Sie den Digital Fine Art Forum Newsletter direkt bestellen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Digital Fine Art Forum
c/o Newvicom GmbH