pts20060406033 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Krach und Unordnung sorgen für schlechte Stimmung in Büros

Umfrage: Die meisten Deutschen fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz unwohl

Wien (pts033/06.04.2006/13:55) Die meisten Deutschen fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz unwohl. Lediglich 28 Prozent der Bundesbürger sind rundum zufrieden. Als Hauptärgernisse gibt jeder Vierte Lärm und Unordnung an. Das ergibt eine repräsentative bundesweite Befragung von de Boer, Marktführer für flexible Hallen- und Zeltsysteme. "Deutsche Unternehmen achten viel zuwenig auf eine angenehme Arbeitsumgebung", erklärt Stefan Bartosch, Geschäftsführer von de Boer. "Dabei schlägt sich gerade das direkte Umfeld auf die Leistung der einzelnen Mitarbeiter nieder."

Rauschende Klimaanlagen, Straßenlärm, laute Kollegen und andere störende Geräuschquellen sorgen in deutschen Büros für große Unzufriedenheit. 27 Prozent der Befragten halten Krach am Arbeitsplatz für besonders störend. Aber auch Unordnung (25 Prozent) und die falsche Raumtemperatur (23 Prozent) sind Gründe für Frust. "Im Frühjahr zeigt es sich wieder: sitzen mehrere Menschen in einem Büro, gibt es meistens Krach um die Frage: Fenster auf oder zu?", sagt Bartosch. Hingegen wird die Raumgröße nur von gut zehn Prozent als störend empfunden.

"Nicht die Größe, sondern vor allem die Raumgestaltung entscheidet darüber, ob man sich am Arbeitsplatz wohl fühlt - und damit produktiv ist", kommentiert Bartosch die Ergebnisse. Schließlich wünscht sich fast ein Viertel der Befragten eigene Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitsumgebung. "Wenn wir Zelte und Hallen für temporäre Büros vermieten, lassen immer mehr Unternehmen ihre eigenen Mitarbeiter mitgestalten. Denn nur Individualität schafft Atmosphäre."

Männer wollen ihr eigenes "Arbeits-Reich"

Wenn es um den Arbeitsplatz geht, teilen sich die Meinungen zwischen den Geschlechtern: Frauen legen mehr Wert auf Sauberkeit bei der Arbeit (19 Prozent, Männer: 16) und fürchten sich vor Elektrosmog (21 Prozent, Männer: 17). Männer dagegen bevorzugen viel mehr ihr eigenes kleines "Arbeits-Reich" (28 Prozent, Frauen: 17). Die Anwesenheit der Kollegen stört 12 Prozent der Männer, aber nur 9 Prozent der Frauen.

De Boer

De Boer ist Weltmarktführer für flexible Hallen- und Zeltsysteme. Der Vermietungsspezialist mit eigener Forschung und Entwicklung ist auf fünf Kontinenten aktiv. In Deutschland, Österreich und Schweiz ist de Boer mit Niederlassungen in Recklinghausen, Hamburg, Berlin, München, Zürich, Salzburg und Wien vertreten.

De Boer Hallen und Zelte werden überall dort eingesetzt, wo individuell und zeitlich begrenzt Räume gebraucht werden: u.a. professionelle Empfangsräume, gesicherte und gekühlte Lager, komplett ausgestattete Konferenzräume, komfortable Hotels und Büros. Auch Supermärkte, Abfertigungshallen an Flughäfen und temporäre Gefängnisse gehören zur umfassenden Produktpalette von de Boer.

Pressekontakt:
L&W MarCom Austria GmbH
Annagasse 4
A - 1010 Wien

Evelyn von Wieser
evelyn.von.wieser@lw-marcom.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Evelyn von Wieser
E-Mail: evelyn.von.wieser@lw-marcom.at