pts20060406038 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ONE Netz funkt trotz Hochwasser

ONE Truck sichert Netzversorgung in Niederösterreich

Wien (pts038/06.04.2006/14:15) Nur wenige Kilometer von Wien entfernt steht Dürnkrut an der March seit Beginn der Woche unter Wasser. Aufgrund eines Dammbruchs wurden 350 Häuser überflutet. Auch drei ONE Sendestationen sind von der Unwetterkatastrophe betroffen. Aufgrund der lokalen Begrenzung des Hochwassers kam es innerhalb des ONE Netzes zu keinen großflächigen Ausfällen.

ONE Truck sichert Empfang
Innerhalb einer Stunde konnte ONE die Grundversorgung mittels Verdoppelung der Kapazität sicherstellen und die Kapazitätseinbußen des Netzes minimal halten. In einem zweiten Schritt folgte am Dienstag ein ONE Truck ins Krisengebiet. Der Lkw mit ausfahrbaren Masten steht mittels Richtfunk mit den anderen Sendestationen in Verbindung und kann in dieser Notsituation die Arbeit der ausgefallenen Sendestation übernehmen.

Ausfallssicherheit durch Redundanz und Richtfunk
Die Qualität und Ausfallssicherheit des ONE Netzes hat sich bereits bei den Überschwemmungen in Niederösterreich 2002 sowie bei den verheerenden Unwettern in Tirol und Vorarlberg 2005 gezeigt. Da im redundanten ONE Netz eine Sendestation immer mit mehreren anderen verbunden ist, ist bei einem Ausfall der rasche Zugriff auf eine andere Verbindung möglich. Andererseits arbeitet das ONE Netz hauptsächlich mit Richtfunk und ist somit nicht von Mietleitungen Dritter abhängig. Aufgrund dieser Unabhängigkeit und der guten Zusammenarbeit mit dem Outsourcing-Partner Alcatel gelang ONE auch im Krisengebiet um Dürnkrut eine rasche Reaktion.

ONE facts & figures
Das Kommunikationsunternehmen ONE (ONE GmbH) startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Ende Dezember 2005 zählt ONE rund 900 Mitarbeiter und mehr als 1.8 Mio. Netzkunden. ONE legt seine Schwerpunkte auf Qualität, innovative Produkte und Services. Als einziger Mobilfunkbetreiber Österreichs bietet ONE die umfassendste Kostenkontrolle für private Vertragskunden sowie im Business-Bereich die mobile Nebenstellenanlage, die eine kostengünstige und flexiblere Alternative zum Festnetz darstellt. Seit 2004 verfolgt ONE einen Musikschwerpunkt und ist Vorreiter in Sachen Download ganzer Musikstücke über http://www.ladezone.at . Mit LoungeFM präsentiert ONE das weltweit erste mobile digitale Radio exklusiv für UMTS-Handys. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 % und über eine Banklizenz für die 100%ige Tochter ONE Bank GmbH als Basis für Mobile Payment Anwendungen. Der Mobilfunkumsatz betrug im Jahr 2005 Euro 627 Mio. Bis Ende 2005 investierte das Unternehmen insgesamt rund Euro 1,88 Mrd. Eigentümer von ONE sind E.ON (50,10 %), Telenor (17,45 %), Orange (17,45 %) und TDC (15 %).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ONE, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: petra.jakob@one.at

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/

Aussender: ONE GmbH
Ansprechpartner: Petra Jakob