Hochficht Bergbahnen technologisch am letzten Stand
Siemens Communications Enterprise vernetzt oberösterreichische Skiarena
Wien (pts009/25.04.2006/09:30) Die Hochficht Bergbahnen GmbH in Aigen hat die schnee- und gästereiche Saison 2005/2006 vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Zum Erfolg der innovativen Skischaukel beigetragen hat auch die Vernetzung der gesamten Liftanlage durch Siemens Communications Enterprise.
Die Hochficht Bergbahnen in Oberösterreich machen in vielerlei Hinsicht von sich reden. Die Beliebtheit des bis vor kurzem noch als Geheimtipp gehandelten Skigebiets nimmt kontinuierlich zu. Basis dieser Entwicklung ist nicht nur der schneereiche Winter, sondern ein ausgewogenes Konzept und hochqualitative Leistung - auch, was die Technologie betrifft. Das gesamte EDV-Netz der Hochficht Bergbahnen wurde vor kurzem von Siemens Communications Enterprise modernisiert. Alle Liftstationen inklusive Betriebsleitung als auch die Büros sind nunmehr in das Netz eingebunden. Zusätzlich wurde ein IP-Videoüberwachungssystem installiert, das die Einstiegs- und Ausstiegsstellen sowie den Parkplatz abdeckt. "Wir treten in Wettbewerb zu den etablierten internationalen Alpinskiorten. Den neuesten Stand der Technik im täglichen Geschäft zu nutzen, ist dabei Voraussetzung", erklärt RegRat Richard Brillinger, Direktor der Hochficht Bergbahnen GmbH.
Online-Plattform
Siemens Communications Enterprise hat die Architektur des Netzes neu geplant und an moderne Anforderungen angepasst. Online-Funktionalität und schneller, über Lichtwellenleiter und breitbandigen Internetanschluss realisierter, Datentransfer standen dabei im Vordergrund der Ausrichtung. "Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bergbahnen-Bereich. Auch der Ski-Verbund Amade sowie Bergbahnen in der Steiermark Salzburg, Kärnten, Tirol und Vorarlberg wurden von uns bereits mit IT-Infrastruktur und Applikationen, die auf die Bedürfnisse der Bergbahnen abgestimmt sind, ausgestattet. In Aigen haben wir aufs Neue bewiesen, dass mit modernster Vernetzung und maßgeschneiderten Sicherheitsvorkehrungen echter Mehrwert für den Kunden generiert wird", erläutert DI Josef Jarosch, Bereichsleiter Siemens Communications Enterprise.
Highspeed-Internet für Stift Schlägl
Stift Schlägl, Hälfte-Eigentümer und Gastronomiepartner der Hochficht Bergbahnen, legt nicht nur bei den Liftanlagen Wert auf moderne IT-Infrastruktur, sondern auch im Stift selbst. Siemens Communications Enterprise stattete den Gästebereich des Stifts mit Highspeed-Internet-Anbindungen aus.
Aussender: | Siemens AG Österreich |
Ansprechpartner: | Gabriela Mair |
Tel.: | 051707 22187 |
E-Mail: | gabriela.mair@siemens.com |