pts20060509019 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Agile Software Entwicklung gegen strukturierte Methoden: Was setzt sich durch?

21. STEV-Fachtagung am 19. Mai in Wien

Wien (pts019/09.05.2006/09:25) XP, SCRUM und andere agile Ansätze haben die Software-Entwicklung in den letzten Jahren aufgemischt.

Am Kongress der Österreichischen Vereinigung für Software Qualitätsmanagement (STEV-Tagung) mit dem Motto "IT-/ Software Qualitätsmanagement in der Praxis" werden beide Ansätze behandelt. Wie steht es mit Qualitätsmanagement einer Software entwickelnden Organisation, wenn agil entwickelt wird? Wie verträgt sich agile Entwicklung mit dem V-Modell XT oder CMMI? Nach welchen Kriterien entscheide ich mich zwischen agiler und strukturierter Entwicklung? Solche Themen werden unter anderem in Referaten und Diskussion mit namhaften Experten wie Tim Kasse und mit Prof. Rausch, dem Vater des V-Modells XT, behandelt. Tim Kasse hat an der Carnegie Mellon University in USA an der Ausarbeitung von CMM mitgearbeitet, kennt Österreich und hat daher gerne seine Teilnahme an der STEV Tagung zugesagt.

Die STEV-Tagung am Freitag, dem 19. Mai 2006, ist der jährliche Treffpunkt der Software Qualitätsmanagement Spezialisten und all derer, denen die Qualität von Software am Herzen liegt.

Der Erfahrungsaustausch beim Businessbrunch und in den Pausen wird von den Stammteilnehmern ebenso geschätzt, wie die offene Atmosphäre und das Niveau der Vorträge.

Das Vortragsprogramm des Kongresses:

"Kasse´s 20 Points for Quality and Process Improvement"
Tim Kasse, Dallas (USA)

"PSP/ TSP im Kontext von CMMI"
Hans Peter Pfister, Zürich (CH)

"Qualität von innen schaffen - Der Trend zu Reviews"
Reinhard Haberfellner, Wien (A)

"Testen von Regressionstests"
Bernhard Burger, Wolfsgraben (A)

"Das V-Modell XT - Agilität und Modellierung leicht gemacht?"
Andreas Rausch, Kaiserslautern (D)

"Open Source Entwicklung in Communities und in Projekten"
Thomas Eitzenberger, Wien (A)

"Sequentiell versus iterativ: eine Frage der Risikostrategie"