pts20060523033 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Voice over IP wird immer beliebter

Austrian Internet Monitor-Consumer: Wer sind die Online-Telefonierer?


Wien (pts033/23.05.2006/13:55) Telefonieren ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war. Nach dem Handyboom der letzten Jahre gewinnt nun das Online Telefonieren stark an Beliebtheit: Innerhalb eines Jahres hat sich der Anteil der Online Telefonierer fast verdoppelt.

14% der Internetnutzer geben an, in den letzten vier Wochen Internet Telefonie verwendet zu haben. Vor einem Jahr waren es erst 8%. Besonders den Männern hat es die Internet-Telefonie angetan - sie machen zwei Drittel der Verwender aus. Vier von zehn Online-Telefonierern sind jünger als 29 Jahre. Ein weiteres Viertel ist zwischen 30 und 39 Jahren alt, aber nur jeder 25. hat bereits seinen 60. Geburtstag gefeiert. Besonders stark vertreten sind auch Personen mit Matura oder Universitätsabschluss. Den größten Anteil der VoIP-ler weisen einerseits Wien, andererseits Tirol und Vorarlberg auf.

Die Online-Telefonierer verfügen über eine besonders umfangreiche Haushaltsausstattung. So sind etwa Scanner, TV-Karten, Handheld-PCs und MP3-Player etwa doppelt so oft verfügbar wie für den Durchschnitt aller Österreicher.

Die Internet-Affinität der Online Telefonierer lässt sich insbesondere bei den Nutzungszwecken des Internets kaum leugnen: in der Online-Kommunikation sind die VoIP-ler führend, sei es nun beim Chatten, Instant-Messaging oder beim Versand von eMail-Nachrichten. Auch beim Online Shopping haben sie die Nase vorn.

Die Nutzung des Internets zum Telefonieren macht jedoch keineswegs das Handy überflüssig. Um unabhängig vom PC immer und überall erreichbar sein zu können, benutzen 93% der VoIP-ler ein Mobiltelefon, während die Gesamtbevölkerung nur eine Handypenetration von 79% aufweist.

Bertram Barth, Geschäftsführer der INTEGRAL Marktforschung meint dazu: "Im Moment sind die Verwender von Internet-Telefonie noch besonders kommunikationsorientierte Pioniere. In wenigen Jahren kann Voice over IP aber zum Massenphänomen geworden sein."

Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.

Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at , Tel.Nr.: +43-(0)1-799 19 94

(Ende)
Aussender: INTEGRAL Marktforschung
Ansprechpartner: Sandra Cerny
Tel.: +43-(0)1-799 19 94
E-Mail: aim@integral.co.at
|